Hoher Verbrauch , Ölverlust und Leistungsabfall

Hallo, habe einen 94er Golf 3 mit ABD Motor, 170Tkm , 60Ps

der Wagen hat folgende Symptome:

• Hoher Spritverbrauch
  • Ölverlust
  • Gelegentliches Stottern des Wagens (scheint dann kein Benzin anzunehmen und kurz vorm absaufen zu sein beim Anfahren, bei höheren Geschwindigkeiten (100kmh) als würde er kurz kein Sprit bekommen (und ausgehen) und kurz danach dann wieder doch)
  • Motor wackelt manchmal im Leerlauf und hört sich an wie ein Diesel ( ist hier ein Zylinder ausgefallen in dem Moment?)
  • Manchmal (heut Abend auf dem Rückweg aus der Stadt z.B. lief er viel ruhiger und auch keine Aussetzer, obwohl er auf dem hinweg etwas geruckelt hat)
  • Kühlwasser-Temperaturanzeige niedrig, kommt selten auf 90 und wenn dann hält er diese Temperatur nicht
  • Es tröpfelt ab und zu aus dem Auspuff (kalter Motor? Wenn ja, warum?)

Im Kühlwasser waren jetzt auch nach mehreren hundert K(solange habe ich den wagen) keine Ölspuren zu finden und auch keine Bläschen am Ölmeßstab. Den Deckel mal abgenommen und geschaut ob dieses weiße klebrige Zeug da dran hängt ( wegen der ZKD, aber keine Spur, alles total sauber (nur öl))…

Ich kann/möchte nicht viel in den Wagen investieren, 200€ wäre absolute Schmerzgrenze wenn ich wüsste, dass ich dann erst mal ne zeit lang Ruhe habe…

Bitte um eure Hilfe (was könnte die Ursache sein)

PS: Spritverbrauch geschätzt auf jeden Fall über 10 Liter bei gerade mal 60ps!

Hi!

Hallo, habe einen 94er Golf 3 mit ABD Motor, 170Tkm , 60Ps

der Wagen hat folgende Symptome:

• Hoher Spritverbrauch
  • Ölverlust

Auf die Straße oder wird Öl verbrannt?
Wieviel?

• Gelegentliches Stottern des Wagens (scheint dann kein Benzin
    anzunehmen und kurz vorm absaufen zu sein beim Anfahren, bei
    höheren Geschwindigkeiten (100kmh) als würde er kurz kein
    Sprit bekommen (und ausgehen) und kurz danach dann wieder
    doch)

Spritleitung, Benzinfilter, Luftfilter checken.

• Motor wackelt manchmal im Leerlauf und hört sich an wie ein
    Diesel ( ist hier ein Zylinder ausgefallen in dem Moment?)

Vielleicht hat der Motor aufgrund der hohen Spritpreise umgesattelt… :wink: Harhar, o.k., im Ernst:
hier wären m.E. die Zündspulen auch eine Möglichkeit für den Fehler.

• Manchmal (heut Abend auf dem Rückweg aus der Stadt z.B. lief
    er viel ruhiger und auch keine Aussetzer, obwohl er auf dem
    hinweg etwas geruckelt hat)
  • Kühlwasser-Temperaturanzeige niedrig, kommt selten auf 90
    und wenn dann hält er diese Temperatur nicht

Dieses Problem könnte unabhängig vom Ruckeln auftreten und auf einen defekten Thermostaten zurückzuführen sein.

• Es tröpfelt ab und zu aus dem Auspuff (kalter Motor? Wenn
    ja, warum?)

Das ist höchstwahrscheinlich Kondenswasser und völlig normal.

Im Kühlwasser waren jetzt auch nach mehreren hundert K(solange
habe ich den wagen) keine Ölspuren zu finden und auch keine
Bläschen am Ölmeßstab. Den Deckel mal abgenommen und geschaut
ob dieses weiße klebrige Zeug da dran hängt ( wegen der ZKD,
aber keine Spur, alles total sauber (nur öl))…

Ich kann/möchte nicht viel in den Wagen investieren, 200€ wäre
absolute Schmerzgrenze wenn ich wüsste, dass ich dann erst mal
ne zeit lang Ruhe habe…

Das kann Dir niemand versichern.

Ich empfehle Dir, zu einer guten freien Werkstatt zu fahren, die sich das Auto mal genauer ansehen.
Es gibt hier im Forum einen Alt-VW-Spezi (Edelherb). Vielleicht ist er ja bei Dir in der Nähe.

Gruß,
M.

Hallo zusammen,

zusätzlich was Mathias schon richtig geschrieben hat:
Neben der Zündspule würde ich mal die Zündkerzen und Zündkabel prüfen bzw. erneuern. Zumal man am Kerzenbild auch einiges erkennen kann.

Funktioniert nach - ich sage mal so - gut 5km Fahrstrecke die Heizung richtig? Wenn nicht dann würde ich mal auf ein defektes Thermostat tippen. Fühle mal vorsichtig nach ein paar KM Strecke, wie warm die beiden dicken Kühlerschläuche sind. Solange der Motor noch nicht ganz betriebswarm ist, müsste mindestens einer davon noch ziemlich kalt sein. Sind die lauwarm, dann erneuere das Thermostat.

Aber egal, welches die Fehler sind, dass Du in absehbarer Zeit mit 200 Euro Reparaturkosten hin kommst, wage ich zu bezweifeln.

Beste Grüße
Guido

Also der Wagen verliert das Öl, ob es zusätzlich noch verbrannt wird weiß ich nicht… Es sind ein paar Tropfen immer…

Die Heizung funktioniert ganz normal nach wenigen Kilometern und liefert soviel Wärme wie erwünscht… Was könnte die geringe Temperatur noch für Ursachen haben?

Und warum sind 200€ unrealistisch wenn ich den Simmering (falls er es sein sollte) für 120€ wechseln lassen kann und noch 80€ für Zündkerzen/Kabel/Spule zur Verfügung hätte

Tach!

Also der Wagen verliert das Öl, ob es zusätzlich noch
verbrannt wird weiß ich nicht… Es sind ein paar Tropfen
immer…

…also tropft es auf die Straße. Das sollte man schleunigst beheben, wenngleich es angesichts Fokushima auch schon wurscht ist…

Wieviel Öl füllst Du, sagen wir, alle 1.000 Km nach?

Die Heizung funktioniert ganz normal nach wenigen Kilometern
und liefert soviel Wärme wie erwünscht… Was könnte die
geringe Temperatur noch für Ursachen haben?

Es kann trotzdem das Thermostat sein.

Und warum sind 200€ unrealistisch wenn ich den Simmering
(falls er es sein sollte) für 120€ wechseln lassen kann und
noch 80€ für Zündkerzen/Kabel/Spule zur Verfügung hätte

Weil das Thermostat nochmal 50 Eur kostet und ein altes Auto immer mal wieder ein Wehwehchen haben kann.

Gruß,
M.

Hmm also ich kann dir nicht sagen wieviel Öl auf 1000km, so lange hab ich den Wagen noch nicht…

Ich werde bei diesem alten Auto alle Ersatzteile von ebay beziehen, darunter auch das Thermostat, welches dort gerade mal 10 € kostet…

Ich würde das Auto wirklich sehr sehr gerne hinkriegen und nur ungern verkaufen wollen, es ist mein erstes Auto und er fährt sich, wenn er mal rund läuft , wirklich gut. Klar können alte Autos immer mal ein wehwehchen haben und in etwas größeren Abständen ist das auch kein Problem, nur jetzt ist halt alles auf einmal zu machen.

Ich will ja eigentlich nur den Ölverlust stoppen und dass der wegen bei normalem Verbrauch normale Leistungen bringt…

Hallo noch mal,

Also der Wagen verliert das Öl, ob es zusätzlich noch
verbrannt wird weiß ich nicht… Es sind ein paar Tropfen
immer…

Gut, ein paar Tropfen ist jetzt nicht so die Sache. Klar sollte man es beheben lassen, aber technisch gesehen glaube ich nicht, dass das was mit den anderen Sachen zu tun hat.

Wenn die Heizung recht schnell funktioniert, bleibt das Thermostat schon mal nicht immer ganz offen stehen. Achte noch mal auf die Kühlerschläuche, was ich vorhin geschrieben habe.
Möglich wäre z.B. ein defekter Temperaturfühler. Wenn das Auto - was ich nicht weiß - nur einen Fühler für die Anzeige und für das Steuergerät hat, und dieser eine zu geringe Temperatur misst, dann läuft der Motor immer im Kaltstart. Bedeutet zum einen einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, zum anderen einen schlechten Motorlauf, wenn sich der Motor aufgrund zu viel Kraftstoff verschluckt.

Und warum sind 200€ unrealistisch wenn ich den Simmering
(falls er es sein sollte) für 120€ wechseln lassen kann und
noch 80€ für Zündkerzen/Kabel/Spule zur Verfügung hätte

Ist die Frage, ob 80€ für die drei Sachen reichen (wobei ich die Zündspule fast mal ausschließen würde). Und bei alten Autos muss man immer mal wieder mit Defekten rechnen. Ob nächste Woche oder erst nächstes Jahr wird keiner voraussagen können.
Gut, wenn Du beim Kauf 2000 oder 3000€ mehr bezahlt hättest, wärst Du davor immer noch nicht sicher, aber das ist eine andere Sache.

Beste Grüße
Guido

Hi!

So einem langjährigen Forumsmitglied antworte ich doch mal gern:

Kühlwassertemperatur:
Wenn im Thermostat ein Dreckkrümelchen drin steckt, oder das Thermosthat selbst defekt ist,
wird der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreichen.
Das hat dann zur Folge, dass das Motorsteuergerät, wenn der Motor- Temperaturgeber unter 85° hat, mehr Benzin einspritzt.
Das könnte durchaus den Verbrauch von 10 Litern erklären. Und die Tropfen aus dem Auspuff.

Ev. könnte bei dem betagten Auto auch noch die Lamdasonde verschlissen sein,
was die ganze Sache noch verschlimmert.
Da die Lamdasonden aber teuer sind, müsste das vorher ausgemessen werden.

Dann könnte man noch die Drosselklappe von Russ reinigen, das bringt manchmal auch viel,
wenn der Motor im Leerlauf und beim Anfahren rumzickt.

Dann Zündkerzen, Zündkabel nachsehen,
auf Beschädigungen prüfen,
und bei Dunkelheit prüfen,
ob irgendwo Funken zu sehen sind.

Kraftstofffilter ev. mal wechseln, da sind oft noch die originalen drin, auch wenn das Auto schon uralt ist.

Dann mal alle Schläuche, Kabel und Unterdruckleitungen im Motorraum ansehen,
besonders auf den Schlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker achten,
wenn da am Motor ein Gummi-Bogen ist, den mal gut ansehen, ob der gerissen ist.
In der uneinsehbaren Ecke, das ist ein gäniges Problem.

Ölverbrauch:
Wenn der Motor tropft, suchen, woher.
Tipp: Der Motor hat 2 Öldruckschalter, schau Dir die auch mal mit an.
Besonders den oben am Zylinderkopf.

Na, ich könnte noch bis morgen früh schreiben,
aber die einfachen Sachen zum selbernachsehen hab ich wohl geschrieben.

Grüße, E !