Hallo,
nach dem Entfernen eines Nachtspeicher-Heizkörpers bzw. der dahinter befindlichen Nischenwand - welche, im Gegensatz zur sonstigen Wand (wo kein Heizkörper) steht, ohne Hohlschicht direkt an der Innenseite der Außenwand des Hauses hochgemauert wurde - mußte ich feststellen, daß zwischen Außenwand und Fußbodenplatte durch den darunter befindlichen Kellerfensterschacht Licht einfällt - dort klafft also ein Spalt! Peile ich seitlich durch die Hohlschicht nach schräg unten, sehe ich ebenfalls einen Lichtschein am benachbarten Kellerfensterschacht eindringen, dort existiert also dasselbe Phänomen bzw. Problem. Und ich hatte mich schon einige Male gewundert, warum im Winter die Wand hinter den Öfen immer so saukalt wird…!
Ich war zunächst baff, war ich doch davon ausgegangen, daß die Außenwand auf der Bodenplatte stehe und diese wiederum auf dem Fundament. Das ist jedoch offenbar nicht der Fall.
Aber nun mal zur Praxis: Wie löse ich das Problem, daß an den Kellerfenstern die Hohlschicht quasi nach unten offen ist? Soll ich da von oben Mörtel hineingießen? Oder besser die Hohlschicht teilweise ausschäumen, möglicherweise direkt von den Kellerfenstern aus? Wie löse ich das Problem am besten?
Bitte um fachmännischen Rat!
Dank und Gruß,
Uwe