Ich werde mir bald ein neues Windows kaufen müssen und schwanke nun zwischen Windows XP und Windows Vista. Bisher bin ich mit XP super zurechtgekommen…
Ich brauche meinen Rechner nicht für Spiele oder supertolle Media-Angelegenheiten (außer Musik hören und Filme gucken), ich bearbeite keine Videos und administriere keine großartigen Webseiten oder Netzwerke. Ich nutze ihn zum Arbeiten (übliche Office-Anwendungen, vielerlei Programme und Daten), also nichts spezielles, denke ich.
Windows XP war dafür gut geeignet. Ich würde nun gerne wissen, was es für „Nachteile“ oder Einschränkungen mit sich bringt, nun auf Vista umzusteigen. Irgendwas, was vorher besser war?
Was habt ihr selbst erfahren, bei der Umstellung? Was ärgert euch an Vista? Würdet ihr mir empfehlen, Vista zu kaufen oder wär’s besser für mich, bei XP zu bleiben?
Ich werde mir bald ein neues Windows kaufen müssen und
schwanke nun zwischen Windows XP und Windows Vista. Bisher bin
ich mit XP super zurechtgekommen…
Windows XP war dafür gut geeignet. Ich würde nun gerne wissen,
was es für „Nachteile“ oder Einschränkungen mit sich bringt,
nun auf Vista umzusteigen. Irgendwas, was vorher besser war?
Was habt ihr selbst erfahren, bei der Umstellung? Was ärgert
euch an Vista? Würdet ihr mir empfehlen, Vista zu kaufen oder
wär’s besser für mich, bei XP zu bleiben?
ich persönlich habe mich noch immer vor Vista gedrückt, komme aber nicht umhin, auch mit Vista zu arbeiten, da meine Bekannten mich als Abladestelle für defekte PCs ansehen
Vista ist mittlerweile stabil geworden, hat also keine wesentlichen Nachteile mehr gegenüber XP, ausser, dass man sich ein wenig einarbeiten muss, aber so ist das ja mit fast jedem neuen Betriebssystem.
Es ist allerdings etwas resourcenfressender als XP und verbraucht auch mehr Festplattenspeicher.
Wenn du einen PC kaufst mit Vista drauf, lass es drauf und gewöhn dich daran. Wenn du die freie Wahl hast: nun, ich benutze wie gesagt, privat immer noch XP und werde Vista wohl überspringen, allerdings eh nur zum Spielen, für seriöse Anwendungen und im Internet bin ich lieber mit Linux unterwegs.
ich habe vista home premium 32Bit es ist langsamer und empfindlicher als xp und es läuft instabiler ich persönlich empfehle die windows xp media center edition oder professional
es ist eine persönliche empfehlung was du brauchst musst du selbst eintscheiden vielleicht kommt für dich ja auch ein mac oder linux in frage
mit freundlichen grüße
jan
wie MS selbst verkündet hat http://www.n-tv.de/1156318.html, sollten jetzt Projekte zur Umstellung von XP auf Vista ggf. gecancelled werden, um auf Windows 7 zu warten. Insoweit würde ich auch als Privatuser jetzt bei XP bleiben, wenn es nicht unbedingt Vista sein muss (mir fällt kein vernünftiger Grund ein).
Ich selbst nutze beruflich und privat XP pro, und habe durch Zufall neulich entgegen der Herstellerangabe einen kleinen Wohnzimmerrechner mit Vista bekommen. Das Downgrade habe ich zeitlich leider noch nicht geschafft, aber ich verfluche jedes Mal, wenn ich das Ding mal anmache den Tag, andem ich aus Neugierde die Vista-Installation habe durchlaufen lassen, statt gleich XP zu installieren. Nicht, das Vista nicht funktionieren würde, aber die Entmündigung eines erfahrenen Users geht mir einfach zu weit, und dass man mit jeder neuen Windowsversion mehr Aufwand treiben muss, um ressourcenfressenden grafischen Schnickschnack los zu werden, stinkt mir ebenfalls. Dazu kommt noch, dass das Ding in bislang ungekannter Weise trotz minimaler Software-Installation ständig und in ungekannter Größe Updates einspielen will, und kaum ein Tag vergeht, an dem nicht so ein Blödsinn dafür sorgt, dass man nicht mal eben schnell die Kiste einschalten kann, um ein paar Bilder oder Videos zu schauen, sondern erst mal Minuten am System rumschrauben darf.
ich habe vista home premium 32Bit es ist langsamer und
empfindlicher als xp und es läuft instabiler ich persönlich
empfehle die windows xp media center edition oder professional
Ja, das dachte ich… ich hatte vorher WinXP Professional drauf. Mein Computer ist ein AMD Athlon mit 2,10 GHz und 512 MB RAM — ich kenn mich nicht aus… aber wird das evtl. zu wenig sein?
Betriebsystem muss ich neu draufmachen, kaufen müsst ich XP und Vista gleichermaßen, sozusagen.
es ist eine persönliche empfehlung was du brauchst musst du
selbst eintscheiden vielleicht kommt für dich ja auch ein mac
oder linux in frage
Ich plane, mir irgendwann auch einen Laptop zuzulegen, da werd ich vllt. einen Mac nehmen.
Ja, das dachte ich… ich hatte vorher WinXP Professional
drauf. Mein Computer ist ein AMD Athlon mit 2,10 GHz und 512
MB RAM — ich kenn mich nicht aus… aber wird das evtl. zu
wenig sein?
yep, definitiv. Mit 1 GB läuft Vista einigermassen, wenn du viel Klickibunti anlässt, empfehlen sich 2 GB RAM
nicht wenn du bei xp bleibst bei vista kann muss der treiber nicht funktioniren meistens gibt es aber den passenden treiber im internet
nicht für alle modelle vorher mal googeln
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann ich bestätigen. Mit 512MB Arbeitsspeicher wirst Du bei Vista nicht glücklich. Falls Du Deinen Rechner nicht aufrüsten möchtest, nimm/bleib bei XP.
Gruß
Cloudbuster
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das kann ich nicht bestätigen. Vor allem die CPU-Lastverteilung bei Mehrkernprozessoren ist bei Vista um Längen besser als bei XP. An der Stabilität von Vista gibt ebenfalls absolut nichts auszusetzen.
Selbst Windows 7 RC1 kommt da noch nicht mit.
Der RC1 ist noch nicht endgültige Version und von daher nicht vergleichbar.
Das kann ich nicht bestätigen. Vor allem die
CPU-Lastverteilung bei Mehrkernprozessoren ist bei Vista um
Längen besser als bei XP. An der Stabilität von Vista gibt
ebenfalls absolut nichts auszusetzen.
Hast du mein Originalposting gelesen? Für mein doch nicht mehr ganz so neues System ist XP mit Sicherheit schneller, das war mir eigentlich von vornherein klar.