Hohlachse des 27.5er plus Hinterrades eines SDURO LT 6 gebrochen

Hallo Leute

Simple Frage:

Ist es bei diesem Laufrad möglich die Achse zu ersetzen?

Das Hinterrad hat 27,5 plus und gehört zu einem E Haibike SDURO LT 6.0 Fully

Kasette hat 11 Gang

Ich war in diversen Fahradläden, vion denen einigen völlig ahnungslos waren und mich einfach weggeschickt haben, andere wiederum sagten dass die Achse austauschbar wäre sie aber das benötigte Teil nicht da hätten und auch sonst keine Zeit und die letzten meinen das man ein Hinterrad braucht

Gibt es denn einen Experten von euch der mir weiterhelfen kann, denn die Anfrage über mail bei Haibike ist nun auch schon über 4 Tage her…

Habe einige Bilder dazu gemacht, doch leider kann diese hier weder anhängen, noch ist es erlaubt einen Link da zu lassen… Echt traurig!!!

Vielen Dank schon mal für euer Interesse!

Prinzipiell kann man das Hinterradlager tauschen, man muss dann aber neu Einspeichen und zentrieren, dauert also etwas. Wenn du das noch nie gemacht hast, empfehle ich den Gang in die Werkstatt.

Die Frage ist aber, warum es das Lager zerlegt hat. Je nach Ursache kann es dann durchaus Sinn machen, das Hinterrad komplett zu tauschen. Ich habe in meinem Leben am Fahrrad schon so einiges kaputtgetreten, aber ein Hinterradlager war da noch nicht bei :thinking:

Doch, geht, bin mir aber gerade nicht sicher, ob Newbies das auch dürfen…

Mag wohl damit zusammenhängen dass ein vor geraumer Zeit die verschließene Kassette wechseln und ich dabei sehr rabiat vorgehen musste, weil diese sich vom Frilaufkörper einfach nicht lösen wollte. Habe dabei eine minderwertigere Kettenpeitsche gerissen

Dann mit roher Gewalt die Kassette noch noch abbekommen und durch eine neue ersetzt… Etwa 2 Wochen bin ich dann so damit gefahren… Dann am Berg, auf einmal dreht die Kassette durch… Zuerst abgehackt, mit gelegentlicher Traktion, dann trat ich nur noch ins Leere

Als ich zuhause ankam und das Rad abmontiert habe, ist der Krank ohne jegliches zutun einfach so vom Laufrad gefallen

DU meinst also dass die MÖglichkeit bestehen könnte dass neue Mitglieder keine Bilder anhängen dürfen!? Ich hoffe du liegst falsch, denn ansonsten wäre das einfach nur lächerlich !!

Ja, ich liege falsch, sorry. Habe mir gerade die Vertrauensstufen angesehen, da steht nichts von einer Einschränkung für neue User.
Bilder hängst du hier an

Bitte lade mal Bilder hoch :grinning:

!
Bitteschön!

Ich muss mehrere ANtworten erstellen, weil ich als noob nicht mehre Bilder anhängen kann!

Was zum Geier ist denn die LOgik dahinter, würde mich super interessieren???

Danke, ich hatte mir das etwas anders vorgestellt. Es ist ja wirklich nur die Hohlachse gebrochen. Die kann man problemlos)* ersetzen.

)* Weil man dann schon wissen muss, was passt. Das kann ich bin hier nicht beurteilen. Teilebezeichnung und Maße helfen aber weiter. Hast du schon mal die Achse gereinigt/gewechselt, das Lagerspiel eingestellt etc? Wenn nicht -> Händler, das ist nicht so einfach zu erklären.

Beispielhaft, da ich nicht weiß was verbaut wurde:

Und das Innenlager könnte man bei der Gelegenheit (so es dann nicht beschädigt ist) reinigen und neu fetten :wink:

Wie gesagt, Händler sind hier in der Umgebung eine absolute Katastrophe…
Niemand hat Zeit, Termingebung erst in frühestens 2 Wochen

MIr ist klar dass sich meine Zeilen etwas negativ lesen, aber genau so ist es, ich übertreibe nicht

Kennst du dich mit Fahrräder aus, wo kommst du her?

Das was du mir geschickt hast wird wohl nicht passend, denn auf der Rückseite sieht die Nabe so aus:

Wundert mich nicht, ich habe nur nach Hohlachsen gesucht. Versuch rauszubekommen, was für ein Lager verbaut ist, dann wird es mit der Suche einfacher.

Ergänzung: wenn da die DT Swiss H1900 als Laufräder verbaut sind, kannst du dein Glück auch Mal bei DT Swiss versuchen. Die haben eigentlich einen guten Kundendienst.

Das ist normal und liegt imho am Wetter. Kaum ist’s gut, wollen alle raus und stellen fest, dass das Rad noch etwas Arbeit braucht.

Ich bin nur eine Hobbyschrauberin, bei meinen Kilometern im Jahr und einer gewissen angeborenen Neugier macht man halt vieles selbst. Heimisch im Hochsauerland.

Danke für de tipp, das könnte echt ein heißer sein!

Werde mich morgen direkt mal mit denen in Verbindung setzen

Hochsauerland… Das ist dann gar nicht sooooo weit von Wiesbaden entfernt :slight_smile:

Halte mich mal auf dem laufenden, ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

Ansonsten würde ich wahrscheinlich eine neue Nabe verbauen, du weißt ja nicht, ob da noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde. Einspeichen kann man auch selbst, aber Zentrieren lasse ich auch den Fachmann.

Ich schraube aber nur an eigenen Rädern, auch wenn ich meinen Fuhrpark auf nur noch 4 Fahrräder verkleinert habe, reicht mir das vollkommen :wink: Hinweise gibt’s aber trotzdem

Ich danke dir sehr!

Halte dich auf den laufenden