Höhenunterschied zw. Fiese und Vinylboden

Hallo und Frohes Neues,

In unserem Neubau haben wir im Eingangsbereich (Diele) bereits Fliesen verlegt bekommen (Höhe ca. 14mm). Als anschliessenden Bodenbelag für den Rest des EGs möchten wir gerne Klick-Vinyl (massiv wegen FBH) verlegen, der hat inkl Trittschalldämmung Ca. 7mm Höhe. Frage: Wie erreichen wir einen stufenlosen Übergang? (Ein Ausgleichsprofil möchten wir möglichst vermeiden).
Meine Idee war, den Estrich leicht anzuspachteln, also eine Art Rampe auszubilden. Im Durchgangsbereich wären dazu Ca. 0,7m Platz um die benötigten 7mm anzuspachteln. Macht das der Vinylboden mit? In der Verlegerichtung bin ich noch frei, kann also längs oder quer von diesem Durchgang mit der Rampe weg gehen mit dem Vinylboden!
Zur Verdeutlichung habe ich eine kleine Grafik angehängt.

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Viele Grüße
Marc

Meine Lösung der Wahl wäre eine durchgehende 7mm Trittschalldämmung aus Fasermaterial unter dem Click-Vinyl (ja die gibt es).

Hallo Marc,

grundsätzlich ist das eine nicht so gut Idee.
Die Hersteller geben an, dass auf 2 Meter 2-3 mm im Boden sein dürfen. (Es gibt sicherlich auch andere angaben, diese sind aber gängig).

In der Regel ist es aber auch so, dass eine solch heftige Schräge nicht schön ist. Und vor Allem auch nicht schön zu laufen.
Das nächste Problem ist ja auch wieder die Sockelleiste. Die müsste dann eine entsprechende Gehrung an dem Übergang haben.

Wenn anspachteln, dann über eine Länge von mindestens 2 Metern in den Raum, damit es noch einigermaßen OK ist zum laufen. Und dann auch auslaufen lassen ohne scharfe Kante.

Die bessere Variante wäre allerdings eine andere Trittschalldämmung zu verwenden, die eine passende Höhe hat. Bei 7 mm Gesamtausfbau kann man von 5 mm Vinyl ausgehen. Somit wäre es eine Trittschalldämmungsplatte von 9 mm Stärke.
Alternativ eine Platte mit 7 mm und einer Trittschalldämmung mit 2 mm.

Am besten dazu einmal den Händler des Bodens fragen, der sollte wissen was möglich ist. Denn einige Vinylböden brauchen eine Spezielle Trittschalldämmung mit Antirutsch Beschichtung oder einer „Special Vinyl Grip“ beschichtung.

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel