Hallihallo
Ich bekomme in Kürze eine recht hohe Provision. Wie bekomme ich netto möglichst viel raus? Mein Arbeitgeber macht eigentlich recht viel mit. Möchte natürlich das Geld auch relativ zeitnah haben.
Wer kann helfen?
Danke und Gruß Marco
Hallihallo
Ich bekomme in Kürze eine recht hohe Provision. Wie bekomme ich netto möglichst viel raus? Mein Arbeitgeber macht eigentlich recht viel mit. Möchte natürlich das Geld auch relativ zeitnah haben.
Wer kann helfen?
Danke und Gruß Marco
Tach,
Für Provisionen im Rahmen der Überschusseinkünfte gilt das zuflussprinzip aus §11 EStG dh. das du nur etwas gestalten kannst in dem du dir die Provision in dem VZ auszahlen lässt, in dem du meinst relativ geringe übrige Einkünfte zu bekommen, um so die Progression auszuschalten. Wenn du über die Jahre gleichmäßig viele Einkünfte hast und nicht eh´ den Spitzensteuersatz zahlst - wovon ich mal nicht ausgehe - dann solltest du dir die Provisionen jährlich gestückelt auszahlen lassen, damit das Jahreseinkommen nicht in einem VZ überproportional hoch sind und der Tarif voll zuschlägt.
Aber im Prinzip kann man da ansonsten nix machen denke ich.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also ich meinte…
Hallihallo
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Also ich meinte, wohin ich wie wieviel Geld hintransferieren sollte, um möglichst viel netto zu haben.
Folgendes ist angedacht: Betriebliche Altersvorsoge, Direktversicherung, Abrechnung über Spesen. Gibt es noch mehr. Selbstverständlich muß ich nächstes Jahr dringend 2 Wochen nach Amerika auf Kundenfang…
Was kann ich wo noch machen?
Danke Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]