Holding

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage und zwar zum Thema Holding. Ist der Begriff Holding ein Teil von einem Konzern oder sind Holding und Konzern getrennte Begriffe?

So wie ich das verstanden habe, bezeichnet man die Muttergesellschaft eines Konzerns als Holding, welche nur die Führungsaufgaben oder die Verwaltung des Vermögens des gesamten Konzerns übernimmt. So lese ich das bei Wikipedia heraus. Jedoch bin ich mir nicht sicher, kann mir jemand mehr dazu sagen?

Wäre sehr nett!

Zitat:
„So wie ich das verstanden habe, bezeichnet man die Muttergesellschaft eines Konzerns als Holding, welche nur die Führungsaufgaben oder die Verwaltung des Vermögens des gesamten Konzerns übernimmt. So lese ich das bei Wikipedia heraus. Jedoch bin ich mir nicht sicher, kann mir jemand mehr dazu sagen?“
Ja.

Abgrenzung Holding vs. Konzernmutter
Hi !

Der Begriff „Konzern“ ist im deutschen Recht gesetzlich verankert. http://www.gesetze-im-internet.de/hgb/__290.html

Der Begriff „Holding“ kann jede übergeordnete Instanz im Gesellschaftsrecht bezeichnen. Er ist nicht genau definiert.

In den allermeisten praktischen Fällen wird eine Holding wohl auch als Konzernmutter anzusehen sein, dies ist aber rein aus theoritischen Erwägungen nicht zwingend notwendig.

Eine Konzernmutter ist immer auch eine Holding.
Eine Holding muss nicht auch eine Konzernmutter sein.

BARUL76

Danke für die Antworten! :smile: