Hohlwanddosen

Darf man eigentlich Hohlwanddosen auch in Betonwänden oder massiven Gipswänden verwenden?

Von der Montage her gibt es eigentlich keine Probleme, ich frage mich nur, ob eventuell langfristig der Kunststoff nicht ausreichend haltbar ist.

Tach,

bei solchen Fragen hilft ein Blick in das Datenblatt des Herstellers.
Nur der Hersteller kann die Dosen für die jeweilige Montageart freigeben.

Um es kurz zu machen:
Die missbräuchliche Verwendung von Hohlwanddosen in anderen Materialien als „Platten mit einer Dicke von X mm bis Y mm“ wird kein Hersteller freigegeben haben.

Den Elektriker, der diese deutlich teureren Dosen so verwendet, sollte mal prüfen, ob sein Gesellenbrief wirklich irgendwas mit „Elektro“ zu tun hat, oder ob er nicht eigentlich Maler und Lackierer ist.
An den glatten Wänden haftet doch kein Gips richtig, dafür haben Unterputzdosen extra Riffelungen.

Argh, bei sowas fällt mir echt nichts mehr ein…

1 Like

Da wäre deine Sorge unbegründet. Der Kunststoff der Hohlwanddosen ist haltbarer und höherwertiger als bei „Eingipsdosen“.
Aber man „macht das einfach nicht“.

  1. Hohldosen sind deutlich teurer

  2. sie sind baulich nicht fürs Eingipsen hergerichtet, haben keine "Rausreißkanten, die im Gips verankern. Man müsste hierzu die Schwenkkrallen der Hohlwandbefestigung ausschwenken und eingipsen.

  3. Hohldosen lassen sich nicht so einfach zu mehreren kombinieren, die Gipsdosen haben dazu die Tunnelstutzen die den Abstand genau definieren und ausrichten.

Wenn sie schon in der Wand sind, dann lass sie halt drin. Ist das auch wirklich ein Elektriker der es dir macht ?

Übrigens, bei Betonwänden meinst Du sicherlich, nachträglich in Betonwand eingebaut, also Loch gebohrt/gestemmt und dann Dose eingebaut ? In Ortbetonwände, also in Frischbeton eingeschüttet, wäre sie nicht beständig genug !

MfG
duck313

In Betonwänden Hohlwanddosen …argh… Die Kombination Staubsaugerkabel und Hund zeigt dir recht schnell wie lange sowas hält

In Gibskartonwänden mit E30 // E 45 habe ich das schon gesehen , dann sind aber die Krampen ausgefahren und zwischen die Doppelbeplankung eingeklemmt

Ob das Plastik das die nächsten 25 Jahre bis zur nächsten Renovierung aushält , ist da wohl eher die aller unwichtigste Frage

Ohje, mein (kroatischer) Elektriker verwendet ausschließlich Hohlwanddosen.
Könnte ich, sollte sich da etwas im Laufe der Zeit lockern, mit irgendeinem Kleber die Dosen wieder fixieren oder müsste ich diese erst wieder ausbauen?

Ist eventuell jemand von Euch aus dem Raum München?

Dessen Firma auch ganz sicher eine Eintragung in ein Installateurverzeichnis eines deutschen Netzbetreibers hat?

Du hast da jemanden, der sich vielleicht in der landestypischen Elektroinstallation in Kroatien auskennt.
Dass dort tatsächlich Hohlwanddosen für jede Montageort benutzt werden, halte für unwahrscheinlich.

Ich vermute, dass er tatsächlich nur rudimentäre Kenntnisse hat und dass die Rechnungen, die er dir erstellt, kein Finanzamt der Welt je sehen wird.
Ja, offen gesagt, ich denke, dass du unwissentlich einen waschechten Schwarzarbeiter beschäftigst.
Sein Vorteil: Er muss keinerlei Haftung bei Mängeln leisten.
Dein Vorteil: Du musst ihn nicht bezahlen.