hallo wir wohnen zu 4 2 erwachsene und zwei kinder 7 un3 jahre in einer ca 100 wohnung und haben einen stromverbrauch von zwischen 6000-6500 kw im jahr kann das echt stimmen
wir haben eine waschmaschiene einen pc der oft an ist der ferhnseher ist neu aber auch oft an die spülmaschiene einen älter gefrierkühl kombie
und sonnst das nörmale licht
6500 kWh ist entschieden zu hoch. Ausser, ihr betreibt eine illegale Fabrik in eurer Wohnung. Der Durchschnitt sollte bei 2 Ew und 2 Kinder in einer 100qm Wohnung so zwischen 3600 und 4000 kWh liegen. Am PC und am Fernseher kann es auf keinen Fall liegen. Alte Spülmaschinen und Gefriekombinationn können zwar den Stromverbrauch erhöhen aber - auf keinen Fall um 2500 kWH.
Die Frage ist nun … Wie alt ist das Wohnhaus? Ist es komplett isoliert bzw. sind wurden Fenster erneuert?
Und noch eine Frage … Könnt ihr euer Nachbarn fragen, wieviel sie im letzten Jahr bezahlt haben? Das wäre sehr hilfreich, um die Fehlerquelle finden zu können.
Auf jeden Fall solltet ihr euren Stromversorger und dessen Preise überprüfen. Durch einen Wechsel kann man bis zu 65% an Kosten einsparen.
Nach den hier gelieferten Informationen scheint dies nicht normal.
Es kann durchaus sein, dass Stromzähler nicht richtig funktionieren. Diese müssen auch periodisch überprüft werden (geeicht) werden, wofür der Netzbetreiber des örtlichen Versorgungsunternehmens zuständig ist.
Also mal dies beim Netzbetreiber hinterfragen. Ansonsten mal das Eichamt fragen. (Achtung: es könnten Kosten entstehen, wenn der Verdacht auf Fehler unbegründet ist!)
Denke schon. Wahrscheinlich habt ihr auch noch einen Wäschetrockner, dies ist mit der größte Stromfresser. Beim Fernseher (gerade Plasma) sind auch energiefresser. Und ein Leistungsfähiger PC braucht locker 300 Watt.
ich setze vorraus, dass Ihr warmes Wasser nicht mit Strom erwärmt wird und kein Wäschetrockner vorhanden ist.
In meiner Energieberatung kommt es immer wieder vor, dass Kunden-Geräte normal arbeiten aber trotzdem viel Strom ziehen.
Im Normalfall hilft da nur der Einsatz von einem Strommessgerät oder eine Energieanalyse vor Ort.
Mögliche Ursachen:
Kurzschlüsse/Kriechströme von falsch geerdeten Steckdosen/Geräte - Gegenmassnahme E-Check vom Elektromeister
Manche ausgeschaltete aber nicht vom Netz genommene Geräte ziehen viel Leerlauf/Standbystrom, ohne bemerkt zu werden. Abhilfe: Ausschaltbare Steckleisten und/oder Einsatz Strommessgeraät
Halogenlampen haben sehr viel Stromverbrauch.
Eine dritte Person zieht mit oder ohne Vorsatz Strom nach Ihrem Zähler ab. Auch hier entdeckt das der E-Check vom Elektrikermeister.
Allgemein: Bei meiner Energieanalyse vor Ort finde ich in der Regel die hohen Stromverbraucher.
Viele Grüsse
Jürgen Eiselt
Energie-Eeffizienz-Berater
hallo wir wohnen zu 4 2 erwachsene und zwei kinder 7 un3
jahre in einer ca 100 wohnung und haben einen stromverbrauch
von zwischen 6000-6500 kw im jahr kann das echt stimmen
Hallo Mia, es gibt einen Stromverbrauchssrechner in Netz, für einen 4 Personen Haushalt mit den von Dir angegebenen Verbrauchsgeräten fallen demnach fast 5000 kWh/a an.