Hohes Piepen des PC beim Hochfahren

hallo leute…

mein Pc spinnt mal wieder total und ich hasse das, weil ich vom lösen der probleme überhaupt keine ahnung hab *krise*. vielleicht weiss jemand von euch bescheid, wie ich den Pc wieder zum laufen bekomme.

hier die vorgeschichte:
mein schwager hat vor ca. einem jahr meinen virusgeschüttelten pc neu aufgesetzt und einiges herumgeschraubt. als ich ihn dann zurückbekommen habe, hat alles super funktioniert. dann dachte ich mir mal verwende ich mal wieder meine kabellose tastatur von logitech statt meiner anderen mit kabel. da hat er dann schon gemurrt. die wollte er anscheinend nicht. als ich sie eingesteckt hab und hochgefahren hab hat er beim memory test ganz schrecklich gepiept. so ein ganz hohes piepen während dem hochfahren. und dann kam keyboard error or no keyboard found oder so … gut. ausgeschalten und die alte wieder angesteckt und alles hat super funktioniert.

gestern dann schreib ich grad etwas plötzlich fängt der pc wieder zu piepsen an als ich die tastatur verwenden wollte. hab dann ausgeschalten. heute dachte ich mir hat er das wieder überstanden aber nö. hab den pc hochgefahren und nun hab ich das gleiche problem wie damals nur jetzt auch mit der kabel-tastatur. während dem hochfahren fängt er beim memory test an zu piepen und schreibt dann keyboard error …

hab die tastatur am schleppi meines freundes angesteckt und der fehlt überhaupt nix, die geht einwandfrei.

woran kann das liegen? wie könnt ich das problem lösen? wie gesagt, bin ein technisches nackerpatzl, hätt aber gern meinen pc wieder Smile

danke schon mal fürs helfen
lg sibl

Hallo sibl,

Das hört sich verdammt nach einem Fehler im Keyboard-Controller an, obwohl es vom piepen her nicht so richtig passt. Wenn das der Fall ist, kannst du dein Board wegschmeißen.
Da du aber nicht verraten hast, welches Bios du hast und meine Christallkugel immer noch in Reparatur ist, kann ich dir nur empfehlen unter folgendem link mal nachzuschauen:

http://www.flazh.de/bios/beeps.htm

Gruß
Sticky

hallo

ist das eine USB-Tastatur?
wenn nicht, allso PS2 Anschluss- sehe mal nach ob am Stecker ein Pin verbogen ist.

Viel Erfolg

Grüsse Ingo

hallo

ja tschuldigung dass meine erklärungen nur so vage waren … ich habe ein AWARD bios und die tastatur ist eine PS2 tastatur. habe nachgesehen und es ist nix verbogen… tastatur funkt ja einwandfrei am laptop meines freundes.

wie gesagt beim einschalten kommt mal ein kurzer ton. dann beim hochfahren - memory test - piept er praktisch mit dauerton mit bis fertig gezählt ist und dann wenn er die ganzen anderen sachen abcheckt piept er wieder mit. und zur krönung sagt er dann eben keyboard error und piept vor sich hin. ausschalten geht dann nur mehr mit der methode strom weg. tastatureingabe bringt auch nix, PC reagiert nicht, weil er sie ja anscheinend nicht findet…

was kann ich denn nur tun? passierte gestern von einem moment zum anderen …

internen Speaker abstöpseln und im BIOS
Halt on:
auf „No Errors“ setzen.
Probier mal was bei ner USB Tastatur passiert. Vorher vllt. im BIOS USB Keyboard Support aktivieren.

ich frag mich nur wie ich ohne funktionierende tastatur ins bios reinkommen soll. ne idee?
und auch ohne tastatur kann ich vorher nicht im bios den support für ein usb keyboard einschalten…

what shall i do??

hi
die tastatur ein paar mal kräftig flach (vorher ggf. hintere füßchen einklappen) auf den tisch schlagen. das hat sch bei vielen tastaturproblemen (elektro-)mechanischer art geholfen.
lg, pit