Hohlstecker passt nicht

Hallo, ich habe mir ein Netzgerät für mein altes Laptop gekauft. Leider ist die Steckverbindung (Hohlstecker ?) zu dick (5 mm D). Gibt es einen Adapter dafür zu kaufen, und vor allem, wo ?
Vielen Dank !

Gruß, Werner

Hallo!

Gibt es schon,allerdings müsstest Du ja genau wissen von welchem maß auf welches maß der passen soll.

Es gibt auch Adapter-Sets.
Beispiele: https://www.google.de/search?sxsrf=ACYBGNQvqIgdc7mMNLM0AHwTjNLkW1ywUA%3A1572970989455&source=hp&ei=7aHBXYLoGI2YkwW5_7_ICQ&q=Hohlstecker%2C+Adapter&oq=Hohlstecker%2C+Adapter&gs_l=psy-ab.3..0l7j0i22i30l3.1420.7424..8035...0.0..0.201.1810.18j1j1…0…1…gws-wiz…0i131.eBvo-XxPhkY&ved=0ahUKEwjCksPIvdPlAhUNzKQKHbn_D5kQ4dUDCAs&uact=5#spf=1572971000565

Ich würde den Stecker abschneiden und den neu beschaften neu anlöten.
MfG
duck313

2 Like

Hallo ! Vielen Dank für die rasche Antwort ! Muss ich irgendwie ausmessen. Anlöten geht nicht, bin totaler Antihandwerker ! Ich melde mich wieder.

So ein Hohlstecker hat nicht nur unterschiedliche Außenmaße, sondern auch unterschiedlich dicke Stifte innen. Also: Augen auf, sonst brennt das Ding!

Jau, und wenn der Laptop ein HP/Dell ist, dann geht über den Stift gar kein Strom, sondern über Innen- und Außenseite des Metallzylinders. Über den zentralen Pin wird das Netzteil ausgelesen, und wenn das nicht geht, die Leistung des Rechners gedrosselt. (Allerdings hat dieser Hohlstecker etwa 7mm Durchmesser)

3 Like

Hallo,
wie wär’s, wenn du dich schon als

bezeichnest, einfach das passende Netzteil zu kaufen? Oder ist dein Laptop so alt, dass es kein passendes Netzteil mehr gibt? Meistens sind die Netzteile desselben Herstellers auch über Jahre gleich, da kannst du im Zweifelsfall nachfragen, welches aktuelle Netzteil passt.

Gruß
Christa