Hoher Stromverbrauch

Hallo Leute,

Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Tipps.
Ich hatte in der letzte Stromabrechnung einen Jahresverbrauch von knapp
5800Kw. Für einen zwei Personenhaushalt (berufstätig und Schüler) meines Erachtens zu hoch. Der Zähler ist bei mir in der Wohnung. Meine Geräte sind mit einem sog.
Stromdetektiven durchgetestet und laufen im normalen Rahmen. Wir haben eine Warmwasserversorgung über Strom die wir aber sparsam nutzen. Keine Geschirrspülmaschine, keinen Wäschetrockner. Ist es vielleicht möglich, dass sich Kriechströme bilden? (Nicht lachen - bin kein Profi) Habe auch schon mit meinem Stromlieferanten telefoniert und mit einem Elektriker gesprochen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Viele Grüße

Hallo,

da wird wohl nix helfen,Du mußt schon mal die Mühe machen und
alles am Geraten aufzählen, was da so im Haushalt existiert und
am Netz angeschlossen ist. Aus der Ferne kann man da sont kaum eine
vernüftige Prognose geben, woran der doch recht hohe Verbrauch liegt.

Aber zum Nachdenken erstmal eine kurze Rechnung:
5800KWh / (365 * 24h) = 662Watt Dauerleistung.

Wenn man jetzt annimmt, daß für einen rel. sparsamen 2-Personen
ca. 2000…2500KWh normal sind (=228…285W), dann geht es hier
um ca. 400Watt ständigen Verbrauch.
Das könnten (teilweise) eine Vielzahl von Standbygeräten sein
und auch ein PC+Monitor, der rund um die Uhr läuft.
Auch Kühlgeräte mit schlechterem Wirkungsgrad haben so ihren
Verbrauch. Eine 100W-Lampe, die ständig brennt macht auch schon
ca. 880KWh pro jahr aus.
Gruß Uwi

Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Tipps.
Ich hatte in der letzte Stromabrechnung einen Jahresverbrauch
von knapp
5800Kw. Für einen zwei Personenhaushalt (berufstätig und
Schüler) meines Erachtens zu hoch. Der Zähler ist bei mir in
der Wohnung. Meine Geräte sind mit einem sog.
Stromdetektiven durchgetestet und laufen im normalen Rahmen.
Wir haben eine Warmwasserversorgung über Strom die wir aber
sparsam nutzen. Keine Geschirrspülmaschine, keinen