Hohlstecker mit Innenstift Øi=5mm Øa=7mm

Hallo,

ich suche einen Hohlstecker mit Innenstift für mein HP Netzteil. Es müsste diese Maße haben Øi=5mm Øa=7mm.

Ich habe schon nach solchen Steckern gesucht. Das größte was ich gefunden habe ist leider nur etwas kleiner. Øi=4,2mm Øa=6,3mm

Wo kann man einen solchen Stecker herbekommen?

Vielen Dank

MfG

Max

ich suche einen Hohlstecker mit Innenstift für mein HP
Netzteil. Es müsste diese Maße haben Øi=5mm Øa=7mm.

Also ich habe gefunden:

außen 7 + innen 4,2 = http://www.reichelt.de/?SID=22AGZsan8AAAIAAC6O8lEda2…

Hier ist noch jemand bei eBay mit vielen Hohlsteckern, der hat zwar auch maximal außen 7 + innen 4,2 … aber vielleicht kann er Dir auch noch andere Größen besorgen, wenn Du Kontakt aufnimmst:
http://cgi.ebay.de/Hohlstecker-DC-Stecker-Netzteilst…

Das mit Ebay ist ein guter Tipp! Ich frag den mal.

Sonst bestell ich den von Reichelt. Den hatte ich auch schon im Auge. Ich denke den halben Millimeter wird man schon irgendwie überbrücken können. Entweder mit Kraft oder vielleicht innen etwas wegdremeln.

danke

im Auge. Ich denke den halben Millimeter wird man schon
irgendwie überbrücken können. Entweder mit Kraft oder
vielleicht innen etwas wegdremeln.

Also wegdremeln find ich jetzt nicht so pralle. Das Wandmaß des Steckers ist ja nicht ohne Grund so ausgewählt. Ich hab jetzt nicht ausgerechnet, wie Stark das Ganze beeinflusst werden würde, wenn man den aufbohrt, aber bei so einem Stecker ist die Wandstärke das Gleiche wie z.B. bei einer Leitung der Querschnitt. Und wenn Du den Querschnitt verkleinerst, verringerst Du gleichzeitig die maximale Stromstärke.

Wie gesagt, nur mal so als Hinweis. Durchgerechnet hab ich es noch nicht.

Hallo fragewurm,

Also wegdremeln find ich jetzt nicht so pralle. Das Wandmaß
des Steckers ist ja nicht ohne Grund so ausgewählt.

Der Strom wird nicht das Problem sein.
Der Originalstecker hat Innen 5mm und Aussen 7mm Durchmesser.
Bleibt also eine Wandung von 1mm, bleiben als 1/3mm pro Lage.

Der gefundene Stecker hat innen 4.2mm und Aussen 7mm, Wandung ist also 1.4mm. Es fragt sich ob die Innenhülse es erlaubt 0.4mm abzunehmen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
wegdremeln ist deshalb nicht so toll, weil damit die Oberflächenbeschichtung des Steckers beschädigt wird. Das Ding könnte leicht anfangen zu oxidieren und dann funktioniert es nicht mehr.
Der Widerstand der Hülse spielt bei diesen Kontakten nur eine untergeordnete Rolle. Wenn man sich mal anschaut, was da wie kontaktiert wird, sieht man, dass eine Metallzunge die Hülse an einen Stift drückt. Das ergibt einen ziemlich schlechten Kontakt an nur zwei Punkten. Und damit einen Engpass, der viel entscheidender ist als der Leitungsquerschnitt.
Andererseits wirkt die Hülse als Kühlkörper, wenn also alles sehr knapp bemessen ist, könnte es Temperaturprobleme für den Stecker geben.
Fazit: ein Originalteil wäre die beste Lösung.
Gruß
loderunner

Das Problem ist eben, dass es keinen Original-Stecker so zu kaufen gibt. Es ist so ne Art HP erfindung. Ich könnte mir also ein HP-Netzteil mit dem besagten Stecker kaufen, allerdings hat das dann die falschen Leistungsdaten.

Ich habe mir bereits ein Netzteil gekauft das die richtigen Spezifikationen hat. Nur das mit dem Stecker ist eben ein Problem.
Das Netzteil von meinem Laptop hat so nen Stecker.

Hab schon überlegt, diesen vielleicht abzumachen und jeweil an die anderen beiden Netzteile wiederum stecker anzubringen, sodass ich quasi den Stecker immer an das benötigte Netzteil anschließe, weil ich nie bei gleichzeitig brauch.