Hoher Blutfettwert Triglycerid

Mein Mann hatte bei seiner letzten Blutuntersuchung einen Triglycerid-Wert von ca. 800. Der Hausarzt meinte, dieser Wert wäre entschieden zu hoch, da der normale Wert bei 200 liegt. Sein Cholesterinwert ist ebenfalls leicht erhöht, aber dieser liegt noch im Grenzbereich.
Sein Abendessen vor der Blutabnahme bestand aus gebackenem paniertem Zanderfilet mit Kartoffelsalat. Dazu trank er ein Bier und eine Weinschorle. Ansonsten achte ich beim Kochen sehr auf eine fettarme Zubereitung der Gerichte.
Medikamente verschrieb ihm sein Hausarzt keine.

Weiß jemand, wie man diesen hohen Triglyceridwert evtl. mit natürlichen Mitteln wie Heilkräuter oder homeopathischen Mitteln etc. senken kann?
Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Chr.

Hallo,

ich nehme seit einiger Zeit Chromtabletten und Lezithinkapseln, sowie jeweils ca. 2 Std. vor dem Frühstück Zinktabletten, seitdem sind meine Werte ok.

Natürlich esse ich wenig Fleisch, Wurst und Fette, ich verwende Oliven- oder Sesamöl.

VG Tizia

Hallo,

ist Dein Mann zufällig Typ 2 Diabetiker?
Erhöhte Triglyceride müssen nicht mit dem Fettkonsum zusammenhängen.
Die Triglyceride sind auch erhöht wenn der HbA1 dauerhaft zu hoch ist.
Eine Senkung des Wertes senkt auch die Triglyceride.
Ich habe das bei mir auch schon selbst beobachtet. Alle 3 Monate muß ich zum Doc und den HbA1 messen lassen. Ist der über längere Zeit zu hoch dann sind es die Tri’s auch.

LG
Marion

Hi,

ein Triglycerinwert von 800 ist eindeutig behandlungsbedürftig. Mittel der Wahl sind hier Fibrate oder Nikotinsäurederivate.

Wenn Dus biologisch angehen willst, stehen Fischölpräparate (z.B. Omacor) zur Verfügung.

Wie unten schon geschrieben sind erhöhte Triglyceride häufig Zeichen eines begleitenden metabolischen Syndroms oder Diabetes Typ II. Sie sind ein unabhängiger Faktor für koronare Herzerkrankungen und es besteht (speziell bei so hohen Werten) das Risiko für eine akute Pankreatitis, also nicht lange warten mit der Behandlung.

Schöne Grüße, Bernhard.

Hallo,

ein zu hoher Triglyceridspiegel (wie auch Cholesterin) kommt oft von einem Verzehr von zu vielen Kohlenhydraten. Fett in der Nahrung hat in den meisten Fällen nicht viel mit den Blutfetwerten zu tun.

http://www.optipage.de/zuckeroderfett.html

Die Mahlzeit bestand aus (wenn ich mich recht erinnere):

• panierter Fisch (Panade ist aus KH - meist Weißmehl)
  • Kartoffelsalat (KH in Kombination mit Fett - die ungünstigste Variante)
  • Bier (KH)
  • Weinschorle (KH)

Du siehst: viele KH

Es gibt Studien die zeigen, dass man mi KH reduzierter Nahrng mit mehr Eiweiß und Fett die Blutwerte deutlich verbessern kann. Ferner hat das auch einen günstigen Einfluss auf Diabetes bzw. auch auf einen beginnenden Diabetes.

http://www.ernaehrgesund.de/html/news_fettstattcarbs…

http://www.lipidjournal.com/article/S1933-2874%2808%…

Gruß Maren

?
Hallo Maren,

eine oberflächliche und in großen Teilen falsche Aussage. Vielleicht liegt es nur daran, dass das Lesen und Antworten in diesem Forum Zeit beansprucht, die man nicht hat. Wenn dem aber nicht so ist, solltest du vielleicht mal deine Einstellung hinterfragen.

Ich bin eine Betroffene mit dem sogenannten metabolischen Syndrom, Diabetes II, hohen Colesterinwerten, verrückten Blutdruckwerten und und und.

Seit 5 Jahren muss ich keinerlei Medikamente dafür mehr nehmen. Wie sagt man so schön? Diätisch eingestellt!!

VG Tizia

1 Like

Hallo Tizia,

Das freut mich für dich - nichts anderes habe ich gesagt: Man kann mit seiner Ernährung seine Gesundheit etc. beeinflussen.

Z.B. ist die LOGI-Methode gerade bei dem metabolischen Syndrom sehr erfolgreich.

Ich habe lediglich gesagt, dass die Fettzufuhr nicht unbedingt etwas mit erhöhten Blutfettwerten zu tun hat - eher im Gegenteil. Das wird aber oft von Medizinern behauptet: „Essen sie weniger Fett, ihre Blutfettwerte sind zu hoch“. Und das stimmt nicht.

Und ich habe Beispiele genannt die zeigen, dass weniger KH die Blutfettwerte positiv beeinflussen.

Gruß Maren

Hi,

ein Triglycerinwert von 800 ist eindeutig
behandlungsbedürftig. Mittel der Wahl sind hier Fibrate oder
Nikotinsäurederivate.

Nein, das ist absolut falsch! Die Triglyceride sind zwar behandlungsbedürftig, aber in keinem Falle sind primär Fibrate oder Nikotinsäurederivate mittel der ersten Wahl.

Anja

Hallo Maren,

eine oberflächliche und in großen Teilen falsche Aussage.
Vielleicht liegt es nur daran, dass das Lesen und Antworten in
diesem Forum Zeit beansprucht, die man nicht hat. Wenn dem
aber nicht so ist, solltest du vielleicht mal deine
Einstellung hinterfragen.

Hallo
welche Teile an Marens Aussage ist in großen Teilen falsch?

Anja