Hoher Diesel- und Ölverbrauch beim Kangoo

Hallo, wer weiß was?

Mein Kangoo 1,5dci mit 125Tkm verbrauchte bisher fast kein Öl und Diesel zwischen 5,3 und 5,9 Liter, also für mich alles paletti.
Nun fuhren wir (Familie) von Dresden heimwärts und die ersten 200Km fiel die Tankuhr gleich bis fast zur Hälfte bei 120km/h auf der Autobahn!!! Nach knapp 500km tankte ich auf und ich musste 1,5 Liter Öl nachfüllen, die Öllampe leuchtete verrückt. Zuhause, ca. 150km weiter schüttete ich erneut gut 1,2 Liter nach.
Inzwischen bin ich ca 800 km gefahren und mein Ölverbrauch ist erneut hoch, lese es am Ölstab ab; wird ca. knapper Liter sein; manchmal stinkt der Wagen.
Mein Verbrauch liegt bei 7 Liter auf 100km.

Die Dichtungen am Motor sind alle trocken;
im Kühlwasser sind keine Öltröpfchen und im Öl sind auch keine Wassertröpfchen.
Die Abgase sind weder blauch noch weiß. Nur einmal, als ich ihn anließ, kam eine weiße Rauchwolke raus, die aber nach ein paar Sekunden wieder verschwand.

Was tun???

Danke!

hi weiß zwar nicht wie du auf mich kommst, aber naja… Hast es ja richtig gut beschrieben was alles so passiert ist. Ferndiagnosen sind da so ein Ding. Hast du nen Turbo? wenn ja den checken lassen, Einspritzpumpe auch checken und wenn alles nichts hilft, dann Motor auf und ölschaftabdichtungen und evt Kolbenringe prüfen. Das sind aber alles unverbindliche!!! Tips mehr nicht.
Besser mal in eine Werkstatt, auch wenn einem das Geld schon leid tut wenn du soviel Diesel u Öl brauchst, wirds eh nicht zu Hause.

Viel Glück u Erfolg!