Hoher Blutdruck und sehr hohe Cholesterin-Werte

Cholesterinwerte lassen sich durch Nahrungsumstellung zu ca. 2% ändern !
Sicher lässt sich bei 5 Patienten auf Dauer der Blutdruck regulieren, alles schön und gut. Hat nur keine Aussagekraft und ist für Deine Frau hier absolut irrelevant. (Wenn 5 Menschen nach dem Konsum von Veltins vertorben sind, würde das Bier auch nicht vom Markt genommen werden müssen.)
Deine Frau muss schnell und effektiv behandelt werden, denn im Augenblick hat sie ein sehr hohes Risiko einen Schlaganfall zu bekommen. Der Blutdruck muss als erstes und auf jeden Fall runter!
Systolisch unter140!!! Bei 150 ist das Schlaganfallrisiko bereits um den Faktor 15 erhöht! Der Spruch 100 plus Lebensalter ist lebensgefährlich und absoluter Schwachsinn.
Der Cholesterinwert sollte langfristig medikamentös gesenkt werden.
Und auf keinen Fall rauchen, denn hier kann es bei diesem hohen Blutdruck im Moment des Rauchens zu lebensgefährlichen Krisen kommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

Hallo,

Neuerdings hat meine Frau Probleme mit zu hohem Blutdruck (200/130 am Montag) und viel zu hohen Cholesterin Werten (270).
Gegen den Blutdruck hat sie Tabletten verschrieben bekommen.
Was jedoch kann man gegen das Cholesterin machen?
Gut, weitestgehend auf Fett verzichten und das Fleisch anstatt in der Pfanne auf dem Grill zubereiten, aber was kann sie sonst noch machen, bzw was darf sie in keinem Fall mehr essen/trinken.(Alkohol sowieso nicht, sie trinkt ein Glas Asti an Sylvester und sonst das ganze Jahr ĂĽber nix)
Wie habt ihr eure Werte wieder auf Normal gekriegt?
FĂĽr jeden Erfahrungsbericht dankbar,

GruĂź
Sticky

Gegen den Blutdruck hat sie Tabletten verschrieben bekommen.
Sticky

Hi,
hier sind zig Beispiele ohne Tabletten
http://www.dr-schnitzer.de/bluthochdruckstudie02-000…

Was jedoch kann man gegen das Cholesterin machen?..

dasselbe
http://www.dr-schnitzer.de/cholesterin-senken.html

Gruss Helmut

Hallo Sticky,

http://www.cholesterin.de

diese Seite fand ich ganz nĂĽtzlich, da findest du viel wissenswertes und unter

http://www.cholesterin.de/service/index.htm?sid=Q89C…

gibts auch Rezepte zum runterladen.

GruĂź

Michi

Hallo sharon,
Strubbel wird es nie nie nie und niemals nimmer kapieren und immer wieder wieder und wieder die gleichen Sprüche ablassen. Noch nicht einmal hat strubbel eine Quelle angegeben, woher diese Meinung kommt. Und strubbel wird es nicht einsehen und wenn strubbel gleichzeitig einen Vorder- und Hinterwand- und Seitenwandinfarkt hat und gleichzeitig blind ist und wir strubbel wegen der Aphasie nach Schlaganfall nicht mehr verstehen oder nicht wissen was aus strubbel geworden ist (keine Kommentare mehr - wegen Paresen der Hände, Arme …nach Apoplex) ----*lufthol* - -niemals wird strubbel zwischen LDL/Rezeptoren/Cholesterin differenzieren und die Begriffe Plaquebildung,Schaumzellen, high sensity-CRP usw. werden nie nie niemals akzeptiert und in wissenschaftlichem Zusammenhang gesehen werden. *lufthol*
Gib´s auf gruß rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

hallo sticky,

der durchschnittswert aller menschen(!) bei cholesterin liegt aber bei 250-260.
lasst euch nicht verrĂĽckt machen.
durch nahrung kann der wert nicht dauerhaft beeinflusst werden. ist auch nicht notwendig. dachte bei lesen der ĂĽberschrift, es ginge um werte wie +400 oder so.

strubbel
€:open_mouth:)

hallo rico,

informiere dich lieber, woher die behauptung kommt, cholesterin sei schädlich.
wer eine behauptung aufstellt, muĂź nachweisen, daĂź sie stimmt. alle groĂźen studien weisen aber nach, daĂź dies nicht der fall ist.

strubbel

1 Like

Hallo,

  1. Bewegung
  2. Bewegung
  3. Bewegung

Ernsthaft: ein Bewegungsprogramm mindestens 2x pro Woche mindestens 35 Minuten, gut wäre es zu Mehreren, damit einer den anderen in den Hintern treten kann bei „Lustlosigkeit“.
Ansonsten: eine gewisse Diät, obwohl das ehrlicherweise eher dem guten Gewissen dient. Evtl. ein Cholesterin-Senker, vor allem, wenn es eine familiäre Belastung mit Cholesterin und Hypertonus gibt.
Viel Erfolg wĂĽnscht
synapse

Hallo,

Neuerdings hat meine Frau Probleme mit zu hohem Blutdruck
(200/130 am Montag) und viel zu hohen Cholesterin Werten
(270).

Wie hoch ist ihr Körpergewicht?
Natürlich muß abgeklärt werden, woher der Hochdruck kommt.

Sie sollte zusätzlich Folsäure nehmen, weil dies den Homocysteinspiegel senkt, der im Zusammenhang mit dem Cholesterin steht.
Stress meiden, da bei Stress die Leber verstärkt Cholesterin bildet.

Hi Sticky,

leider kann und muss man den meisten Menschen mit zu hohen Cholesterin-Werten raten: Abnehmen! Was die meisten natürlich nicht so gerne hören. :smile:)

Ebenso Menschen mit zu hohem Blutdruck. Oft (nicht immer natürlich) ist diese Maßnahme sozusagen das „Allheilmittel“.

Ob es fĂĽr deine Angetraute zutrifft, weiss ich natĂĽrlich nicht. Ansonsten die anderen Tips und die von dir schon genannten einhalten.

GruĂź
Nita

Hi Strubbel!

durch nahrung kann der wert nicht dauerhaft beeinflusst
werden. ist auch nicht notwendig.

Auch wenn ich zum Teil eine ähnliche Meinung habe (wenn auch nicht ganz so extrem wie du :wink: ), muß man das doch etwas differenzierter betrachten:
Ein Cholesterinwert von um die 250 kann man durchaus tolerieren (auch wenn mich die Kardiologen fĂĽr diese MEinung grĂĽn und blau prĂĽgeln *g*) - aber nur, wenn der PAt. sonst gesund ist und keine anderen Risikofaktoren hat!
Kommt ein weiterer Risikofaktor hinzu oder gar mehrere, wie hoher Blutdruck, Rauchen etc - dann sollte man schon etwas unternehmen gegen den Cholesterinwert, da das Risiko deutlich steigt!

GruĂź,
Sharon

1 Like

Danke allen Antwortern
Hallo,

und vielen herzlichen Dank euch Allen fĂĽr die Antworten und die Links.

Werde die Antworten mal zusammenfassen und meiner Frau vorlegen.

GruĂź und *
Sticky

Das dies, so wie Du es schreibst, erlaube mir den Ausdruck, Schwachsinn ist, weisst Du sicherlich selbst. Cholesterin ist lebensnotwendig, jedoch zuviel auf Dauer tödlich.
Nenne doch bitte 1 (EINE) Studie, die Deine Aussage belegt.
frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Da geb ich Dir nun wieder recht, daĂź diese Werte zwar grenzwertig sind, aber kann damit leben.
Wichtig ist, denke ich, die Zeitdauer. Die Schäden (plaque etc. .) werden durch Fehlverhalten in der Kindheit und Jugend gelegt und wenn ein gewisses Stadium erreicht ist, gibt es hiefür auch keine Heilung mehr. Beim Erwachsenen sollte man auch hier die Sache altersabhängig sehen; nicht nach dem Motto - lohnt sich nicht mehr - sondern, was bedeuten Langzeitschäden beim 92 jährigen??
In diesem Sinne GruĂź frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo frieeda,

benenne eine studie, die die schädlichkeit von c. im normalbereich belegt.
es gibt ganz wenige menschen, welche eine störung haben, die den C.-gehalt drastisch ansteigen lässt.
wenn du dich informierst, wirst du feststellen, daĂź experten auf dem gebiet diesen zusammenhang nicht shen.
aber es gibt einen zusammenhang von umsatz (16 millarden $) von pharmaunternehmen, die c.-senker herstellen und medienpolitik.
quellen: die deutsche VERA-studie, franingham, karelienstudie usw.

http://www.buch24.de/Lexikon_der_populaeren_Ernaehru…

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/…

strubbel
a:open_mouth:)

hallo frieeda,

benenne eine studie, die die schädlichkeit von c. im
normalbereich belegt.

Davon redet keiner - es geht um hohe Werte !!! Nachdenken !!

es gibt ganz wenige menschen, welche eine störung haben, die
den C.-gehalt drastisch ansteigen lässt.
wenn du dich informierst, wirst du feststellen, daĂź experten
auf dem gebiet diesen zusammenhang nicht shen.
aber es gibt einen zusammenhang von umsatz (16 millarden $)
von pharmaunternehmen, die c.-senker herstellen und
medienpolitik.
quellen: die deutsche VERA-studie , franingham, karelienstudie
usw.

http://www.buch24.de/Lexikon_der_populaeren_Ernaehru…

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/stores/detail/-/…

strubbel
a:open_mouth:)

Es scheint als hätten mein „Vorschreiber“ recht. Du hast Dir eine Cholesterinlüge zusammengebaut, warum auch immer - zitierst Titel, die auf polemische Art versuchen an den Mann zu gelangen, deren Autoren sich aber (nicht) bewußt sind, damit Menschenleben zu gefährden - egal Hauptsache der Profit stimmt. Zu guter letzt zitierst Du eine Studie (Franingham), die gerade besagt, daß mit steigendem Cholesterin das Koronar Herztod Risiko exponentiell zunimmt. Eine der Vera-Studien behandelt die Zufuhr von Fetten und nicht Cholesterin.
Da bin ich aber wohl nicht der erste, der davon überzeugt ist, daß Du diese Zusammenhänge nicht wissen kannst.

Da Du als Nicht-Mediziner die Zusammenhänge auch nicht so einfach begreifen kannst oder willst, ist es nicht sinnvoll weitere Aufklärungsarbeit zu leisten. Als Laie hast Du ja auch keine Verantwortung zu tragen, ein Fachmann muss sich sehr gründlich überlegen, ob er sich im Sinne von Menschenleben eine solche Lüge leisten kann. Ich wünsche jedem ein langes Leben.

hallo frieda,

ja, aber was sind hohe werte? der normalwert liegt je nach alter bei 240-260.
damit mehr leute behandelt werden mĂĽssen, wurde der wet einfach auf 200 herabgesetzt.
das ist keine erfindung, sondern von der arbeitsgruppe selbst zugegeben. der wert beruhe auf keiner wissenschaftlichen erkenntnis, sondern man habe sich darauf geeinigt, um einen konsens zu erreichen.

strubbel
W:open_mouth:)

hallo sharon,

der meinung bin ich nicht. C. ist kein risikofaktor, rauchen, abdominales ĂĽbergewicht usw. schon.
also sollte ich die risikofaktoren ausschalten.

strubbel
@:open_mouth:)