Hoher TSH-Wert: Grund für Bluthochdruck ?

Hallo Ihrs,

ich würde gerne mal wissen,
ob ein hoher TSH-wert der Schilddrüse Auswirkungen auf das Blutdruck hat? Also ich habe zurzeit etwas zu hohen Blutdruck und ich weiß nicht, ob es was mit dem TSH-Wert zu tun hat. Des Weiteren soll ich Jodtabletten zu mir nehmen, da diese unzureichend ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße

Hanno

Hallo Hanno 88
ich weis nur das Schlddrüsen -Über und unterfunktion sehr viel mit der herz leistung zu tun hat so kannst du einen schnellen Puls dadurch habenwie Herzklopfen .
Bei Hohem BLD muß immer mehrere Organe Untersucht werden auch die Nieren Ausschlaggebend ist auch die Höhe des BLD Oder hzast du nur einen Höherem Druck wenn du Alkohol getrunken hast.
Auf alle Fälle ist es sicher das hoher Blutdruck auf Dauer deine Gefäse zerstört das soll heißen es kommt zur Akterienverkalkung das kann so weit gehen das du mit den Augen Probleme bekommst.
Auf alle Fälle eine schleichende Krankheit bekommst die du nicht mehr zurückschrauben kannst.
Bei verkalkung der Adern bist du in Gefahr einen Schlaganfall zu erleiden.
Als erstes gehe zu einem Internisten der wird alle Untersuchungen machen um die Unrsache zu suchen. Du kannst schon mal einBlutdruckme0gerät dir zulegen (kostet nicht viel )und damit machst du 3x am Tag Messungen die du aufschreibst.
Diesen Beleg kannst du mitnehmen zum Arzt der dann damit schon mehr weis. Ich hatte am Anfang nur alle paar Wochen mal einen hohen BLD 180zu 120 den ich nicht wichtig nahm Nach 2-3 Jahren hatte ich Augen Probleme (AMAROSIS FUGAX) das sind Micro Embolien hinter dem Auge und alles weil ich den Hohen Blutdruck auf Aufregungen geschoben habe!!!Du solltest auch deinen LDL wert deines Kolesterin wissen ! und darauf achten.
TSH Wert weis ich nicht frag halt deinen Arzt der MUß es dir sagen und zwar so das du es Verstehst!!!
Der obere BLD Wert sollte nicht über 140 liegen der untere nicht über 90
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen wenn du noch fragen hast melde dich wieder
liebe Grüße Herma

Hallo Hanno,

Vorweg: Ich bin kein studierter Mediziner, aber erfahrene Schilddrüsenpatientin.

ja, das kann zusammenhängen, muss aber nicht. Ein hoher TSH Wert bedeutet erstmal „nur“, dass Du zuwenig Schilddrüsenhormon produzierst. Dies muss genauer untersucht werden, da es verschiedene Gründe dafür gibt.

Weitere Blutuntersuchungen: TPO AK, TRAK, fT3, fT4, um die Diagnose eingrenzen zu können( bis jetzt hat Du noch keine Diagnose, oder ?)

Radiologische Untersuchung: Szintigrafie und Sonografie der Schilddrüse um Größe und Aktivität zu bestimmen.

Du brauchst Schilddrüsenhormon (Thyroxin) in Tablettenform, wenn Du eine Unterfunktion hast.

Jod bitte nur nehmen, wenn ein Jodmangel definitiv festgestellt wurde. (der hohe TSH Wert im Blut bedeutet nicht automatisch Jodmangel, er bedeutet erstmal nur „Unterfunktion der Schilddrüse“, die meisten Ärzte sind nur zu bequem, das genauer zu untersuchen!!)

Oder wurde bei Dir ein zu geringer Jodwert gemessen?? Wenn nicht, dann Jod bitte nicht nehmen und den Arzt wechseln!

weitere Infos unter www.ht-mb.de/forum/ das ist ein sehr gutes Forum

LG Oese

Hallo Hanno,über THS habe ich leider keine erfahrung.
Gruß Andrea

Ich kann leider nicht weiterhelfen.
Gruß
esorenna

Sorry da kann Ich nicht helfen.
Bin kein Arzt

Hallo,
erst einmal tut es mir leid, dass ich mich sooo sehr verspätet melde. Leider kann ich dir aber auch nicht helfen. Ich kenne mich da ebenso wenig aus wie du… Deine Frage ist aber interessant, denn auch ich habe seit einiger Zeit einen erhöhten Blutdruck - allerdings kam es bei mir erst nach der Einnahme der Jodtabletten.
Grüße d*