Hallo,
ich habe ein Problem
Mein Vater(ursprünglich aus Indien, jetzt Deutsche Staatsangehörigkeit) hat mal früher Geld einem Freund in Indien geliehen und nun hat der Freund die Möglichkeit das Geld zurück zu geben.
Das Problem ist das er jetzt in Kanada lebt und die Summe relativ hoch ist (ca. 80 000 €).
Nun zu meiner Frage : mein Vater kennst sich damit nicht aus und fragt sich jetzt worauf er achten muss und ob Steuern abgezogen werden und bitten um eine Möglichkeit ohne das sich das Finanzamt einschaltet.
Bitte um schnelle antworten
Sorry tamilstylez,
mit Finanztransaktionen kenne ich mich leider nicht aus.
Viele Grüße
Andreas
Hallo tamilstylez,
also so weit ich weiss, hat dein Vati hier sehr schlechte Karten um an der Steuer in Deutschland vorbeizukommen. Ich kann dir nur raten, nimm dir 100 € (Schwarzgeld) und gehe zu einem Steuerberater. Ich denke dieser kann dir am besten Tipps geben. Den genauen Betrag, würde ich aber nicht benennen, um wie viel es geht. Gehört habe ich einmal, dass man wohl angemeldet 10.000 € offiziell einführen kann, aber ich denke der Zoll wird dies wohl auch nur einmal zu lassen.
Tut mir leid, dass ich dir hier nicht sehr viel weiter helfen konnte. LG Ines
Danke für diese ungewöhnliche Anfrage, doch an dieser Stelle werde ich keine Anleitungen schreiben wie man Geld am Finanzamt vorbeischmuggelt. Obendrein würde ich auch niemand raten Tipps zur Steuerhinterziehung im Internet zu verbreiten.
Bei 80.000 Euro wird jede Bank Fragen nach der Herkunft stellen und das Finanzamt wird sich sehr sicher davon erfahren.
Solche Fragen stellt man am besten seinem Steuerberater nach 3 Maß Bier auf einer Gartenparty.
Christopher aus Curacao
Hallo
Damit habe ich leider keine Erfahrung und kann dir leider nicht weiterhelfen.
lg
Sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen. Ich bin nur für Geldanlagen im Inland auskunftsfähig.
Hallo.
So genau kann ich da leider auch nicht weiterhelfen.
Aber grundsätzlich wird bei einer Überweisung kein Finanzamt *eingeschaltet". Was sicher passieren wird, ist, dass eine Prüfung bezüglich Geldwäsche bei der Bank stattfinden wird und u.U. eine Meldung ans Aussenwirtschaftsamt. Das ist aber, wenn es eine legale Überweisung ist, kein Problem.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen…
Grüsse,
Luximan
Es gäbe z.B. die Möglichkeit per WesternUnion Geld zu transferieren…
Sprich etwa so: 8x 10.000,-Euro (ab 12.500,-Euro muss es gemeldet werden!), dann macht WesternUnion auch keine Meldung!
Hallo,
leider ist das nicht mein Fachgebiet.
Mit freundlichen Grüßen
E.