Hohlraumresonatoren

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit eingehend mit Mikrowellenhereden beschäftigt und ihre Funktionsweise zu verstehen versucht.
Bisher ist mir alles klar geworden, jedoch verstehe ich die Wirkung und Funktionsweise der Hohlraumresonatoren nicht!
Durch ihre Größe etc. wird die Frequenz bestimmt,richtig?
Aber was passiert mit den Elektronen die in die Resonatoren gelangen?

Ansonsten verstehe ich den Vorgang im Magnetron und der Mikrowelle, kann mir jemand bei dem Teil helfen?

Danke,
mfg smood

Hallo,

Hallo

Aber was passiert mit den Elektronen die in die Resonatoren
gelangen?

Welche Elektronen meinst du? Freie Elektronen zumindest haben dort in diesem Fall eigentlich nichts verloren.
Oder meinst du die Resonatoren im Magnetron?

Gruß
Tim

Welche Elektronen meinst du? Freie Elektronen zumindest haben
dort in diesem Fall eigentlich nichts verloren.
Oder meinst du die Resonatoren im Magnetron?

Ich spreche von dem Innenraum des Magnetrons. Dort werden doch durch die Kathode Elektronen freigesetzt, die dann von der Anode angezogen werden.
Anschließend gelangen sie doch in die Hohlraumresonatoren oder nicht? In einem von ihnen ist ja der Mikrowellenleiter, der sie dann in den Garraum befördert, oder sehe ich das falsch?

MfG,

smood

Hallo
Die Elektronen werden im wesentlichen von der Kathode zur Anode gezogen.
Meines Wissens gibt es auch noch ein Magnetfeld, damit das ganze kreisförmig stattfindet, ich könnte aber zur Sicherheit auch mal nachschauen.
Nun gibt es Vertiefungen oder „Stiele“, welche einen gleichmäßigen Elektronenfluß unterdrücken, nur „resonierte“ Elektronen, also Ströme in einem bestimmten Takt, kommen durch. Das ist so ähnlich wie bei einer Pfeife, durch deren Mundstück Luft strömt.
Hierbei wandern sowohl die Hochfrequenz als auch die Elektronen noch gemeinsam durch die Röhre.
Die Elektronen geben hierbei ihre Energie die in ihrer Geschwindigkeit steckt in Form der Hochfrequenz wieder ab.
Am Ende ist ein Fenster oder eine Art Transformator, durch die die Hochfrequenz entweichen kann, die Elektronen gehen jedoch alle brav und nur wenig beschleunigt zur Anode.

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]