Hallo,
ich weiss nicht mehr weiter…
Ich möchte eigentlich nur 2 IR-Dioden in Reihe mit einem Logik-Pegel-Mosfet (2N7002) schalten. Betriebsspannung: 4,5V - Gatespannung ist ebenfalls 4,5V. An den IR-Dioden fallen zusammen 2,3V ab. Am Vorwiderstand (56 Ohm) seltsamerweise nur 0,2V. Der Rest fällt komplett am Mosfet ab. Der gewünschte Strom von 40mA fließt so natürlich nicht.
Um einen Defekt auszuschließen habe ich das gleiche mit einem IRLZ34N (ebenfalls Logik-Pegel-Mosfet) ausprobiert - genau dasselbe! Wenn ich die IR-Dioden durch Widerstände ersetze, ändert sich auch nichts. Bin ich zu blöd, oder sind jetzt zufällig beide Mosfets kapputt? (Es ist alles richtig angeschlossen.) Der IRLZ34N hat einen RDSon von 0,035 Ohm - ich begreif das nicht…
Hoffentlich kann mir da jemand helfen…
Vielen Dank!
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas
Ich möchte eigentlich nur 2 IR-Dioden in Reihe mit einem Logik-Pegel-Mosfet (2N7002) schalten. Betriebsspannung: 4,5V - Gatespannung ist ebenfalls 4,5V. An den IR-Dioden fallen zusammen 2,3V ab. Am Vorwiderstand (56 Ohm) seltsamerweise nur 0,2V. Der Rest fällt komplett am Mosfet ab. Der gewünschte Strom von 40mA fließt so natürlich nicht.
Bist Du sicher, dass die tatsächlich am FET anliegende Gate-Source-Spannung 4,5V beträgt? Das Verhalten des FET deutet nämlich auf eine zu geringe Ugs hin.
Außerdem ist es bei Fragen zu Schaltungsproblemen immer hilfreich, wenn ein Schaltbild mitgeliefert wird.
Gruß merimies
Hallo Merimies,
die 4,5V liegen am Gate an - habe ich auch gemessen. Beim Test mit dem IRLZ34N habe ich das Gate mit der Betriebsspannung verbunden.
Wie man hier ein Bild von der Schaltung anhängen kann, konnte ich jetzt nicht rausfinden… Jedenfalls ist Drain an der Betriebsspannung, der Rest am Source-Anschluss…
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas
Wie man hier ein Bild von der Schaltung anhängen kann, konnte ich jetzt nicht rausfinden…
schau hier nach:
FAQ:2606
Jedenfalls ist Drain an der Betriebsspannung, der Rest am Source-Anschluss…
Da dürfte der Fehler liegen. Miss die Gate-Source-Spannung direkt an den FET-Anschlüssen, Du wirst Dich wundern.
Gruß merimies
Hallo Merimies,
Da dürfte der Fehler liegen. Miss die Gate-Source-Spannung
direkt an den FET-Anschlüssen, Du wirst Dich wundern.
Das hatte ich gar nicht bedacht - jetzt funktioniert es… 
Danke!
Gruß,
Thomas