… freileitung auf erdkabel
Jahresverbrauch vorher 3900Kwh,
nach Umbau durch den Energieversorger anfang 2010 habe ich jetzt 5900Kwh , Einzelperson im EFH keine Gewohnheiten geändert . kann da beim Umbau irgendetwas schiefgelaufen sein .
danke im voraus
… freileitung auf erdkabel
Jahresverbrauch vorher 3900Kwh,
nach Umbau durch den Energieversorger anfang 2010 habe ich
jetzt 5900Kwh , Einzelperson im EFH keine Gewohnheiten
geändert . kann da beim Umbau irgendetwas schiefgelaufen sein
Nein.
Aber bei der Ablesung der Zählerstände!
Hallo !
NEIN !
Denn die Änderung Freileitung auf Erdkabel betraf doch nur den Teil vor Deinem Stromzähler,also bis zum Hausanschlußkasten.
Da könnten Fehler nicht auf Deinem Zähler auftauchen !
Auch ich vermute eine Falschablesung(wenn selbst abgelesen und dem Versorger auf Postkarte z.B. mitgeteilt),dann kommt der Fehler auch in die Abrechnung rein.
Ich weiss nicht,wie Du heizt und Warmwasser bereitest und was Du für Großverbraucher angeschlossen hast,aber bereits 3900 kWh für einen Einzelpersonen-Haushalt ist sehr viel !
MfG
duck313
danke für die raschen antworten , es ist der großvater meiner frau und dort kommt die energie selber zum ablesen , dann kann ich nur den abgelesenen zählerstand überprüfen da er seit ungefähr 10 jahren immer denselben (ungefähr) verbrauch hat ist das jetzt halt sehr ungewöhnlich . das es sehr hoch ist weiss ich da wir im 3pers haushalt nur 130kwh haben bei 100m² wohnung und er in seinem haus ca 150m² alleine lebt und eigentlich nur die normalen verbrauchsgeräte also keine 3plasmas so wie ich aber dafür teilweise recht alte geräte , aber ein plus von 2000kwh ist schon extrem . also ich werd erst mal den zählerstand prüfen .
Hallo,
wenn die alte Leitung hart an der Leistungsgrenze war, ist es denkbar, daß sich die (durchschnittliche) Spannung im Haus leicht erhöht hat. Viele Verbraucher (etwa Glühbirnen) haben dann auch etwas mehr Leistung, das macht aber allenfalls wenige Prozente aus.
Sonst kann z.B. eine defekte (sehr) alte Tiefkühltruhe, bei der der Motor durchläuft schon einige 100kWh im Jahr mehr verbrauchen. Da würde sich sicher lohnen mal zu suchen - vielleicht auch die Außenleuchte, die die ganze Nacht brennt, oder …
Ich habe aber auch schon gesehen, daß ein Anbieter den Abrechnungszeitraum verändert hat und einmalig statt sonst 12 z.B. 15 Monate abgerechnet hat.
Cu Rene