Hoher stromverbrauch

Hallo zusammen,
seit paar Jahren habe ich bemerkt,das ich hoher Stromverbrauch habe.Dieses Jahr 6.800 kwh,letztes Jahr 5000 kwh,4400,3800.Als wir 2002 in neu gebauten Haus eingezogen,der stromverbrauch war weniger als 3000 kwh.Unser Stromzähler Bj.1975 ohne weiteren Eichunsnachweis.
Das ist unser erster Stromzähler,ich weiss nicht wann er erneuert werden muss.Ich habe mir ein weiterer Stromzähler in die Reihe eigebaut.Bj.1965,letzte Eichung 2011.Jetzt laufen beide,mein alter Stromzähler zählt aber doppel mehr Verbrauch.Ich habe meim Stromversorger informiert,telefonisch und schriftlich.Jetzt warte ich auf die Antwort,aber habe Angst,das die mich verarschen.Ich habe keine Rechtschutzversicherung und kein Geld ,um einen Anwalt zu anfordern.
Ich möchte eine Geldrückstatung für mehre Jahre.
Wie kann man das ohne grossen Aufwand mache
Mfg

Hi,

das läßt sich sehr leicht erklären.
Mit der Zeit wurden immer mehr elektrische Geräte angeschafft.
Erst wurde nur gewaschen, nun kam ein Trockner hinzu.
Dann wurde eine Gefriertruhe angeschaft und die Röre durch einen LCD- Fernseher ersetzt. Später wurde ein Computer gebraucht und als die Kinder älter wurden brauchten die auch einen Rechner, Stereoanlage und Fernseher.

nicki

Hallo,

Ich habe mir ein weiterer Stromzähler in die Reihe :eingebaut.Bj.1965,letzte Eichung 2011.Jetzt laufen
beide,mein
alter Stromzähler zählt aber doppelt mehr Verbrauch.

Und welcher ist jetzt der alte, der von 1965???
Ich nehme an, du meist den Zähler, der dem Energieversorger
gehört?

Ich habe meinem Stromversorger informiert,telefonisch
und schriftlich.Jetzt warte ich auf die Antwort,aber habe
Angst,das die mich verarschen.

Soweit so gut.

Ich habe keine
Rechtschutzversicherung und kein Geld ,um einen Anwalt zu
anfordern.

Rechtsfragen werden hier im Technikbrett nicht besprochen,
das gehört unter Berücksichtigung von FAQ:1129
weiter unten in ein Rechtsbrett.
Gruß Uwi

Das ist unser erster Stromzähler,ich weiss nicht wann er
erneuert werden muss.Ich habe mir ein weiterer Stromzähler in
die Reihe eigebaut.Bj.1965,letzte Eichung 2011.

Hallo.

Die Eichdauer für Stromzähler in Haushalten beträgt 16 Jahre für Zähler mit Läuferscheibe. Wenn das Haus erst 2002 gebaut wurde ist der Zähler vermutlich noch rechtsgültig. Denn es werden in Deutschland keine nicht neu geeichten Zähler neu eingebaut.

Deinen privaten Schätzzähler (womöglich 1~ anstatt 3~) aus dem Baumarkt kannst du vollkommen vergessen. Warum dein Stromverbrauch tatsächlich angestiegen ist wurde vor mir bereits ausführlichst versucht zu erklären. Dem stimme ich zu, so wird es wohl gewesen sein.

Also zahl deine Rechnung, rechtlich hast du gar keine andere Möglichkeit. Aber die Stadtwerke können dir den Strom abstellen.

Gruß

:smiley:as ist unser erster Stromzähler,ich weiss nicht wa…

DER STROMZÄHLER IST VON EINEM ELKTROFACHBETRIEB:WAS IST 1~,3~?

Der Elektriker kann Wechselstrom von Drehstrom unterscheiden.

Hallo,

kläre uns doch erstmal auf, welche Elektrogeräte Ihr habt und wie nutzt, ob der PC Tag und Nacht brummt, ob Ihr neuanschaffungen hattet, oder Gewohnheitsveränderungen (Trockner wird nun wegen der Kinder öfter genutzt) etc.

Ansonsten darfst Du Dich gerne an Deinen Versorger wenden, daß er den Zähler austauscht.

Im übrigen kann es nie und nimmer sein, daß wenn ein Haus 2002 neu gebaut wurde, ein ungeeichter Zähler eingebaut wurde.

MfG

Hallo !

Das ist schon merkwürdig .

2002 war auch ein volles Jahr,und da wurde nur ca. 3000 kWh verbraucht ?

Und dann jedes Jahr mehr,jetzt verdoppelt ?

Und es wurde nicht mehr verbraucht,weil mehr genutzt oder mehr Geräte im Haushalt sind ?

Das wäre das erste was man abklärt,alle Geräte auflisten mit Anschlusswert und der täglichen Einschaltdauer.

Nur so kann man einen Überblick bekommen und den Zählerwert nachprüfen.

Das ist ein Drehstromzähler(steht drauf!),ein Elektriker hat nun einen zweiten Drehstromzähler korrekt montiert(wo?) und verschaltet.

Dann wäre es tatsächlich bedenklich,wenn sie so stark abweichen würden.
Selbst wenn der neue Zusatzzähler nicht geeicht wäre,so falsch gehen die m.E. nicht.

Beantrage doch beim E-Versorger ein Zählerprüfung,kostet aber Geld,was Du vorstrecken musst,bzw. Du zahlts es,wenn bei der Prüfung kein Fehler festgestellt wird.
Der E- Versorger unterhält i.d.R. eine „amtlich anerkannte Prüfstelle“ nach dem Eichgesetz,der muss man schon vertrauen können.
Sonst über das Eichamt oder einen Sachverständigen diese Prüfung beauftragen.
Vielleicht holst Du auch erst einmal einen Elektriker ins Haus zur Kontrolle der Anlage. Defekte Zähler sind sehr selten!

MfG
duck313

Hallo zusammen,
seit paar Jahren habe ich bemerkt,das ich hoher Stromverbrauch
habe.Dieses Jahr 6.800 kwh,letztes Jahr 5000 kwh,4400,3800.Als
wir 2002 in neu gebauten Haus eingezogen,der stromverbrauch
war weniger als 3000 kwh.Unser Stromzähler Bj.1975 ohne
weiteren Eichunsnachweis.

In ein _neu_gebautes_ Haus aus dem Jahre 2002 wird ein Zähler von 1975 eingebaut? Das machen die Energieversorger eigentlich nicht, denn alte Zähler gehen gerne mal „nach“.

Das ist unser erster Stromzähler,ich weiss nicht wann er
erneuert werden muss.

Nie. Durch Stichprobenprüfungen kann die Eichfrist verlängert werden.
Und jeder mir bekannte Versorger macht dieses Verfahren.

Ich habe mir ein weiterer Stromzähler in
die Reihe eigebaut.

Selber eingebaut? Du weißt aber schon, dass du das nicht darfst?

Bj.1965,letzte Eichung 2011.Jetzt laufen
beide,mein alter Stromzähler zählt aber doppel mehr
Verbrauch.

Einbaufehler, ungeeigneter Zähler,…

Ich habe meim Stromversorger informiert,telefonisch
und schriftlich. Jetzt warte ich auf die Antwort,aber habe
Angst, dass die mich verarschen.

Nö, das Vorgehen ist vorgegeben:

Die werden dich anschreiben und dir mitteilen, dass sie gerne den Zähler wechseln und prüfen lassen.
Im Prüfbericht der unabhängigen Prüfstelle wird stehen, ob der alte richtig zählte, bzw. wenn nicht, dann zu wessen Vorteil / Nachteil.

Zählte er zu deinen Ungunsten falsch, dann war Tausch und die Prüfung kostenlos UND es wird Geld zurück erstattet.

Zählte er richtig, dann hast du diese Kosten zu tragen. Die Kosten werden dir genannt, es dürften so ca. 150€ werden.

Genau so.

Wobei das ohne gesicherte Erkenntnisse über den angeblich falsch zählenden Zähler schnell ein „Eigentor“ werden kann.
Und die Fälle, bei denen ein nicht-manipulierter Zähler zu viel zählte, sind rar.
Ein einmal manipulierter Zähler (Stichwort: ultra-starker Magnet) kann nach der Manipulation aber tatsächlich zuviel zählen.