Hoher Stromverbrauch

Hallo Leute,

Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Tipps.
Ich hatte in der letzte Stromabrechnung einen Jahresverbrauch von knapp
5800Kw. Für einen zwei Personenhaushalt (berufstätig und Schüler) meines Erachtens zu hoch. Der Zähler ist bei mir in der Wohnung. Meine Geräte sind mit einem sog.
Stromdetektiven durchgetestet und laufen im normalen Rahmen. Wir haben eine Warmwasserversorgung über Strom die wir aber sparsam nutzen. Keine Geschirrspülmaschine, keinen Wäschetrockner. Ist es vielleicht möglich, dass sich Kriechströme bilden? (Nicht lachen - bin kein Profi) Habe auch schon mit meinem Stromlieferanten telefoniert und mit einem Elektriker gesprochen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Viele Grüße

Hallo,

da wird wohl nix helfen,Du mußt schon mal die Mühe machen und
alles am Geraten aufzählen, was da so im Haushalt existiert und
am Netz angeschlossen ist. Aus der Ferne kann man da sont kaum eine
vernüftige Prognose geben, woran der doch recht hohe Verbrauch liegt.

Aber zum Nachdenken erstmal eine kurze Rechnung:
5800KWh / (365 * 24h) = 662Watt Dauerleistung.

Wenn man jetzt annimmt, daß für einen rel. sparsamen 2-Personen
ca. 2000…2500KWh normal sind (=228…285W), dann geht es hier
um ca. 400Watt ständigen Verbrauch.
Das könnten (teilweise) eine Vielzahl von Standbygeräten sein
und auch ein PC+Monitor, der rund um die Uhr läuft.
Auch Kühlgeräte mit schlechterem Wirkungsgrad haben so ihren
Verbrauch. Eine 100W-Lampe, die ständig brennt macht auch schon
ca. 880KWh pro jahr aus.
Gruß Uwi

Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Tipps.
Ich hatte in der letzte Stromabrechnung einen Jahresverbrauch
von knapp
5800Kw. Für einen zwei Personenhaushalt (berufstätig und
Schüler) meines Erachtens zu hoch. Der Zähler ist bei mir in
der Wohnung. Meine Geräte sind mit einem sog.
Stromdetektiven durchgetestet und laufen im normalen Rahmen.
Wir haben eine Warmwasserversorgung über Strom die wir aber
sparsam nutzen. Keine Geschirrspülmaschine, keinen
Wäschetrockner. Ist es vielleicht möglich, dass sich
Kriechströme bilden? (Nicht lachen - bin kein Profi) Habe auch
schon mit meinem Stromlieferanten telefoniert und mit einem
Elektriker gesprochen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Viele Grüße

Moin,

Wäschetrockner. Ist es vielleicht möglich, dass sich
Kriechströme bilden? (Nicht lachen - bin kein Profi) Habe auch
schon mit meinem Stromlieferanten telefoniert und mit einem
Elektriker gesprochen.

Möglich ist alles, allerdings können die fast unmöglicherweise so hoch sein um tausende KWh zu verbraten - da müßte die wohnung längst abgefackelt sein. Zudem wenn Du eine einigermaße moderne Elektrik mit einem „FI-Schalter“ (Fehlerstromschutzschalter) hast, würde der ansprechen.

Wäre es möglich, das jemand aus der Nachbarschaft Deinen Zähler irgendwo angezapft hat. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, das dies sehr wohl möglich ist, sofern Du in einem Mehrparteienhaus wohnst.
Das kann z.B. im Keller geschehen, direkt am Stromzähler -verteilung.
Was passiert, wenn Du alle Sicherungen rausdrehst? Dreht sich der Zähler weiter (das darf er übrigens nur bis die rote Markierung vorn steht und dann muß er stehn bleiben).

Das mal als Ideen meinerseits.

CU - Dominik

Hallo !

Das sind genau 2000 zu viel.

Kontrollieren ist ganz einfach :

Du schaltest sämtliche elektr. Verbraucher aus. Also auch alles, was auf Standby läuft, wie Fernseher,Video, Radiom, PC usw.
Alles !

Dann siehst Du Dir Euren Zähler an, ob er sich weiterhin dreht.

Ist alles abgeschaltet und er bewegt sich weiter, habt Ihr einen Verbraucher, der vielleicht fremd ist oder auch einen unbekannten. Vielleicht ist bei Euch die Außenbeleuchtung oder irgendeine Entwässerungspumpe angeklemmt. 2000 kWh sind sehr viel, also wird es keine einsame Lampe sein, es ist schon ein größeres Ding.

Gruß Max

Danke für die Resonanz, bin nämlich schier am verzweifeln.
Mein Zähler hängt in der Wohnung. Ist Stromdiebstahl trotzdem möglich?
Meine Geräte sind, wie schon erwähnt, alle durchgetestet mittels eines „Stromdetektiven“ (den schaltet man zwischen Gerät und Steckdose)Sicherungen hatte ich schon alle draußen, Zähler steht dann. Werde jetzt mal alle Geräte vom Netz nehmen und dann die Sache beobachten.

Vielen Dank nochmal für die Resonanzen.

Carina

Hallo !

Wenn bei ausgeschalteten Sicherungen der Zähler steht, ist kein Fremdbenutzer dran. Für diese Zeitspanne.
Das auf jeden Fall häufiger wiederholen, auch mal abends, wenn es dunkel ist. Unbedingt!!!
Der Stromdieb nimmt ja nicht gleichmäßig Strom ab.

Sollte so nichts zu finden sein(mehrmaliges Ausschalten der Sicherungen), ist es mit Sicherheit der Warmwasserbereiter.

Gruß Max

Wenn bei ausgeschalteten Sicherungen der Zähler steht, ist
kein Fremdbenutzer dran.

Das muss nicht unbedingt stimmen, der hypothetische Stromdieb hat dann eben, während die Sicherungen raus sind, auch keinen Strom im Backofen, hihi!

Sollte so nichts zu finden sein(mehrmaliges Ausschalten der
Sicherungen), ist es mit Sicherheit der Warmwasserbereiter.

Da der Warmwasserbereiter sparsam benutzt wird, scheint der Dauerverbrauch dafür auch zu hoch - oder ist das ein Riesen-Boiler, der ständig eingeschaltet ist?
Gruß qilo-bit

warmwasser
es wird das warme wasser sein.
bei 150Liter pro tag (2 x duschen oder 1 x baden)komme ich auf 33% des gesamtverbrauches bei meiner Modellrechnung. Deckt sich gut mit deinen 2000kWh.

Hallo Carina,
weißt du um den Verbrauch der Vorjahre bescheidt, falls du dort schon länger wohnst? Bei mir selber ist der Verbrauch über Jahre ziemlich konstant…
Schreib doch mal jeden Morgen den Zählerstand auf, wieviel kwH am Tag verbraucht werden.
Das es sich um einen Ablesefehler handelt, z.B. im Vorjahr… ist ausgeschlossen?
Grüße
MArkus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wasserverbrauch schließe ich aus. Meine Tochter und ich duschen beim Sport. Habe übrigens von gestern morgen bis heute abend 24kw verbraucht. 2Maschinen Wäsche gewaschen 60 + 40grad, ein Brot gebacken und gekocht nichts aufwendiges. Ich glaube, ich ziehe aus!!!

Bis bald

Carina

Hallo,
das ist wirklich ganz schön heftig, wenn da keine permanenten
Verbraucher dran hängen.

Wasserverbrauch schließe ich aus. Meine Tochter und ich
duschen beim Sport. Habe übrigens von gestern morgen bis heute
abend 24kw verbraucht. 2Maschinen Wäsche gewaschen 60 +
40grad,

gut, mögen 2…3KWh sein.

ein Brot gebacken und gekocht nichts aufwendiges. Ich
glaube, ich ziehe aus!!!

Nochmal 2…4KWh.

Bleiben immerhin noch 15…20KWh, die zu erklären wären :-?)

Kläre uns mal auf, wenn Du was rausbekommen hast.
Entweder Ihr habt irgend einen Stromschlucker im Haushalt oder
Euch klaut vielleicht tatsächlich jemand Strom ?
Da würde ich mal stündlich den Verbrauch aufschreiben und das mit
dem Verbrauch der laufenden Geräte/Lampen usw. vergleichen.
Gruß Uwi

Das klingt so, als ob der Stromzähler defekt ist; ich würde bei dem Stromanbieter auf die Barikaden gehen; die sollen die Testweise einen zweiten Zähler einbauen, wenn der weniger anzeigt, würde ich die hohen Beiträge zurückfordern!
Ausziehen deswegen, wäre nciht sinnvoll!
MArkus

nirgends was versteckt?
wie z.b. Ölradiator, Wandspeicherheizung?

Hälst Du uns bitte auf dem laufenden ???
Ich finde gerade wegen des technischen Hintergrundes, was denn nun sein könnte , diesen Artikelbaum sehr interessant.

Ich schließe mich den Vorrednern an, daß diese 24kWh für die drei Tätigkeiten (Backen, Waschen, Kochen) viel zu viel sind.

Es gäbe allerdings noch die Möglichkeit: Wie alt ist Dein Warmwasseraufbereiter ?? Ist die Opferanode noch da ?? Wenn die Heizstäbe total verkalkt sind, dürfte ja die Heizleistung nicht mehr so doll sein.

Hast Du mal die Einschaltzeit Deines Warmwasserbereiters geprüft, wie lange er benötigt um das Wasser nach einer kleineren Entnahme wieder auf Temperatur zu bringen ?? Wie heiß ist Dein Warmwasserbereiter eingestellt ??

Ich selbst habe mich füher zu meinen Bastelzeiten auch mit Zählern beschäftigt und einen uralten Wechseltromzähler in meiner Bastelstube installiert gehabt. Ich fand das faszinierend, wenn dann bei diesem 1500er Zähler (Konstante: 1500U/kWh) beim einschalten des Fernsehers dieser einen richtigen „Satz“ machte…

gruß
dennis

Der Warmwasserbereiter, Durchlauferhitzer, ist ca. 1,5Jahre alt. Ich habe zwei Einstellmöglichkeiten wobei Stufe 1 gerade mal lauwarm ist. Zu kalt zum Abwaschen.
Vielen Dank für die tolle Resonanz. Selbstverständlich halte ich Euch auf dem Laufenden. Nochmals eine Frage ist Stromdiebstahl vor dem Zähler möglich, kann mir das technisch nicht vorstellen.

Liebe Grüße

Carina

Aaaaaah… jetzt haben wir es… oder ??
Hallo Carina,

Der Warmwasserbereiter, Durchlauferhitzer, ist ca. 1,5Jahre
alt.

Einen Durchlauferhitzer hast Du also ?? Der hat ja min. 24kW Anschlußwert, bis zu 32kW, je nach Ausstattung und Literleistung.

Ich habe zwei Einstellmöglichkeiten wobei Stufe 1 gerade
mal lauwarm ist. Zu kalt zum Abwaschen.

D.h. wenn Du mit einem Durchlauferhitzer von 24kW Anschlußwert 1h lang bei voller Hizleistung warmes Wasser zapfst, hast Du Deine fehlenden 24kWh.

Hast Du einen Geschirrspüler, oder eine Wama die am warmen Wasser angeschlossen sind ?

Vielen Dank für die tolle Resonanz. Selbstverständlich halte
ich Euch auf dem Laufenden. Nochmals eine Frage ist
Stromdiebstahl vor dem Zähler möglich, kann mir das technisch
nicht vorstellen.

Wenn dann nur hinter dem Zähler, was Dich dann belastet.

gruß

dennis

Ich höre auch schon sehr oft, dass es der DL ist. Meine Waschmaschine ist am Kaltwasser - Geschirrspülmaschine haben wir nicht. Mein Stromanbieter testet demnächst den Zähler, nach Aussage der Techniker liegt es zwar zu 99,9% nicht daran, aber man kann ja nicht wissen, ansonsten werde ich mal einen Elektriker suchen, der eine Messung der Gesamtanlage durchführt. Wenn daran ein Defekt ist, kann ich das dann wohl auf die Hausverwaltung umlegen.

Liebe Grüße

Carina

Elektriker?
ein elektriker kann dir eher nicht helfen, denn es gibt keinen defekt, welcher vile strom verbrauchen kann. Zähler falsch würde ich aber nicht ausschließen, auch wenn die 0,1% sagen.
Tu wirklich ma die warmwassermenge pi mal daumen ausmetern.
Es sind einfach mal 187 Liter pro Tag WW, was deinen mehrverbrauch ausmachen könnte

Eins voraus ich habe nicht alle gelesen
Schalte mal alles aus, wirklich alles, wenn sich dann der Zähler drehen sollte ist entweder ein Stromklauer am Werk, oder Du hast irgendwo einen Stromverbraucher der ständig Strom saugt!
Bernd

möglich oder doch nicht?
Hallo,

Es sind einfach mal 187 Liter pro Tag WW, was deinen
mehrverbrauch ausmachen könnte

Sie hat gesagt, daß nicht zu Hause geduscht wird!

Spezifische Wärme H2O = ca. 4,18KJ /(Kg*grd)
1 kJ = 0,000278KWh
Mit Annahme Anfangstem = 10°C und Endtemp.= 40°C also dTemp=30grd
-> macht also 4,18KJ/(Kg*grd)* 30grd * 187Kg =ca. 23500KJ
= ca.6,3KWh pro Tag oder 12,6KWh in 2 Tagen.

Das ist dann aber schon recht viel warmes Wasser, wenn nicht
gebadet oder ausgiebig geduscht wird!
Hier sind dann natürlich doch noch mal die Gebrauchsgewohnheiten
zu hinterfragen.
Gruß Uwi