Hallo,
ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass sich in der Dämmung meiner Immobilie Wespen eingenistet haben. Die Dämmung --> Styropor mit Armierungsschicht und Dämmputz ist von außen nicht beschädigt. Die Wespen haben sich Zugang durch die Trennung zum Nachbarn verschafft. Da Reiheneckhaus.
Meine Frage ist nun, wenn die Wespen „ausgezogen“ sind, wie kann ich den durch die Wespen verursachten Hohlraum wieder auffüllen? Gibt es hierfür ein Produkt? Eventuell PU Schaum?
Später soll die Fuge bzw. Dämmungstrennung zum Nachbarn mit Silikone abgedichtet werden.
Ich rätsel ja noch,wie man das überhaupt bemerken will, es sei ein Hohlraum in Dämmung entstanden.
Essen Wespen Polystyrol ? Denn das müssten sie ja um einen Hohlraum zu schaffen.
PU-Schaum kann man schon nehmen, Dämmwert ist vergleichbar zum Polystyrol. Hauptsache man kann das „Loch“ überhaupt sehen und entsprechend dosieren,weder zu wenig noch zu viel.
nein Wespen essen kein Polystyrol. Sie tragen es heraus.
Ich möchte vermeiden, dass die Dämmung im betroffenen Bereich neu gemacht wird.
Beim googlen bin ich auf folgendes Bild gestoßen: http://www.imkerblog.de/wp-content/uploads/2013/09/F…
Das die Dosierung des PU Schaums schwierig wird, denke ich mir. Möchte nur mögliche Kältebrücken eleminieren.
Nach RS mit meiner Versicherung denken die wohla ktuell über ein entsprechendes Paket nach. Es soll wohl häufiger Vorkommen das Wespen und Vögel es sich in der Dämmung gemütlich machen.
Hallo,
hier mal der Link zur Seite: http://www.imkerblog.de/page/4/
Denke ich nicht. Ich glaube nicht, dass die Wespen sich im Zwischenraum der Reihenhäuser eingenistet haben. Das wird wohl etwas eng sein.
Viel mehr als eine Diskussion über den möglichen Standort des Nestes interessiert mich, wie ich den Schaden, sprich den Hohlraum in dem sich das Nest befindet, behebe. Ohne Putz und Dämmung in dem Bereich zu ersetzen.