Hoher Tintenverbrauch

Hallo zusammen,
kann ir jemand erklären, warum ein Drucker (hier Epson Stylus DX4200) enorm viel Tinte verbraucht? Eine Patrone reicht vielleicht für 30 Seiten. Ich kann mir diesen Verbrauch nicht erklären. Würde mich über einen Tipp freuen. Danke.
Cornelia

Hallo
hatte selbst einen Epson Stylus Color C42 und hab nach einiger Zeit eben wegen dem enormen Tintenverbrauch aufgegeben und das Ding nach einem halben Jahr weggeschmissen.
Mittlerweile bin ich mit einem Canon mehr als zufrieden auch was den Tintenverbrauch angeht.

Scheint eine EPSON Krankheit zu sein. Drucker spottbillig und Tintenverbrauch so hoch, dass man damit das Geld verdient.

Teufelchen

Moien

kann ir jemand erklären, warum ein Drucker (hier Epson Stylus
DX4200) enorm viel Tinte verbraucht? Eine Patrone reicht
vielleicht für 30 Seiten. Ich kann mir diesen Verbrauch nicht
erklären. Würde mich über einen Tipp freuen. Danke.
Cornelia

Schalt mal von dem voreingestellten „highest Quality“ Modus auf den „Draft“ Modus um. Das reduziert bei mir den Verbrauch auf ein 1/4.

Übrigens: dank der völlig abgehobenen Manager (die letztlich über den Tintenpreis und Verbrauch bestimmen) sind Farblaser im Moment die beste Alternative.

cu

Hallo,
so’n Schiet, könnte mich ärgern, ich hatte vorher mal einen viel billigeren schwarz-weiß Drucker, der hat echt wenig verbraucht. Danke für den Hinweis.
LG, Cornelia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
ja, das KANN nur an den Managern liegen. Habe auch schon über einen Laserdrucker nachgedacht. Danke!
LG, Cornelia

Moien

kann ir jemand erklären, warum ein Drucker (hier Epson Stylus
DX4200) enorm viel Tinte verbraucht? Eine Patrone reicht
vielleicht für 30 Seiten. Ich kann mir diesen Verbrauch nicht
erklären. Würde mich über einen Tipp freuen. Danke.
Cornelia

Schalt mal von dem voreingestellten „highest Quality“ Modus
auf den „Draft“ Modus um. Das reduziert bei mir den Verbrauch
auf ein 1/4.

Übrigens: dank der völlig abgehobenen Manager (die letztlich
über den Tintenpreis und Verbrauch bestimmen) sind Farblaser
im Moment die beste Alternative.

cu

Scheint eine EPSON Krankheit zu sein. Drucker spottbillig und
Tintenverbrauch so hoch, dass man damit das Geld verdient.

Teufelchen

Was Fotodruck angeht bin ich eigentlich ein Epson-Fan, aber das mit dem Tintenverbrauch stimmt schon. In jedem Fall lohnt sich ein Chip-Resetter (10 Euro) da der Tintenverbrauch vom Drucker nicht gemessen sondern großzügig berechnet wird. Eine „leere“ Patrone kann man nach dem Zurücksetzen noch zu ca. 30% weiter leerdrucken. Allerdings muss man aufpassen, dass der Druckkopf nicht trocken läuft.

Teuer Farbdruck
Hallo Pumkin

Übrigens: dank der völlig abgehobenen Manager (die letztlich
über den Tintenpreis und Verbrauch bestimmen) sind Farblaser
im Moment die beste Alternative.

Das stimmt so nicht unbedingt. Ziemlich teuer ist die Tinte bei den normalen Farbtintenspritzer, wie sie bei Konsumenten verwendet werden.
Die Farb-Tintendrucker, die im professionellen Bereich verwendet werden, haben getrennte Druckköpfe und Tintentanks. Hier können die Druckkosten sogar geringer sein, als bei Farb-Laserdruckern.

Was teuer ist ist nicht das System Tinte oder Laser, sondern Farbe oder Schwarzweiß.

Gruß
Carlos