Hohes Fieber bei Kindern

Hallo Zusammen,

mein Sohn ( 7 Jahre ) bekam tagsüber plötzlich sehr hohes Fieber von 40,8° im Ohr gemessen. Dieses Fieber ging trotz Wadenwickel und Nurofensaft nur sehr zögerlich runter. Bis zum Abend hinein schwankte es dann zwischen 38° - 40°Grad. In dieser Nacht weckte mich meine Frau und sagte, dass etwas mit ihm ( unserem Sohn ) nicht stimmte. Ich ging ins Kinderzimmer wo er gerade sein Wasser ließ ( auf die Heizung )! Er hatte sehr weit aufgerissene Augen und war ca. 3-5 min völlig abwesend/apathisch. Er hat uns nicht mehr erkannt. Die Temperatur lag bei 37,2° Grad. Meine Frau fuhr sofort mit Ihm in die nahegelgene Kinderklinik. Dort sagte man Ihr, dass diese geistige Abwesenheit aufgrund der Fieberschwankung zustande kam und riet Ihr, Sie solle heimfahren und aufpassen dass er nicht ohnmächtig wird!!! Auf dem Heimweg dann zählte er Autos die gar nicht da waren. Am 2. Tag hatte er noch leicht Temperatur war aber sonst o.K. Er hatte während dieser Tage keine anderen Beschwerden. Das einzige was noch auftrat war, dass er in der 2. Nacht innerhalb 15 min. sehr oft hochschreckte und sich bei uns im Schlafzimmer umsah. Auf unsere Fragen gab er keine Antworten. Am 3. Tag war alles wieder vorbei. Die Hausärztin meinte lediglich er hätte eine Virusinfektion und die Mandeln sollten demnächst bei ihm raus, da diese geschwollen waren. Über das Verhalten in der Kinderklinik war Sie sehr erbost.

Nachdem 2 Tage vergangen waren, fing plötzlich unser kleiner Sohn ( 4 Jahre ) mit Fieber in der Nacht an. Seine Temperatur lag bei 39,8°. In dieser 1. Nacht gab es keine weiteren Aufffälligkeiten. Tags darauf musste er sehr oft erbrechen und klagte über Halsschmerzen. Sein gemessener Puls lag beim Arzt bei 146. Das „Fieber“ schwankte weiter zwischen 38° - 39,5° Grad. Als wir am Abend ins Bett gingen trug ich unseren fiebrigen und erhitzten Sohn mit ins Ehebett. Als ich ihn ablegte, wachte er plötzlich auf und starrte uns an, genau wie unser grosser Sohn 4 Tage zuvor. Genau wie er war zu diesem Zeitpunkt plötzlich kalt mit 36,7°. Auch er starrte uns für ca. 3-5 min mit weit aufgerissenen Augen an und reagierte nicht auf uns. Erst danach gab er uns eine Antwort und erkannte uns wieder. Am 3. Tag war ebenfalls alles wieder vorbei.

Weiß hier jemand was das sein konnte? Beide hatten während der Krankheit nur das gemeinsame Fieber und die nächtlichen Aussetzer, sonst hatten Sie völlig unterschiedliche oder keine Beschwerden.

Vielen Dank

A. Walter

Weiß hier jemand was das sein konnte?

Nein, den Virusinfektionen sind meistens nur durch sehr aufwendige Verfahren zu bestimmen. Wenn keine absolut typischen Krankheitssymptome aufreten, tappt man da ziemlich im Dunkeln. Eine exakte Diagnose ist nur dann sinnvoll, wenn der Krankheitsverlauf nicht positiv verläuft oder gar lebensbedrohlich wird (Kreislaufversagen, extremes Fieber usw.) und keine Besserung nach ein paar Tagen auftritt. Wir infizieren und ständig ohne es wirklich zu bemerken mit vergleichsweise harmlosen Viren und haben oft nur ein paar Tage Kopfschmerzen oder leicht erhöhe Temperatur.

Beide hatten während der
Krankheit nur das gemeinsame Fieber und die nächtlichen
Aussetzer, sonst hatten Sie völlig unterschiedliche oder keine
Beschwerden.

Schon im Altertum kannte man den Begriff „Fierberwahn“ oder Delirium. Man weiß heute, daß es bei Hyperthermien verstärkt zur Ausschüttung von Dopamin und Glutamat im Gehirn kommen kann. Beide Substanzen spielen eine gewichtige Rolle im Gehirnstoffwechsel und sind auch bei der Wirkung von Opiaten und anderen Rauschmitteln beteiligt. Hohes Fieber bei diesen Temperaturen kann also durchaus so einen Effekt auslösen. Viele schwere Fiebererkrankungen (Malaria, Pocken, Tbc usw.) haben ja ähnliche Effekte und werden auch in Filmen zu gerne thematisiert… :wink:
Wenn sich die Kiddies jetzt wieder normal nervend wie immer verhalten - wundern und vergessen.

Hallo Walter,

eine Diagnose, was genau das war, wird sicherlich via Internet auch keiner der hier vorhandenen Ärzte geben können.
Aber aus eigener Erfahrung würde ich auch ein wenig auf witterungsbedingte Ursachen tippen: Ich hatte letzte Woche selbst solch einen Fiebertag: Früh alles ganz normal und im Laufe des Vormittags wurde mir schrittweise richtig ecklig.
Gegen 11 Uhr hatte ich dann richtig Schüttelfrost, mir war hundekalt - und das bei Außentemperaturen von ca. 31 °C und Raumtemperaturen von ca. 24 °C. Ich bin dann mittags nach Hause gefahren, habe Fieber gemessen: 38,8°C. Nach einer Paracetamol-Tablette, viel kaltem Tee und Schlaf war am nächsten Tag alles wieder normal.
Zum Arzt bin ich nicht gegangen, außer Fiebertablette hätte der auch erst mal nichts tun können, zumal keine weiteren Symptome aufgetreten waren.
Alles Gute für Euch und Eure „Zwerge“. M.P.

Public Sercvice Announcement :smile:

Ich hatte letzte Woche
selbst solch einen Fiebertag: Früh alles ganz normal und im
Laufe des Vormittags wurde mir schrittweise richtig ecklig.
Gegen 11 Uhr hatte ich dann richtig Schüttelfrost, mir war
hundekalt - und das bei Außentemperaturen von ca. 31 °C und
Raumtemperaturen von ca. 24 °C. Ich bin dann mittags nach
Hause gefahren, habe Fieber gemessen: 38,8°C.

Wobei solches unerklärliches Fieber auch ein Hinweis auf einen Hitzschlag sein KÖNNTE. Bei einer Überhitzung des Körpers (zu viel Hitze, zu wenig Schwitzen, Trinken und Abkühlung) steigt die Körperkerntemperatur an, weil der Körper nicht mehr in der Lage ist, seine Normaltemperatur von ca. 37 °C zu halten. Leichte Formen eines Hitzschlages äußern sich in Abgeschlagenheit, Unwohlsein, Müdigkeit und eben natürlich Fieber. Sollte das bei Dir eventuell die Ursache gewesen sein, hast Du Dich vollkommen richtig verhalten: Raus aus der Hitze, in klimatisierte Räume, Ruhe, viel trinken und ausruhen.

Egal ob das bei Dir nun die Ursache war, bei diesem Wetter sollte man die Leute unbedingt auf solches Verhalten hinweisen.

Benni

Also für mich klingt das nach 3-Tage-Fieber. Ist ne Kinderkrankheit, hatten meine beiden auch. Ist übrigens auch ansteckend, was erklären würde, daß sie es hintereinander bekommen haben. Aber daß die das weder im Krankenhaus noch bei deiner Ärztin erkannt haben, gibt mir schon Rätsel auf…

LG, Cora

PS: Wenns denn das war, bekommen sie es übrigens nicht nochmal…