Hoher Blutdruck auch noch 4 Stunden nach Sport

Hallo,

ich war neulich bei der amtsärztlichen Untersuchung und der Arzt stellte einen zu hohen Blutdruck bei mir fest. Ich habe nun zuhause meinen Blutdruck gemessen und er lag regelmäßig unter 130. Ich habe nun angefangen, Sport zu machen und an den Tagen, an denen ich Sport gemacht habe, habe ich einen Blutdruck bis zu 150 (abends/ nachts gemesessen). Ich weiß, dass der Blutdruck normalerweise ansteigt nach dem Sport, aber ich habe meinen Blutdruck 4 Stunden danach gemessen und trotzdem ist er immer noch wesentlich höher als tagsüber. Ist es normal, dass der Blutdruck auch noch so viele Stunden nach dem Sport so hoch sein kann??

Servus,

Dann hast Du falsch gemessen. Für den Blutdruck gibt es immer zwei Werte, die zusammen gehören: Systole und Diastole. Dabei ist übrigens der untere Wert in der Regel der wichtigere, und die Werte, die bei Dir frei schwebend im Raum hängen, sehen eher nach Systole aus - d.h. Du hast nur die weniger wichtige Hälfte der Werte ermittelt.

Lass mal den Amtsarzt auf der Seite und bespreche das mit einem Internisten. Der wird Dir vermutlich empfehlen, mal eine Reine von Messwerten (z.B. drei pro Woche über vier Wochen) zusammenzustellen und dann den nächsten (sei es diagnostischen, sei es therapeutischen) Schritt entscheiden.

Schöne Güße

MM

Nein, das ist nicht normal.
Laß ein Belastungs-EKG machen. Du weißt schon: Fahrradfahren mit angepappten Kabeln.
Manche Allgemeinärzte sind dafür ausgestattet, ansonsten überweist Dich Dein Hausarzt zu einem Facharzt. Kardiologe wäre optimal, denn der kann auch gleich ein Herz-Ultraschall machen.

Wie alt bist Du denn und wie schaut es mit dem Gewicht aus?

Gruß

Hi!

@Aprilfisch und @Gudrun haben die bereits Antworten gegeben:

  • ganz, ganz wichtig ist der diastolische Wert ist, die Systole ist eigentlich ein „Nebenprodukt“
  • nach dem Sport sollte der Blutdruck „unten“ sein (auch die Systole)

ABER:

„So viele Stunden nach dem Sport“ ist der Blutdruck bereits wieder auf Normalwert, wobei der Blutdruck während des Sports ansteigt, jedoch unmittelbar danach in der Ruhephase sofort (und eigentlich auch rapide) wieder absinkt, oft sogar unter dem „Normalwert“.
Allerdings hat er sich nach „vielen Stunden“ längst wieder komplett auf den Normalwert eingependelt.

Um mit Sport den Blutdruck zu senken, dauert es einige Zeit, Wochen, Monate und noch länger und der Blutdruck sinkt sehr langsam, aber kontinuierlich, aber die ersten „Erfolge“ sind - wie bei jeder Umstellung - erst wesentlich später zu sehen.

Zusatzfrage: Wie hast Du den Blutdruck gemessen? Handgelenksmeßgerät? Oberarmmeßgerät? „Richtige“ Blutdruckmanschette? etc.

Grüße,
Tomh