Hohner Orgel Symphonie D90 schaltet sich aus

Hallo, hab vor kurzem diese Orgel vor der Vernichtung gerettet.
Sie hat nur ein kleines Problem, sie schaltet sich nach kurzer Zeit (1-2 min) fast komplett aus. Die beiden Tastenreihen, Pedale und Einstelltasten. Auch die LED an der Front geht aus. NUR die Lautsprecher bleiben an.
Kann man deutlich höhren. Laut und leiser geht dann noch beim rauschen Oo.
Bis zu dem Zeitpunkt funktioniert sie einwandfrei. Auch das Testprogramm startet.
Aber irgendwann ein lautes knack und aus.

Hört sich für mich fast nach kaputten Elkos auf der Netzteilplatine an…? Sicherungen sind aber alle OK. So optisch keine Defekte, lose Kabel o.Ä.

Hat jemand schon mit so einem Problem zu tun gehabt?

Vielen Dank für jede Info!

MFG

Hallo!

Auch wenn man keine Schaltpläne hat,so könnte man doch am netzteil ansetzen und messen. Es muss da markierte Messpunkte haben.
Spannung messen sofort nach dem Start und dann warten bis „Knack“ kommt,was ändert sich an den Messwerten ?
Und dann dort ansetzen.

Es fällt womöglich nur ein Teil der Betriebsspannungen aus.

Rein optisch wird man nicht viel ausrichten können. Gealterte(ausgetrocknete) Kondensatoren(Elkos) sind aufgebläht,haben hochgewölbte Bechergehäuse oder rausgequollende Gummidichtungen an der Plusseite. Manchmal Verkrustungen vom ausgetretenen Elektrolyt.

Der „Knack“ kommt nicht aus den Lautsprechern sondern von der Netzteilplatine ? Kann das ein Relais sein ?

MfG
duck313

Hallo,

so wie der Fehler beschrieben wurde sind es 90%ig die Elkos.
Ähnliches war bei meinem FP 8 Roland-Piano. Nach dem Auswechseln der ca. 8 Elkos auf dem Masterboard war der Fehler verschwunden.

Gruss Wolfgang

Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Hab weiter daran geforscht, den Fehler weiter eingegrenzt.
Auf

http://www.hohner.eu/index.php5/ablage/med_00006447_…

gibt es den Gesamtplan.
Auf Seite 45 ist der Netzteilplan.
Meine Messungen heute haben ergeben, dass vom ST1 unten links die
5V Spannung einbricht/wegfällt.

Erstaunlicherweise hat es während dem Messen (hat länger gedauert, da besch*****en zum rankommen)
wieder einen lauten „Knack“ gegeben und die LED war wieder an (die 5 Volt wieder messbar), Tasten in Betrieb. Allerdings ist dann wieder nach der üblichen kurzen Zeit das gleiche Abschalt"knack" und aus.

Immer noch die Elkos?
Welche sollte ich tauschen (Seite 45)?
C1 - C15 würde ich wenn in betracht ziehen?
Seite 44 könnte auch noch helfen…

mfg

Hallo!

Ich kann die Pläne dort auf der Hohner-Seite nicht aufrufen .

mfG
duck313