Hoher Quick Wert, bei normalen INR und PTT

Hallo allerseits,

da bei mir zwei kleine Ops mit einer Minimalbetäubung anstehen, wurden auf Anfrage des zuständigen Narkosearztes von meinem Hausarzt ein kl. Blutbild gemacht und erstmaligst die Werte „Quick“, „INR“ und „PTT“ bestimmt.

Quick>125% mit einem Befund "++" versehen    Range 70-120
INR 1.0                                      Range 0.0 - 1.2 
PTT 28s                                      Range 20-41

Laut Netz ist der relevante - weil aussagekräftigere- Wert hier der INR und dieser sei mit 1.0 ok. Das Gleiche gelte für die PTT.

Frage: Was bedeutet dann der Befund ++ beim eigentlichen „Quick“ Wert?

Im Netz ist vielfach zu lesen, dass dieser Wert über die Labore hinweg nicht eindeutig sei, aber auch Statements wie " Der Normalwert liegt bei Gesunden > 70 %" (ohne dass dort ein Maximum angegeben wird). Der Wert wird ja offensichtlich über 125% hinweg gar nicht mehr genau bestimmt. Auch ist zu lesen, dass ein hoher Quick-Wert einen (zu) niedrigen INR Wert implizieren würde, der ist aber bei mir mit 1.0 aber scheinbar ja im „grünen“ Bereich.

Wie darf ich also diesen Befund interpretieren?

Gruß
BW

PS Mein Hausarzt hat das Ganze nur mit „oB“ quittiert und nimmt sich generell - auch auf Nachfrage - wenig Zeit, etwas zu untersuchen oder zu erklären. Da ich aber in Kürze wieder umziehen werde, wird sich das mit seinem Nachfolger dann hoffentlich ändern.

das ++ steht m.E. schlicht für „erhöhter Wert, abweichend von dem Normbereich“ und soll auf einen Blick in der meist langen Messwerteliste darauf aufmerksam machen.

Aber grundsätzlich gilt:

"Wichtig: Die Referenzwerte sowie die ermittelten Werte können sich von Labor zu Labor stark unterscheiden. Weiterhin gibt es unter Umständen starke tageszeitliche und (saisonale) jahreszeitliche Schwankungen ohne Krankheitswert. Bevor Sie sich durch abweichende Ergebnisse verunsichern lassen, bitten Sie daher Ihren Arzt, Ihnen Ihre persönlichen Daten zu erklären. Einzelne Laborwerte alleine sind zudem meistens nicht aussagekräftig. Oft müssen sie im Zusammenhang mit anderen Werten und im zeitlichen Verlauf beurteilt werden. "

Zitat aus „Apotheken-Umschau“

Dein Hausarzt sollte dir zwar die Werte auch erläutern sollen, aber auch der Narkosearzt ist dein Ansprechpartner. Frage ihn vor der OP.

Die Daten sind doch ausschließlich für ihn wichtig um die Gabe von gerinnungshemmenden Mitteln zu dosieren.
Die Werte können aber durchaus Problem an anderen Organen (Leber) anzeigen oder sind nach Einnahme von bestimmten Medikamenten deswegen erhöht.

MfG
duck313

Vergiss es. Ein Quick Wert von größer 70 % ist in Ordnung und erlaubt eine Operation. Man muss wissen, dass der Quick Wert über 100 Prozent keine Bedeutung hat. Es geht dabei im Gerinnungstest um weniger als eine halbe Sekunde. Die Kalibrierungskurve Sekunden Messwert gegen % Aktivität ist eine Hyperbel. (Aber das nur für Experten).
Udo Becker