Hohldübel in Decke

Hallo,ich wollte heute einen Hohldübel in meine Zimmerdecke machen, um meine Lampe (die etwas schwerer ist) anbringen. Nachdem ich das Loch gebohrt habe, ist mir jedoch die halbe Decke entgegengekommen und es sieht so aus, dass nach ein paar milimetern von Material (Rigips oder Putz, ka) Sperrholz oder ähnliches kommt. Hat jemand einen Tipp wie ich trotzdem meine Lampe aufhängen kann?

hi,

Nachdem ich das Loch gebohrt habe, ist mir jedoch die halbe
Decke entgegengekommen

Das bedeutet was?
Also das geschriebene kann nicht stimmen, davon ist auszugehen.
Woher soll jemand wissen wieweit übertrieben wurde?

und es sieht so aus, dass nach ein paar
milimetern von Material (Rigips oder Putz, ka) Sperrholz oder ähnliches kommt.

Ein Bild wäre gut, auf dem man etwas erkennen kann.
Es gibt keinen Dübel der verwendet werden kann, wenn der Aufbau ‚Irgendwas auf irgendwas Anderem‘ ist.

Hat jemand einen Tipp wie ich trotzdem meine Lampe aufhängen kann?

Eine Schraube direkt in das Holz?
Aber nur, wenn die Lampe nicht so schwer ist, dass sie die Deckenkonstruktion überlastet.
Anders kann man es kaum schreiben, da das Gewicht unbekannt ist und der Deckenaufbau auch.

Rigips oder Putz auf einem Putzträger (Schilfmatte?) wird eine schwere Lampe nicht aushalten, wenn man einen simplen Hohldübel verwendet.
In die Grundkonstruktion zu schrauben wäre besser. Eventuell muss man sogar eine Hilfskontruktion zwischen die Balken oder an die Betondecke bauen.

grüße
lipi

Hallo,ich wollte heute einen Hohldübel in meine Zimmerdecke machen, um meine Lampe (die etwas schwerer ist) anbringen.

Weisst Du dass Du einen Hohlraum hast oder vermutest Du das? Rigips könnte unter der Last brechen und vor allem geht es bei einer schweren Lampe um die Sicherheit.

Nachdem ich das Loch gebohrt habe

Wie tief?

ist mir jedoch die halbe Decke entgegengekommen

Wie groß ist der Krater?

und es sieht so aus, dass nach ein paar milimetern von Material (Rigips oder Putz, ka) Sperrholz oder ähnliches kommt.

Irgendwann einmal muss ja der Beton kommen, außer es ist ein altes Haus mit Bretterböden. Ich z.B. kann meine Lampen in den Dachbalken unter dem Putz ohne Dübel festschrauben.

Hat jemand einen Tipp wie ich trotzdem meine Lampe aufhängen kann?

So tief bohren, bis es hart wird und eine sehr lange Schraube mit einem Dübel befestigen.

Hi,

ist das ein Altbau? Wenn ja gehe in den Baumarkt und hole Dir einen langen Schraubhaken für Holz. Nicht vergessen mit einem Bohrer in Kernstärke des Gewindes vorbohren und das Gewinde des Hakens mit Seifenpampe schmieren.

Gruß vom Raben

Hallo,ich wollte heute einen Hohldübel in meine Zimmerdecke
machen, um meine Lampe (die etwas schwerer ist) anbringen.
Nachdem ich das Loch gebohrt habe, ist mir jedoch die halbe
Decke entgegengekommen und es sieht so aus, dass nach ein paar
milimetern von Material (Rigips oder Putz, ka) Sperrholz oder
ähnliches kommt.

Ich vermute:
Es ist eine Holzbalkendecke, diese ist unten mit Spalierlatten (dünne Holzlatten) verkleidet, auf diese ist dann eine dünne, oft sehr sandige Putzschicht aufgebracht.
Die Spalierlatten halten keine schweren Lasten.
Zudem brechen und splittern die.
Einzig die Holzbalken sind tragfähig.
Die muss man suchen:
Dazu kann man mittels Klopfen den dumpferen Schall der Balken hören,
mit einem dünnen, spitzen Gegenstand tief durch die dünne Schicht sondieren (da, wo es nach kurzer Strecke nicht mehr weiter geht, ist ein Balken)
oder mit einem elektronischen Balkenfinder die Balken suchen (klappt meist nicht).