Hoher Quick Wert

Hallo ihr,

bei einer Blutuntersuchung kam heraus, dass mein Quick Wert bei 130 liegt, also am Grenzbereich oberer Wert, oder darüber- je nach Quelle… wie ich bisher festgestellt habe.
(Kein weiterer Kommentar des Arztes, nur seine „OK“ Unterschrift darunter…)

Nun meine Fragen, ist dies behandlungsbedürftig?
Kann ich diesen Wert evtl. ernährungstechnisch beeinflussen, so dass er sinkt?
Hängt dies vielleicht mit dem Kalium Wert zusammen (tendentiell unterer Normbereich)?

Nach einer Operation vor beinahe 1 Jahr (Knie ASK) haben sich die postoperativen Verklebungen nicht vollständig gelöst, Narbengewebe innerhalb mehr als normal, laut Arzt. Sehe darin Zusammenhänge und mache mir Gedanken, ob ich etwas tun (oder tun lassen) muss.

• Oder mich damit abfinden… „ist nun einmal so“.

Danke für eure Hilfe,

Viele Grüße,

Spotvolta

P.S.: Zu mir: Mitte/Ende 20, w, sehr groß, sehr schlank, rauche nicht, nehme die Pille.

Hi!

bei einer Blutuntersuchung kam heraus, dass mein Quick Wert
bei 130 liegt, also am Grenzbereich oberer Wert, oder darüber-
je nach Quelle… wie ich bisher festgestellt habe.

Nicht nur Quelle, sondern vor allem Methode, welche im Labor verwendet wird :wink:

Nun meine Fragen, ist dies behandlungsbedürftig?

Einen einmalig gemessenen Laborwert tut man sicherlich nicht behandeln!

Denn die Ursachen für einen hohen Quickwert sind, ich zitiere:
Eine zu rasche Gerinnung ist meist Zeichen einer fehlerhaften Blutabnahme (zu lange Stauung, schlechte Durchmischung des Röhrchens, falsche Füllmenge), seltener kann ein Krankheitsbild mit erhöhter Gerinnungsaktivität daran schuld sein.
Quelle: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_thromboplast…

Letzteres, also eine Krankheit, wäre erst dann zu vermuten, wenn der Laborwert bei mehreren Messungen hoch war.

Kann ich diesen Wert evtl. ernährungstechnisch beeinflussen,
so dass er sinkt?
Hängt dies vielleicht mit dem Kalium Wert zusammen
(tendentiell unterer Normbereich)?

Nein, eher nicht.

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon,

danke Dir!!!

Viele Grüße

Spotvolta