Hohes pfeifen bei schallplatten

hallo hallo!

ich habe folgendes problem:

auf einer schallplatte (und nur auf dieser einen), von der ich auch eine cd version habe, pfeift es die ersten paar minuten immer wieder sehr laut. es ist eine opernaufnahme, also kein john lennon/yoko ono gehöranschlag.

habe die platte auf mehreren spielern (auf einem sehr teuren tangentialplattenspieler, auf billigen kaufhaus spielern usw.) ausprobiert, überall das gleiche problem. bei wiedergabe über lautsprecher und kopfhörer. auf der cd ist jedoch an den entsprechenden stellen kein pfeifen zu hören, es gehört DEFINITIV NICHT zur musik.

jetzt meine frage, könnte es vielleicht sein, dass die plattenrillen irgendwie verbogen oder sowas sind, dass sie an der nadel schaben oder so ähnlich?

ich danke euch!

Hi

habe die platte auf mehreren spielern (auf einem sehr teuren
tangentialplattenspieler, auf billigen kaufhaus spielern usw.)
ausprobiert, überall das gleiche problem. bei wiedergabe über
lautsprecher und kopfhörer. auf der cd ist jedoch an den
entsprechenden stellen kein pfeifen zu hören, es gehört
DEFINITIV NICHT zur musik.

jetzt meine frage, könnte es vielleicht sein, dass die
plattenrillen irgendwie verbogen oder sowas sind, dass sie an
der nadel schaben oder so ähnlich?

dann wird das Pfeifen teil der aufnahme sein. Ich hab selbst bei völlig verstellten Plattenspielern noch kein Pfeifen zustandegebracht.
Deine Testreihe schliesst ja schon fast alle anderen Möglichkeiten aus.
Ich habe Remasterte CD auf der auf dem Linken Kanal ein Pfeifen ist, das eindeutig NICHT auf der LP zu hören ist. Wer weiss was für ein Pfuscher da re-mastered hat…
Vielleicht war das Pfeifen in der Aufnahme und ist für die CD Produktion nochmal überarbeitet worden.

HH