Hoher Dieselverbrauch

Ich besitze seit 1 Woche einen Nissan Primera Turbo Diesel Kombi und habe mit laufender Klimaanlage so über 9 Liter auf der Autobahn gebraucht. Im Stadtverkehr nicht viel weniger. Kennt jemand Tips wie ich vom hohen Verbrauch runter komme?
Für Anregungen bin ich dankbar.

Hallo Marion,

Ich besitze seit 1 Woche einen Nissan Primera Turbo Diesel
Kombi und habe mit laufender Klimaanlage so über 9 Liter auf
der Autobahn gebraucht. Im Stadtverkehr nicht viel weniger.
Kennt jemand Tips wie ich vom hohen Verbrauch runter komme?
Für Anregungen bin ich dankbar.

Sicherlich läßt sich bei Deiner Klimaanlage auch ein Ausschalter finden. Den solltest Du mal betätigen, dann wirst Du Dich wundern, um wieviel Dein Verbrauch absinkt. Üblicherweise verbrauchen Klimaanlagen mit eingeschaltetem Kompressor zwischen 2 und 4 Litern Kraftstoff auf 100km. Neuere Aggregate können etwas sparsamer sein, aber der Verbrauch liegt eben so hoch. Bei manchen Klimaanlagen kannst Du auch nur den Kompressor auschalten, was die Kühlleistung vermindert aber auch den Krafstoffverbrauch entsprechend senkt.

Darüberhinaus - ich kenne natürlich Deine Fahrweise nicht - könntest Du versuchen, spritsparender zu fahren. D.h. frühes Hochschalten, kein Vollgas, insbesondere bei noch kaltem Motor, allgemein stärkere Belastungen erst bei Betriebstemepratur, usw. Dann müßtest Du an Deinem Verbrauch etwas machen können.

Ein anderer Punkt könnte natürlich auch sein, das der Nissan Motor einfach nicht der sparsamste ist und sich gerne ein paar Tropfen mehr genehmigt. Daran wirst Du wenig machen können. Technisch gesehen helfen event. andere Einspritzdüsen, die den Diesel feiner zerstäuben, weiter. Ansonsten gibt es aber wenig Abhilfe.

Bis denn dann,

Felix
240 TD, 342.000 km, 8 l/100km

Deine Maschiene gehört mal auf seine Einstellung hin geprüft.Es könnte aber auch an Kleinigkeiten wie ein verstaubter Luftfilter liegen.Wenn da nichts zu finden ist,gehörten mal die Motorsteuerzeiteb geprüft ob noch alles in der Tolleranz liegt.Die Leckölleitungen der Einspritzventiele auf Dichtheit prüfen.Es könnte ja Lecköl austreten.Und wenn alles kein Wert hat:wie sieht es mit der Motorleistung aus??Nicht daß der Turbolader und seine Ladedruckregelung versagt.Verschlauchung der Teile auf Dichtheit prüfen.Wenn er starck Rauchentwicklung hat könnte es auch an tropfenden Einspritzdüsen liegen die den Druck nicht halten können und unkontrolliert Kraftstoff abgeben.Wenn es sich um eine EDC-Elektronische Dieselregelung handelt könnten aber auch Sensor und Aktorfehler vorliegen, die mit Markenspeziefischen Testern Diagnostiziert werden müssen.

Bei Fragen bitte nicht zögern sondern mailen.

Sie gehen von reinen Menschlichen Fehlern aus.Aber könnte es nicht auch daran liegen,daß Defekte oder auch Ungereimtheiten an der Maschiene vorliegen könnten???Der Verbrauch entspricht einem Galaxy mit 5 Personen und aktivierter Klima.!Aber nicht dem eines 1000KG Wagens mit einer Person belastung bei durchschnittlicher Fahrweise!Bevor Fahrgewohnheiten angeprangert werden,sollte doch erst einmal der technische Zustand ermittelt werden. Gruß:KFZ-Technikermeister. M.Sauer

Moin,

Sie gehen von reinen Menschlichen Fehlern aus.Aber könnte es :nicht auch daran liegen,daß Defekte oder auch Ungereimtheiten :an der Maschiene vorliegen könnten???

Ich habe nie den Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Die Punkte, die ich auflistete, waren ausschließlich als Anregeung gedacht.

Der Verbrauch entspricht :einem Galaxy mit 5 Personen und :aktivierter Klima.!Aber nicht :dem eines 1000KG Wagens mit :einer Person belastung bei :durchschnittlicher Fahrweise!Bevor :Fahrgewohnheiten :angeprangert werden,sollte doch erst einmal :der technische :Zustand ermittelt werden.

Ich hoffe nicht, daß meine Antwort auf Marios Artikel als ein ‚Anprangern‘ von Fahrgewohnheiten verstanden worden ist. Ich habe nur versucht, den hohen Verbrauch des Wagens zu erklären, indem ich auf Basis meiner Erfahrungen Lösungsvorschläge angeboten habe. Besserwisserei habe ich damit bestimmt nicht beabsichtigt.

Gruß:KFZ-Technikermeister. M.Sauer

Bis denn dann,

Felix
240 TD, 342.000 km

Ich möchte hier Felix insofern Zustimmen, daß man sich vielleicht nach jahrelangem „Benzinerfahren“ auch erst mal an das Turbodieselfahren gewöhnen muß.

Mein LkW/Omnibus-Fahrlehrer mußte mich am anfang auch erst mal von meiner „drehzahlorglerei runterholen“… jetzt bin ich es beruflich gewohnt die turbodiesel nur im bedarfsfalle über 1700 U/Min zu drehen !!

ihr wissen in ehren aber überempfindlichkeit ist hier fehl am platze.

vielleicht sollte man der dame mal in aller ruhe die turbodieselfahrweise erklären, wenn es bis dato vergessen wurde, WENN…

Felix
240 TD, 342.000 km

gruß

dennis

P.S: Bist Du nächste Woche noch in Braunschweig Felix ??

mit einem schmunzeln habe ich alle artikel gelesen:
Fazit:
mit solchen kommentaren von einen experten an einen laien sollte man doch hier abstand nehmen es geht auch ein wenig leichter zu erklären.
zumal die angaben von marion sehr dürftig sind
sorry, marion.
aber auf so wenig infos sollte man keine antwort geben höchstens noch einmal nachfragen.
somit ist ihr nicht geholfen
zumal kann ich nach 1 woche nicht gerade sagen ob mein kfz zuviel verbraucht.
mfg
ralf
kfz-meister

Zusatz
Dein Artikel Ralf gab mir eben die Idee, es so zu tun wie Ich es am Anfang mit meinem neuen Starlet machte:

F A H R T E N B U C H führen !!

Dies brachte mich zur Erkenntnis, daß der hohe Verbrauch

a) an meiner Fahrweise

b) in der Stadt u.a. an der Automatik

c) bei Anhänger und Klimaanlage

nur zu recht war.

Auf der BAB bei konstanter Fahrweise ging das ganze nämlich um 2-3 Liter zurück !!

Marion sollte sich an einer Tankstelle („Ihrer Tankstelle“) ein Fahrtenbuch geben lassen und sich über die nächsten Monate den Verbrauch mal notieren und evtl. Fahrgewohnheit oder Strecke (Stadt/ÜL/BAB) dazuschreiben !

Schönes WE Euch alle

Dennis

Hallo Dennis,

ich habe mir dafür eine Excel-Tabelle gemacht, in der immer schön säuberlich alles ausgerechnet wird. von Durchschnittsverbrauch übr Kosten pro Kilometer mit und ohne Versicherung bis hin zu einer Prognose der jährlichen Fahrleistung. Funktioniert eigentlich ganz prima. Ma muß sich halt nur beim tanken auf den Tankbeleg die gefahrenen Kilometer und event. auch noch den Kilometerstand notieren und abends dann zu Hause die Chose in den Rechner einhacken.

Bis denn dann,

Felix
240 TD, 342.000 km

Ich besitze seit 1 Woche einen Nissan Primera Turbo Diesel

Ja, ich hatte mal einen Volvo740Diesel (6Zylindern Bj87). Verbrauch mit eingeschalteter Klimaanlage: ca. 8-8,5 L, Verbrauch mit ausgeschalteter Klimaanlage: ca. 7-7,5 L.
Bei meinem jetzigen Volvo440 TurboDiesel hatte ich am Anfang auch einen Verbrauch von 7,5 L. Inzwischen (246.000km) braucht das Ding so 6 bis 7 Liter, und das keineswegs langsam!
Wenn der Turbolader Druck bringt, fördert die Einspritzpumpe eben auch mehr; man muß sich schon ein wenig auf das Fahrzeug einstellen.
Grüße,
Gerhard