hallo!
Hätte da mal eine frage… Eine freundin von mir hat deutlich zu hohes Cholesterin (wobei ich jetzt die Werte von HDL und LDL nicht weiss) ,ernährt sich aber sicherlich sehr gesund und bewusst…
und natürlich war sie auch zum zeitpunkt der Blutabnahme nüchtern…
Irgendwie ist mir das (und ihr auch ein Rätsel)
kann es hier zbs an einem hormonellen ursprung liegen?
liebe grüsse olga
hallo!
Hätte da mal eine frage… Eine freundin von mir hat deutlich
zu hohes Cholesterin (wobei ich jetzt die Werte von HDL und
LDL nicht weiss) ,ernährt sich aber sicherlich sehr gesund und
bewusst…
und natürlich war sie auch zum zeitpunkt der Blutabnahme
nüchtern…
Irgendwie ist mir das (und ihr auch ein Rätsel)
kann es hier zbs an einem hormonellen ursprung liegen?
Hallo Olga
Wenn das ein einmaliger Wert ist, sollte man öfter messen lassen, Ausrutscher können immer passieren.
Ist der Wert konstant zu hoch, könnte eine erbliche Veranlagung vorliegen, das passiert auch bei Leuten, die sich gesund ernähren.
Gruß
Rainer
Hallo !
Ein hoher Cholesterinwert (Gesamt) sagt überhaupt nichts!
Es wird nur gefährlich, wenn Eltern, Geschwister bereits einen Herzinfarkt hatten. Nur dann hat ein Cholesterinwert Einfluß auf die Gesundheit eines Menschen. Bzw kann Einfluß haben.
Wichtig ist vor allem der „gute“ Wert, dass dieser weit über 35 liegt.
Es gibt genug Menschen, die mit 300 sehr gut leben und uralt werden. Andere bekommen mit 180 einen Infarkt, obwohl der Arzt sie den Tag vorher noch sehr gelobt hat.
mfgConrad
Hallo Olga,
wie die anderen ja schon schrieben, kann es sich um einen Ausrutscher (hatte sie die Zeit vorher mehr Streß als üblich handeln. Oder auch einfach egal sein.
Fakt ist: Wenn der Körper einen hohen Cholesterin haben will, dann bekommt er ihn auch - sprich dann erzeugt er ihn auch.
Dann kann man dann fragen, warum er ihn wohl haben will.
Dafür kann es mehrere Gründe geben.
Zum Beispiel:
hormonell kann ein zu hoher Cholesterin bei niedrigem oder normalem Blutdruck ein erster Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion sein.
Wie ist denn ihr Blutdruck?
Sinnvoll wäre:
Abwarten und öfter Werte nehmen.
Mit jemandem der ganzheitlich und klinisch denkt mal die Gesamtsituation überprüfen.
Sich keine Sorgen machen. (Letzteres ist das wichtigste, denn erstens erhöhen Sorgen den Streß und der den Cholesterinwert und zweitens sind Sorgen sowieso ungesund)
Gruß
Kerstin
hi olga,
das kann auch daran liegen, daß der referenzwert immer weiter nach untern verlegt wird.
was heißt denn zu hoch?
strubbel
C:open_mouth:)
hallo!
erstmal danke für die Antworten…ihr arzt beantwortet einfach keine frage und beharrt immer nur auf seiner meinung …sie hat nämlich probleme mit dem magen und er meint das ist davon das sie unregelmässig isst…was aber nicht stimmt-aber er untersucht net weiter-er beharrt einfach drauf…
schon komisch aber naja
das mit dem blutdruck muss ich mal nachfragen-ich glaube sie hat einen sehr niedrigen…
könnte es auch theoretisch sein -dass sie irgendeinen Mangel hat (sie ist vegetariarin und auch sonst passt sie sehr auf mit dem essen…ja nicht zuviel fett usw) und ihr körper das so zum ausgleichen versucht?
naja auf alle fälle danke noch mal für die Ansätze 
lg olga
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nochmal Hallo
erstmal danke für die Antworten…ihr arzt beantwortet einfach
keine frage und beharrt immer nur auf seiner meinung …sie
hat nämlich probleme mit dem magen und er meint das ist davon
das sie unregelmässig isst…was aber nicht stimmt-aber er
untersucht net weiter-er beharrt einfach drauf…
schon komisch aber naja
Wieso naja - das klingt doch nach einem guten Anlaß seinen Arzt zu wechseln. Es gibt auch Ärzte, die ihren Patienten glauben und der Meinung sind, daß diese mündig sind, also informiert gehören.
das mit dem blutdruck muss ich mal nachfragen-ich glaube sie
hat einen sehr niedrigen…
sollte sie wirklich niedrigen Blutdruck haben und wirklich einen erhöhten Cholesterinspiegel, dann sollte sie mal zum Endokrinologen gehen.
könnte es auch theoretisch sein -dass sie irgendeinen Mangel
hat (sie ist vegetariarin und auch sonst passt sie sehr auf
mit dem essen…ja nicht zuviel fett usw) und ihr körper das so
zum ausgleichen versucht?
Das war ja eine der beschriebenen Thesen, daß der Cholesterinwert weitgehend unabhängig von der Ernährung ist. Der Körper stellt einen bestimmten Cholesterinwert ein und den erzeugt er dann. Ißt man cholesterinfrei, dann hat die Leber halt viel Arbeit dabei diesen Cholesterinwert zu erzeugen, indem sie aus allem möglichen Cholesterin zusammenbaut.
Normalerweise liegt der Grund aber nicht in der Ernährung (auch nicht bei einer cholesterinmangel-Ernährung), sondern an anderer Stelle. Und (immer vorrausgesetzt der Wert ist wirklich zu hoch) diese Stelle sollte gesucht und gefunden werden.
Im Zweifel mit einem willigen Arzt.
Gruß
Kerstin
naja auf alle fälle danke noch mal für die Ansätze 
lg olga
2 „Gefällt mir“