moin,
du verwechselst hier was, glaube ich.
Strom ist in aller Regel dein privates Vergnügen.
Wenn man nicht darauf achtet, ob Warmwasser mit Strom erwärmt wird oder auch mal die Wohnung mit Strom geheizt wird, ist man da relativ schnell überrascht.
Dies zahlst du aber direkt an die Stadtwerke und das hat mit den Nebenkosten für den Vermieter nix zutun.
Die Nebenkosten für den VM, also die 125€ sind der angenommene monatliche Durchschnitsverbrauch des gesamten Jahres.
Das die Wintermonate einzeln betrachtet höhere Nebenkosten verursachen ist völlig normal.
Würdest du nur 2 Monate im Sommer da einziehen, wäre von den 2x125€ eben was übrig. Es gleicht sich nur aus, wenn Sommer und Winter gezahlt und verbraucht wird.
Für die Nebenkosten sind nochmal insgesamt ca. 330€
draufgekommen
Das letzte mal waren es nur 203,19€
enthalten sind 250€ für warmwasser/kaltwasser und der ganze
Rest
Es waren mal etwa 250€ für Heizung und Kaltwasser
Das bedeutet 218€ nochmal zusätzlich für Warmwasser (also
scheinbar Heizungen)
Warmwasser ist zum Duschen, Heizung ist warme Wohnung.
Nicht durcheinander bringen.
Für Warmwasser (Dusche) ist der Vermieter nicht zuständig. Die kosten liegen ganz allein bei dir selbst (da Durchlauferhitzer).
Wir selber waren im letzen Jahr nur 1,5 Monate (mitte
November -Dezember)
was mich stört, ist, dass andere Mieter nicht
nachgezahlt haben, die schon länger drinnen sind
Da diese Mieter auch im Sommer Nebenkosten gezahlt haben, aber in diesen Monaten
viel weniger Verbraucht wurde.
Jeder zahlt seinen Verbrauch anteilig. Man könnte auch im Winter 225€ Nebenkosten verlangen und im Sommer nur 25€, aber das ist Umständlich - findest du nicht?
Für Heizwasser hat der Vermieter einen Start von ca
63000 kilowattstunden angegeben und einen endpunkt von ca
65055, also 2055 kilowatt - NUR FÜR DEZEMBER!!! - weil wir da
halt eingezogen sind…
Wie kann er einen Startpunkt eingeben, den er gar nicht
wusste, weil er nicht wusste, wo der zähler ist?
Da fragst du vielleicht lieber deinen Vermieter als ein Forum, wie der dazu kommt.
So wie ich das sehe, hast du den Denkfehler beim Warmwasser. Geliefert und in den Nebenkosten enthalten ist nur Kaltwasser. Wie du es Warm bekommst ist da nicht mit drin. Das ist dein eigener Vertrag mit den Stadtwerken.
Die höheren Kosten für Dezember sind absolut natürlich und verständlich. Im nächsten Jahr wird sich das besser ausgleichen, da dann auch die Einsparungen im Sommer vorhanden sind.
Wie er zum Zählerstand kommt… naja, du hast ja selbst schon eingesehen, dass du besser dabei gewesen wärst.
Ich mach mal eine neue Rechnung: 218€ Heizung + 30€ Kaltwasser macht 248€
Es dreht sich um 1,5 Monate, also 125€ + 62,5€=187,5€ Nebenkostenvorauszahlung.
Macht bei mir eine Nachzahlung von 60,50€, die durch die Wintermonate begründet ist.
grüße
lipi