Hoher Gasverbrauch 50 qm-Wohnung

Die Nebenkostenabrechnung für 2007 ist ins Haus geflattert. Die Wohnung umfasst 50 qm und ein 2 Personen-Haushalt (tagsüber berufstätig) hat einen Gasverbrauch von 12.700 kWh. Dieser Verbrauch erscheint sehr hoch. Weitere Informationen: Baujahr des Hauses 1996 und Warmwasser läuft über Strom. Bei den Nachbarn wurde auch schon der Gasverbrauch angefragt und verglichen. Die 80 qm- Wohnng hat auf’s Jahr gerechnet nur einen Verbrauch von 6.000 kWh (gleiche Etage und Personenanzahl).

Jede Wohnung hat übrigens im Hausflur auf der jeweiligen Etage einen eigenen Zähler. Besteht eventuell die Möglichkeit, dass Leitungen aus anderen Wohnungen an dem Zähler angeschlossen sind? Der Zähler funktioniert übrigens einwandfrei, „rattert“ jedoch schneller als die anderen.

Es wäre schön, wenn jemand ein paar Denkanstöße oder unverbindliche Ratschläge hierzu hat.

Vielen Dank. :smile:

Vollzitat gelöscht

Denkbare Lösungen:
Gaslieferanten anrufen und darum bitten, den Zähler auszutauschen. Als Grund würde ich angeben,das der Zähler immer wieder laute Geräusche macht.
Absperrhahn am eigenen Gaszähler schließen und beim Nachbarn schauen, ob die Gastherme für die Heizung weiter funktioniert.

Die Nebenkostenabrechnung für 2007 ist ins Haus geflattert.
Die Wohnung umfasst 50 qm und ein 2 Personen-Haushalt
(tagsüber berufstätig) hat einen Gasverbrauch von 12.700 kWh.

Bei

den Nachbarn wurde auch schon der Gasverbrauch angefragt und
verglichen. Die 80 qm- Wohnng hat auf’s Jahr gerechnet nur
einen Verbrauch von 6.000 kWh (gleiche Etage und
Personenanzahl).

Hallo,
…da tippe ich auf einen defekten Zähler. Wenn Du den monatlichen Gasverbrauch übers Jahr hinweg nicht aufzeichnest, wird es schwer, bei einem neuen Zähler den Unterschied kurzfristig festzustellen.
Schreib Dir Deine Zählernummer auf und lasse ihn bei Deinem Gasversorger prüfen. Problem: die prüfen sich nur selbst und nicht unabhängig.
Ob ein Eichamt auch so einen Zähler prüfen kann, weiss ich nicht. Bei einem Zählerwechsel wird Dein Z. vom Gasversorger nämlich mitgenommen und ist dann „futsch“.
Gruß:
Manni