Liebe/-r Experte/-in,
wir möchten die Hohlwände unseres Hauses (ca. 80 Jahre alt) dämmen. Können Sie mir sagen, welches Material Sie dafür als das Beste erachten? Was gibt es zu bedenken/ beachten?
Viele Dank für Ihre Antwort,
Juliane
Hallo Juliane,
kannst Du bitte „Hohlwand“ genauer beschreiben. Ich kenne eine Hohlwand nur als ein Betonfertigteil das vorort dann mit Beton gefüllt wird. Das ist aber wohl bei Eurem Haus (80 Jahre) nicht gemeint.
Dämmung ist ein sehr heikles Thema. Von innen Dämmen holt sehr oft den Taupunkt in die Wand und führt zu Feuchtigkeitsschäden. Auch das zur Zeit praktizierte Dämmen von außen ist nicht immer richtig. Hohlräume einfach ausstopfen kann eine gewollte Luftzirkulation unterbinden. Die Frage wie man eine Wand dämmt hängt somit von sehr vielen Faktoren ab die pauschal und ohne genaue Kentnisse der Gegebenheiten leider nicht zu beantworten ist. Generell halte ich die angebotenen Dämmstoffe aus Steinwolle für unproblematisch. Solltest Du bedenken haben kann man diese Platten/Rollen auch kaschiert bekommen. Dann sind die Fasern gebunden. Auch der eingeblasene Dämmstoff (Isofloc) ist bewährt. Bei Räumen wie Schlafzimmer oder Bädern sollte unbedingt eine Dampfsperre zur Raumseite hin sein. Dafür gibt es diffusionsarme Folien und Klebebänder im Fachhandel.
So ich hoffe mal das etwas für Euch dabei war, wenn nicht versuche mal eine genaue Beschreibung der Örtlichkeit mit Angabe der verwendeten Baustoffe zu geben. Generell kann ich dir aber empfehlen ein Beratungsgespräch mit einem Architekten zu vereibaren. Eine Stunde Architekt ist immer noch preiswerter als ein Feuchtigkeitsschaden.
Gruß
Matze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]