Hallo allerseits,
da bei mir zwei kleine Ops mit einer Minimalbetäubung anstehen, wurden auf Anfrage des zuständigen Narkosearztes von meinem Hausarzt ein kl. Blutbild gemacht und erstmaligst die Werte „Quick“, „INR“ und „PTT“ bestimmt.
Quick>125% mit einem Befund "++" versehen Range 70-120
INR 1.0 Range 0.0 - 1.2
PTT 28s Range 20-41
Laut Netz ist der relevante - weil aussagekräftigere- Wert hier der INR und dieser sei mit 1.0 ok. Das Gleiche gelte für die PTT.
Frage: Was bedeutet dann der Befund ++ beim eigentlichen „Quick“ Wert?
Im Netz ist vielfach zu lesen, dass dieser Wert über die Labore hinweg nicht eindeutig sei, aber auch Statements wie " Der Normalwert liegt bei Gesunden > 70 %" (ohne dass dort ein Maximum angegeben wird). Der Wert wird ja offensichtlich über 125% hinweg gar nicht mehr genau bestimmt. Auch ist zu lesen, dass ein hoher Quick-Wert einen (zu) niedrigen INR Wert implizieren würde, der ist aber bei mir mit 1.0 aber scheinbar ja im „grünen“ Bereich.
Wie darf ich also diesen Befund interpretieren?
Gruß
BW
PS Mein Hausarzt hat das Ganze nur mit „oB“ quittiert und nimmt sich generell - auch auf Nachfrage - wenig Zeit, etwas zu untersuchen oder zu erklären. Da ich aber in Kürze wieder umziehen werde, wird sich das mit seinem Nachfolger dann hoffentlich ändern.