ich hab daheim einen Yamaha 125ccm - Roller.
Wenn ich damit mit 120 über die Autobahn heiz, dann brauch ich auch so viel, wenn nicht mehr. Wenn ich mich aber Stadtverkehr fahr und auch nicht immer nur Vollgas heiz, dann braucht der lang nicht mehr so viel.
Ich nehm an, dass du mit dem Roller weite Strecken fährst, sonst könntest du nach wenigen Wochen noch keine so genauen Auskünfte geben!?!
Auspuff ausbrennen lassen ist die schlechteste Variante. Dadurch, dass du dir damit den Filter zerstört hast hast du die Leistung deines Rollers auch noch verringert, dadurch dass die Auspuffgase in dem nun leeren Endtopf verwirbelt werden.
Das dumme Ding braucht doch glatt 5 Liter Super auf 100 km.
Also, es kommt mir nicht so extrem viel vor, dass ich da einen Defekt vermuten würde. 125 cm³ und Zweitakt ist nicht gerade die optimale Kombination zum Spritsparen, weißt Du. Zumal auch die Bezeichnung „SR 125 Sport“ nicht auf ein rollendes Sparschwein verweist …
Wo fährst Du, und wie fährst Du mit dem Ding? Das dürfte mehr Einfluss auf den Spritverbrauch haben als alle Einstell- und Friemelaktionen. Fünf Liter sind zwar heftig, aber für einen schärferen kleinen Zweitakter nichts Exorbitantes.
Ich nehm an, dass du mit dem Roller weite Strecken fährst,
sonst könntest du nach wenigen Wochen noch keine so genauen
Auskünfte geben!?!
Ich fahre täglich 50 km bei ca. 90 km/h.
Auspuff ausbrennen lassen ist die schlechteste Variante.
Dadurch, dass du dir damit den Filter zerstört hast hast
du die Leistung deines Rollers auch noch verringert, dadurch
dass die Auspuffgase in dem nun leeren Endtopf verwirbelt
werden.
Das glaub ich sehr theoretisch. Das Ausbrennen hat schon bei meiner 80er (vor 20 Jahren) gut funktioniert mit dem Ergebnis:
-mehr Leistung
-weniger Sprit
-Akustik war gleichbleibend
Diesmal war das Erhebnis:
-ca. gleiche Leistung
-geringfügig weniger Sprit
(muß erst noch eine Zeit fahren, bevor ich mehr sagen kann)
-Akustik: nur wenig lauter
Hast du schon mal die Kompression geprüft/prüfen lassen ? Wenn der Kolben oder die Kurbelwelle schon sehr verschlissen sind kann es durchaus sein das Benzin ungenutzt verpufft, dann droht aber auch ein baldiger Motorschaden .Ein Kompressionsmessgerät müsste jede gute Werkstatt haben , auch z.B. Tankstellen.
Leider kann ich dir keinen guten Rat geben, wie du den Verbrauch nennenswert senken könntest.
Klar könnte man gleich den Motor zerlegen, alles überholen, etc, aber am Ende bleibt’s ein Zweitakter mit Riemenautomatik.
Und die schlucken einfach.
Das einzige wonach ich noch schauen würde, wenn Leistung und Anspringverhalten ansonsten stimmen, ist das Kaltstartventil.
Bei deinem Roller vermutlich ein Zylinderförmiges schwarzes Bauteil auf dem Vergaser, mit einem zweipoligen Stromanschluss, welches mit ein oder zwei Schrauben befestigt ist.
Interessant ist, ob der Schieber des Ventils nach einer Weile ganz ausfährt wenn es unter Strom gesetzt wird, also so tief, wie die Dichtfläche in der Vertiefung des Vergasers ist, wo das Ventil hineinfährt.(Kann man gut verstehen, wenn man’s mal ausgebaut und in der Hand hat
Ansonsten hieße das, dass dieses ‚Dehnstoffelement‘ defekt ist, und somit dein Roller dauerhaft zu fett fährt.
(Quasi wie ein vergessener Choke)
Viel Vergnügen noch,
und denk dir einfach, wieviel du dafür an Kosten mit deinem Roller sparst.