Hohe Zinsen für Festgeld - seriös?

Hallo liebe Wissenden,

die DenizBank (denizbankag.de) bietet bei einer Laufzeit von 12 Monaten einen Zins von 3,25 % - ist das seriös? Ansonsten habe ich nur bei der Citibank einen Zinssatz von 2,75 % gesehen, der schon ganz gut sein soll…

Bei deren Internetauftritt - gemeint ist die DenizBank - ist nicht wirklich ersichtlich, ob die so genannte Einlagensicherung in Deutschland oder in Österreich ist bzw. auf welchem Gerichtsstand die ganze Sache fußt.

Ist dieses Angebot als seriös einzustufen oder handelt es sich hierbei um einen Fake, der irgendwelche Fallen beinhaltet???

Vielen Dank für die Antworten - Michael

Hi,

ich hab gerade vor ein paar Tagen im fernsehen was von dem Denizbank Angebot gehört. Da wurde aber m.e. darauf hingewiesen, dass die nicht dem Sicherungsfonds der deutschen Kreditwirtschaft unterliegen und damit ein erhöhtes Risiko bestehe. Es müssten dann die europäischen Richtlinien greifen = Absicherung nur bis 20 Teuro Anlage.

Die BMW-Bank bietet meines Wissens derzeit auch 2.75 %

mfg. A.

3% p.a. bei Citibank
Die Citibank bietet auch ein sog. Doppelzins-Sparbuch.

Ist wie ein Festgeld mit 3-mon. Kündigungsfrist. Am Jahresende gibt es eine Zusatzzinsgutschrift, die den Gesamtzins auf 3% p.a. bringt.

Viele Grüße
Frank

Die Denizbank hat eine Einlagensicherung nach österreichischem Recht. Das heisst in diesem Falle von 20.000 Euro pro Anleger.
Allerdings erhällst Du oft bei Deutschen Banken auch nicht mehr, da hier andere Grundlagen gelten und so pro Kunde durchaus nicht mehr, sondern manchmal weniger übrig bleibt.
Das Thema würde ich auch nicht überbewerten bei einer österreichischen Bank und auf 12 Monate Anlagehorizont.
Ansonten, wenn es sich um einen höheren Betrag handelt einen Teil auf die Frau anlegen und das Verfügungsrecht selbst behalten. So wären es dann schon 2x20Tsd. Euro.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Allerdings finde ich die Aussage der Citybank etwas merkwürdig:

„Mit dem Guthaben steigende Zinsen plus Chance auf Zinsverdoppelung bei Einlagenzuwachs von mind. 1.500 € p.a.“

Wie darf ich das verstehen ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mir hat mein Berater dort das so erklärt:

Wenn am letzten Bankarbeitstag des jeweiligen Jahres 1.500 Euro mehr auf dem Sparbuch sind, als am Anfang des Jahres bzw. bei unterjähriger Eröffnung des Sparbuches bei Eröffnung: dann gibt es auf alles 3% Zinsen für das Jahr. Wenn nicht: dann 1,5%.

Viele Grüße
Frank

Hi,
ich hab mir das auch mal durchgelesen, und auf der Webseite keine klare Formulierung gefunden. Es ist immer nur von „Chance“ die Rede. Nirgendwo ist klar formuliert, dass man bei 1500€ Zuwachs die doppelte Verzinsung erhält.
Nach den Formulierungen könnte man auch eine Auslosung durchführen und jeder 1000. Kunde bekommt doppelte Verzinsung: auch das ist eine „Chance“ auf doppelte Verzinsung.

Ausserdem: es ist üblich , mit hohen Zinsen erst mal Kunden zu locken, und dann die Zinssätze systematisch „anzupassen“ - natürlich nur nach unten. 1% mal 2 ist auch nur 2 %…

A.

Sicherlich haben die noch andere Unterlagen als nur die Werbung auf der Website?

Ich habe die Infos von meinem Berater, habe das Produkt bisher nicht genutzt.

Bevor ich so etwas nutzen würde, würde ich mir die gesamten Bedingungen schriftlich darlegen lassen.

Viele Grüße!

Frank