Hallo,
habe jetzt die Nebenkostenabrechnung bekommen und finde die Kosten für Warmwasser zu hoch.
Einmal werden mir für Warmwasser allgemein 5,10 pro m3 berechnet und dann nochmal 8,14 pro m3 für die Energie womit das Wasser erhitzt wird.
Das heißt ich soll für jeden m3 Warmwasser 13,24€ bezahlen, was mir sehr hoch vorkommt.
Hallo enna,
am besten ist es, Sie lassen sich vom Vermieter die Kosten genau erläutern.
Lassen Sie sich dabei auch die Abrechnungen der Wasserwerke (Frischwasser) und
die Gebührenfestlegung der Stadt (Abwasser) zeigen, sowie die Rechnungen der
Energieversorger/Ölverkäufer. Je nach dem, welche Energiequelle im Haus
bezogen wird.
Die 5,10 pro m3 sind ok. Ca. 2.50 für Frischwaser, 2,50 für Abwasser (das ist aber
je nach Region sehr unterschiedlich!!!
Die 8,14 € pro m3 zur Erhitzung kommen mir recht hoch vor, das hängt aber
sicher von der Energiequelle und den Einkaufspreis ab. Möglich ist es…
Gruß
Mary
dazu kann ich ohne gesamtabrechnung leider nichts sagen. es gibt durchaus teuer wege das wasser zu erwärmen - aber auch die wasserpreise selbst sind bundesweit nicht gleich.
Hallo 112enna,
lass dir bitte vom Vermieter die Gesamtrechnungen des gesamten Jahres für das Haus zeigen und zwar a für den gesamten Wasserverbrauch des Hauses und b für die Energiekosten der Heisswasseranlage.
Dann lass dir die Umrechnungsformal erlaeutern, wie der Verbrauch die 5,10 Euro bzw. 8,14 Euro zustande kommt.
Wenn dir diese Daten vorliegen kannst du pruefen, ob korrekt der Verbrauch auf die Mietparteien umgelegt wurde.
Weiter kannst du dich beraten lassen bei der Verbraucherzentrale, dem staedtischen Wasserversorger oder beim ortansaessigen Mieterverein. Auch im Internet findest du Informationen ueber Wasserkosten.
Diese sind jedoch von Ort bwz. Bezirk und Kommune unterschiedlich.
Viele Gruesse aus Duesseldorf
Kocki
Hallo,
leider habe ich auch keine erfahrung hiermit.
hoffe dir kann jemand anderes helfen.
gruß
mahema
Hallo auch das Warmwasser mit 5,10€ pro m3 ist sehr hoch!!!Frage deinen Örtlichen Wasserversorger wie Teuer der m3 bei euch ist. Mann kann nur einmal Warmwasser bezahlen & das währen dan bei euch 5,10€ pro m3 & nicht 13,24€!!! Vordere unbedingt die Unterlagen der Abrechnung ein!!!
Lg