Hallo bin 16 Jahre und habe seit November’10 einen zu hohen Augendruck.Er liegt bis jtz immer so um die 20 herum und mein Augenarzt meinte letzten nur ich soll jetzt die Tropfen wo ich jetzt habe (Nyogel heißen die)bis April ohne irgendeine Kontrolle des Augendrucks die Tropfen weiter rein machen.Bin dann heute zu einem anderen Augenarzt namens Dr.xxxx geganegn und der meint dass mein Augendruck jetzt mit den Tropfen nur noch bei 15 wäre und ich jetzt mal das Nyogel weglassen soll und ich stattdesen jetzt Systane ULTRA UD rein machen soll das sind iwelche(irgendwelche) künstlichen Tränen was weiß ich wollte mal wissen was ihr für Erfarungen gemacht habt und evtl. könnt ihr mir noch Tipps geben was ich machen kann bin nämlich iwie total verwiert und iwie hat der auch den druck OHNE LUFT gemessen kenne das nur dass da einem mit einem Gerät Luft ins Auge geblasen wird und gut ist der hat dass mit so einen UV-lämpchen vorm augen gemacht und iwelchen tropfen???Normal???
bei aller Vorsicht, ich bin kein Augenarzt, aber ich versuch zu antworten.
Meine erste Frage: ist in Deiner engeren Verwandtschaft, also Eltern, Großeltern, eine Glaukomerkrankung bekannt (Grüner Star)?
S.o. ich bin kein AA, kann Dir zu den Medikamenten wirklich nichts vernünftiges sagen.
Luft ins Auge geblasen wird und gut ist der hat dass mit so
einen UV-lämpchen vorm augen gemacht und iwelchen
tropfen???Normal???
Ja, das Ding heißt Spaltlampe. Du hast Tropfen bekommen, die die Puppile erweitern, damit der Augenhintergrund gut zu erkennen ist. Du musst - ich will Dir keine Angst machen - sehr engmaschig den Augendruck kontrollieren lassen, es sei denn Dein AA gibt Entwarnung.
Das Glaukom ist sehr tückisch, da es keine Schmerzen verursacht und die Verletzungen des Sehnervs wird erst bemerkt werden wenn es zu spät ist!
Der Augenarzt hat vermutlich mit einem Impact-Tonometer Deinen Augen-Innendruck gemessen. D.h. es wurde mit einem kleinem Gewicht der Augapfel berührt.
Die non-Impact-Tonometer, also ohne Kontakt zur Hornhaut, sind weniger genau.
da du ja jetzt einen durchaus brauchbaren Tipp bekommen hast, möchte ich dir nur schnell einen Rat mit auf den Weg geben, falls du hier noch mal eine Frage hast und darauf hoffst, dass möglichst schnell jemand auf den Beitrag antwortet: Ich hatte nach der zweiten Zeile keine große Lust mehr, weiterzulesen, weil deine Schreibweise (ohne jeglichen Absatz und hier und da willkürlichen gesetzten Satzzeichen) mir Kopfschmerzen bereitet hat.
Ich denke, das ist mit 16 Jahren drin und dann gibt es auch deutlich mehr Menschen, die sich freuen würden, dir helfen zu können.
Die Tropfen vor dem Augendruckmessen, wenn es z.B. mit einem Applanationstonometer gemacht wurde, dienen der Betäubung der Hornhaut.
Danach wird mit einer fluorescierenden Farbe (unter Blaulicht der Spaltlampe) der Kegel des Tonometers auf die Hornhaut gesetzt, um so den Augendruck zu messen.
Zu allen Medikamenten solltest Du den Arzt befragen, der Dich behandelt!