Hoher Ruhepuls

Ich habe mich bei den Verantwortlichen des Forums darum
bemüht, dass Alternativheilkunde und Schulmedizin voneinander
getrennt werden. Dann hätte jede der Gruppen den Platz für
sich, den sie benötigt und es käme nicht zu den immer wieder
entstehenden Reibereien um genau diese Thematik, wie wir sie
hatten.

Ich muss hier wie schon in früheren Diskussionen widersprechen.
Es besteht kein Grund anzunehmen, in einem isolierten Alternativ-Brett würden weniger Reibereien stattfinden. Ich fürchte, dass ganz im Gegenteil diejenigen, die der Alternativmedizin kritisch gegenüberstehen, sich dort erst recht auslassen werden. Auf keinen Fall wird die Bretttrennung sie von ihren Kommentaren abhalten.

Gruß
Montanus

Ich bin nicht auf Konfrontation aus, sondern möchte wie die meisten hier mein Wissen erweitern, vertiefen und mit anderen teilen.
Wenn mich ein Brett nicht interessiert, werde ich dort bestimmt nicht aufkreuzen und meine mit deren Vorstellungen unvereinbare Meinung kundtun.
Wenn im Religionsbrett jemand mitteilt, dass die Welt von einem Fliegenden Spaghettimonster erschaffen wurde, ist mir das herzlich egal, weil solche Aussagen dort ihren Platz haben. Wenn der gleiche Mensch dies im Wissenschaftsteil tut und behauptet, dass dies die einzig wahre Entstehungsgeschichte der Welt sei, so werde ich das gewiss nicht so stehen lassen.
Warum sonst gibt es zum Beispiel getrennte Bretter für Astrologie und Astronomie? Es geht doch beide Male um Himmelskörper, so wie es hier um Heilverfahren geht. Wir sollten die Vertreter beider Themengebiete einmal zusammenkommen lassen - das wird sicher witzig!
Ebenso hat man früher streitende Kinder räumlich voneinander getrennt und sie nicht gezwungen, sich weiterhin auf engstem Platz miteinander im Sandkasten zu beschäftigen.

Nun gibt es im Medizinbrett noch einen Nachteil: Es geht um die Gesundheit der Leute, die oftmals durch ihre mitunter ernsthaften Krankheiten verängstigt jeden Ratschlag annehmen, der ihnen geboten wird, also um ernsthafte Konsequenzen, die falsche Tipps nach sich ziehen können.
Da kann und will ich nicht hinnehmen, dass diesen Menschen, die dringend einer medizinischen (und zwar einer richtigen!) Intervention bedürfen, zu Globuli geraten wird. Die sind nicht nur unnütz, sondern durch die verzögerte kausale Therapie auch noch mehr als schädlich.
Der Rest der Menschen mit mehr oder minder ausgeprägten Gebrechen, Zipperlein und ansonsten nicht wirklich behandlungsbedürftigen Zuständen, die ausschließlich alternative Heilmethoden suchen, teilen dies offen mit, indem sie in einem anderen Brett posten würden, wenn es eins gäbe.
Wie dem auch sei: Du hast deine Meinung gesagt, für die Zeit und Mühe, die du in diese Stellungnahme investiert hast, danke ich dir. Diese muss ich akzeptieren und bis dahin werde ich nicht müde, jedes Mal, wenn es erforderlich ist, die Wirksamkeit der Alternativmedizin offen anzuzweifeln, um mich auf gar keinen Fall angreifbar zu machen und um Schaden von den Patienten abzuhalten.

Gute Nacht,
Liete

1 „Gefällt mir“