Holding aufbauen

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal folgende Frage, die mir niemand so richtig verständlich erklären kann.

Also man habe ein Unternehmen A und gründet dann das Unternehmen B. Beide Unternehmen sind unabhängig von einandern und arbeiten selbstständig. Um die Unternehmungen aus einem „Topf“ zu finanzieren und managemen und um auch alle nachfolgenden Unternehmen nach diesem Schema aufzubauen, gründet man eine Holding. Genauer gesagt eine Management- oder Finanzholding.

Nun, wie gründet man diese Holding. Ist hier irgendetwas spezielles notwendig. Ist eine Rechtsform vorauszusetzen?

Besten Dank für Eure Antworten schon im Voraus.

Gruß Benny

Hallo Benny,

das ist eine rein kommerzielle Frage, die m.E. hier im Forum nichts zu suchen hat. Wir „Experten“ arbeiten hier ehrenamtlich, um Leuten in Not zu helfen.

Aber trotzdem noch ein kleiner Tipp von mir: Denke auch an das Risiko der „Mutter“.

Hallo Benny

In dieser Sache kan ich dir leider nicht weiter helfen.

Gruss
Daniel

Sorry, kann leider nicht weiter helfen.
Erfahrene Steuerberater oder Unternehmensberater kennen sich da bestimmt sehr gut aus, falls hier welche unter uns sind.
Allerdings interessiert mich die richtige Antwort auch.

Viel Erfolg dabei.

Hallo

wenn Du 2 Firmen gründest, dann finanzierst Du beide Firmen.
DU BIST DIE HOLDING.

Du kannst jetzt aus Dir eine GMBH machen oder eine Holding-AG.

Das kann haftungsrechtliche Vorteile bringen oder steuerliche Vorteile.
Meist wird eine Holding gegründet, um fremde Firmen aufzukaufen und damit das Risiko des Neuen nicht auf bestehende gesunde Firmen zu übertragen, wie es z.B. durch eine Einverleibung geschehen würde.
Dann wären es nicht mehr 2 sondern nur noch eine Firma. Der Name des gekauften würde sterben. Der Name ist aber oft sehr wertvoll. Manche Holdings kaufen NUR den Namen und machen den Betrieb dicht, weil eigene Fabriken das Konkurrenzprodukt billiger herstellen können. Man verkauft unter dem alten Namen eigene alte oder neue Produkte.

Alle Firmen der Holding bleiben so scheinbar separat bestehen und rechtlich getrennt, aber dennoch unter einem Oberbefehl.
So kann man die Produktion verlagern; z.B ins Ausland und dennoch scheinbar ein rein Deutsches Produkt verkaufen…

ODER
Wenn eine dieser bewussten Firma pleite geht, macht man sie dicht und gut isses.

Beispiel: Quelle, ThomasCook, Madeleine, PeterHahn usw… unter der Holding ARCANDOR.

Quelle ist weg, Madeleine und PETER-HAHN oder THOMAS-COOK verdienen weiter Geld und kein Hahn kräht danach.

So wird man ungeliebten Ballast los. Quelle…

Wenn alles zu einer Firma verschmolzen worden wäre, dann hätte mit der Quellepleite auch der Rest den Abgang gemacht.
Alles KLAR ?
Welche der beiden Firmen willst Du los werden, oder bei welcher siehst Du das größere Risiko? Dann mach eine Holding.

Gruss Mentat1

Nun, wie gründet man eine Holding. Ist hier irgendetwas
spezielles notwendig. Ist eine Rechtsform vorauszusetzen?

und wozu macht man das eigentlich?

Besten

Guten Morgen Benny,

ich habe hier mal einen Link:
http://www.firma-ausland.de/holding_steuer.htm
Außerdem gibt es bei Wikipedia einen langen Artikel zum Thema Holding (teilweise Inhaltsgleich zum o.g. Link?!?)

In dem Artikel wird gut erklärt was eine Holding ist, welche Holdingformen es gibt und was das Ganze überhaupt soll.

Rechtsformen gibt es mehrere. Häufig wird eine AG gegründet aber auch GmbHs sind beliebt.

Es gelten zunächst die üblichen Voraussetzungen für diese Rechtsformen. Außerdem müssen natürlich die Vertäge konzipiert werden undundund. Die Gründung einer Holding ist also sicher etwas für Spezialisten und nicht so ganz güsntig. Gemesssen an den Steuervorteilen und weiteren Vorteilen, die sich ergeben können jedoch nicht so gravierend.

Liebe Grüße

Hartmut

Servus,

danke schon mal für die Antwort.

Ich besitze ein paar Fußballschulen und eröffne bald ein Fast-Food Restaurant. Beide Unternehmen möchte ich eigentlich mit Rudolph Sport & Management managen und finanzieren. Dieses Unternehmen soll als übergeordnetes Unternehmen tätig sein und die Gewinne der Töchter einstreichen um somit reinvestieren zu können.

Das ist doch ein Holding-Prinzip oder? Oder gibt es da noch eine andere MÖglichkeit wie ich das cleverer Weise aufziehe. Ist alles noch in Planungsphase…

Danke für die Antwort.

benny

Hi!

Da ich kein Rechts- und Steuerexperte bin kann ich hier nur eine sehr allgemeine Antwort geben und kann daher auch keine Haftung übernehmen. Dazu kommt noch, dass die Gestzgebung zwischen Deutschland und Österreich und der Schweiz zum Teil unterschiedlich sind und daher auch aus diesem Grung keine allgemeine Antwort gegeben werden kann…

Für konkrete Schritte muss unbedingt ein Rechtsanwalt und ein Steuerberater zu Rate gezogen werden!

Zunächst muss auch überlegt werden wozu ,man eine Holding gründen will und welche Unternehmensziele sie hat.
Vermögensverwaltung? Bestimmung gemeinsamer Firmenpolitik? etc.

Also aus meiner Sicht ist der Begriff Holding grundsätzlich nicht an bestimmte Anforderungen gebunden und hat auch keine besonderen rechtlichen Implikationen.
Da ich schon länger nicht in der Materie bin kann es sein dass in den letzten Jahren holdingspezielle Gesetze gemacht wurden, die die Materie in den Griff nehmen.

Also wenn ein Unternehmen (eine Ges.m.b.H. oder eine Aktiengesellschaft) ein anderes kauft und hält und sonst nichts tut, dann ist es wohl eine Holding.

Wenn diese Holding keine Bankgeschäfte im Sinne des Bankwesengesetzes, des Aktiengesetzes und des Handelsgesetzes tätigt, dann wird man wohl auch keine Banklizenz benötigen.

Wie die Sache genau steuerrechtlich aussieht ist von der jeweiligen lokalen Gesetztgebung abhängig.
Da kommt es auch darauf an, ob ein Organschaftsverhältnis zwischen den Unternehmen besteht oder nicht.
Das hat dann auch einen Einfluss auf die Mehrwertsteuerverrechnung etc.

Guten Tag,
für eine Holding ist keine bestimmte Rechtsform vorgeschrieben. Also geht es auch z.B. mit einer GmbH.
Und die Gründung einer GmbH ist für einen guten Wirtschaftsanwalt Tagesgeschäft.
Herzliche Grüße
Karl-Otto Kaiser

Hallo,

also die Kosten belaufen sich auf ca. 9000-10.000 € bei einer Managementholding, wenn sie beispielsweise von einer Steuerberatung mit beraten werden.

Eine Rechtsform gibt es nicht dazu in D, da der Begriff auch nicht gesetzlich definiert ist.

Man muss Dinge, wie die Prüfung des Firmennamens, den Beschluss zur Bestellung eins Firmenanwalts, einen Buchprüfer, einer Büroanmietung, einer Kontoeröffnung, etc. darstellen. Man braucht diverse Vollmachten, etc.
Es ist allerdings auch so, dass z.B. der Vorstandsvorsitzende der Holding gleichzeitig als Geschäftsführer in den Unternehmen sitzen kann.
Am besten ist es meiner Erfahrung nach, sich hierüber mit seinem Wirtschaftsprüfer/Steuerberater zu unterhalten.

Beste Grüße.

Hallo benny,

ja das ist ein Holdingprinzip.

Clever sein zu wollen bedeutet, einen Plan zu habe.
Deinen Plan kenne ich natürlich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass Du einfach nur mit beiden Firmen Geld verdienen willst.
Die Holding ist mit deutlichem Mehraufwand verbunden.

Frag mal einen Steuerberater / Anwalt.
Mentat1

Ich besitze ein paar Fußballschulen und eröffne bald ein

Fast-Food Restaurant. Beide Unternehmen möchte ich eigentlich
mit Rudolph Sport & Management managen und finanzieren.

Das ist doch ein Holding-Prinzip oder? :
benny

Servus,

und nochmal danke für deine Antwort… Hilfst mir sehr weiter!

Gibt es eine Alternative zu der Holding?

Lg Benny

Hallo Benny,

gerne helfe ich.
Jedoch ist diese Plattform hier vielleicht nicht das richtige Forum, um solch wichtige Entscheidungen zu treffen.
Hier muss ein persönliches Gespräch stattfinden. Am Besten mit einem Fachanwalt in Haftungs-Recht und oder Steuer-Recht.
DU! weisst ja, was Du willst. Aber ICH kann nur raten, und deswegen kann ich Dir da kaum raten. :smile:
( Hübsche Wortkombination. LULU )
Wie gesagt: Du selber bist die einfachste und billigste Form der Holding. Auch ich habe 5 Firmen, die alle von mir finanziert und gemolken werden. Aber eine Holding hatte ich nicht gebraucht.

Gibt es eine Alternative zu der Holding?

Lg Benny

Hallo Benny, danke für das Vertrauen, aber hier bin ich nicht der Spezialist. Noch viel Erfolg beim Gründen. MB

Hallo Benny,

(war bis gestern im Urlaub …)

Das ist ein ziemlich dickes Thema, das eigentlich in diese Tipps und Tricks-Kiste nicht passt. Vernünftige Tipps kann man nur geben, wenn man auch den Gesamtzusammenhang kennt, denn da müssen sie hinterher reinpassen.
Grundsätzlich kommen hier alle möglichen Rechtsformen in Betracht, idR Kapitalgesellschaften wie die AG oder die GmbH. Damit die Gesamtgruppe konsolidiert werden kann, muß die Holding halt mehr als 505 der Anteile an den drunter liegenden Firmen halten. Falls die schon existieren, muß der Wert der Anteile ermittelt werden und dann beim Notar ein Anteilsverkauf beurkundet werden - das kann jeder bessere Notar machen.
Neben den von Dir angesprochenen Finanzierungsaspekten ist aber auch zu bedenken

• Steuerliche Aspekte
  • Holdingstandort (In-/Ausland)
  • Machtstrukturen
  • Deine persönliche Entwicklungsplanung und die der Firma
  • Nachfolgeaspekte
  • Risikominimierung z.B. bzgl. Produkthaftung
  • Change von Gesellschaftern und Anteilen
  • Möglichkeiten des Wachstums (organisch/anorganisch)
  • Anteilshandling
  • Heriennahme künftiger keyplayer als Gesellschafter in operat. Company oder in der Holding
  • Auswirkung u.a. bzgl. Bonität bei Banken oder Fördermittelgebern
  • gewünschte vs. gesetzlich notwendige vs. businessmäßig notwendige Kapitalausstattung
  • extra Verwaltungs-/StB-/Buha-/Abschlußkosten
    etc. pp.

möglicherweise kommt hier eine Beratung/ein Coaching
infrage. Falls das für Dich denkbar ist, kontakte mich unter ts at roconcept.de

Gruß Thomas

Servus,

ich bins nochmal und ein SORRY das ich dich so löchere und nerve. Ich bin 24 und habe mit meinen Fußballschulen großen Erfolg. Ich hab nun noch ein paar andere Idee die ich in die Tat umsetzen möchte. Da ich mit 24 natürlich noch nicht die große Erfahrung habe, frage ich recht gerne herum.

Du sagst du hast 5 Firmen du von dir finanziert und gemolken werden. So in der Art stelle ich mir das bei mir auch vor.

Ich möchte das allerdings über mein zweites Unternehmen laufen. Ein Beratungs- und Management-Unternehmen. Ich plane ein großes Gastro-Objekt und möchte mit diesem Management-Unternehmen die mehrheitliche Geschäftsführung übernehmen. Kann ich als momentanes Einzelunternehmen als Geschäftsführer von einem anderen Unternehmen auftreten oder ist das nur juristischen Person erlaubt? Die Überschüsse der Gastro-Filiale soll Anteilsmäßig ins Management-Unternehmen überlaufen…

Ich glaube allmählich ich denke viel zu kompliziert…

Gruß und Danke
Benny

Hallo Benny

Eine juristische Person hat weniger Rechte, als eine natürliche Person.
Du kannst eine Frau heiraten.
Eine GmbH kann keinen Menschen heiraten.

Oder anders gesagt :
Natürlich kannst Du als Person auch Geschäftsführer von 2 ( oder auch 88 ) Firmen sein; es sei denn irgendein (alter) Vertrag verbietet Dir einen solchen Gesch.Führer- Einsatz aus einem neuen Vertrag in einer anderen Firma.

Übernimm dich nur nicht.

Hier haben wir ein schönes Beispiel für den Einsatz der Holding.
Du bist Chef der Holding-GMBH und diese GMBH übernimmt nun die Geschäftsführung / Verwaltung aller Tochtergesellschaften.
Nun bist du nur noch Gesch.Führer einer einzigen GMBH aber du führst in wirklichkeit die Geschäfte aller Töchter !!!
Das ist nur Papier-Krieg und verstecken von Zusammenhängen. Aber manchmal geht es eben nicht anders.

Wieviel Geld du von welcher Firma kassierst, ist Vertrsagssache.

ciao
Mentat1

Servus,
Ich plane
ein großes Gastro-Objekt und möchte mit meinem
Management-Unternehmen die mehrheitliche Geschäftsführung
übernehmen. Kann ich als momentanes Einzelunternehmen als
Geschäftsführer von einem anderen Unternehmen auftreten oder
ist das nur juristischen Person erlaubt? :

Gruß und Danke
Benny

Servus,

und wieder löchere ich dich, aber das ist die letzte Frage, versprochen :wink:

Kann man die Unternehmen auch als Unternehmensgruppe führen? Wer kann sich Unternehmensgruppe nennen und was braucht man hierfür? Ich könnte ja meine Unternehmen unter der Unternehmensgruppe Rudolph dann führen… Wenns so einfach wäre :wink:

Vielen lieben Dank.

Gruß Benny

Hallo Benny,
na klar kann man das.
Was bezeichnet man als Unternehmensgruppe?
Das können Unternehmen sein, die unter einer Holding laufen.
Es können auch Unternehmen sein, die als Konzern zusammen gehören. Dabei ( in Deutschland ) wird der Konzernname vor den Unternehmensnamen gestellt, wie z.B. Mannesmann-Kienzle, Mannesmann-Magirus, oder wie auch immer…
Jeder sieht nun, zu welcher Gruppe eine Firma gehört. Hier wird nichts versteckt oder verborgen, sondern liegt offen sichtbar vor.
Eigentlich ist die Gruppe in dieser Form fast schon das Gegenteil einer Holding.
Du musst also genau wissen, was du erreichen willst, bevor du Dich für eine Variante entscheidest.
Aber das muss eigentlich jeder in jeder Situation. Auch im privaten Umfeld.
Mach doch einfach aus jeder Firma eine GMBH und führe diese. Wenn es dir zuviel wird, kannst Du Geschäftsführer einstellen, die dich entlasten, aber auch Geld kosten.
Wie gesagt, übernimm dich nicht. Manchmal ist weniger MEHR. Zuviele Köche verderben den Brei oder Salz ist wichtig aber zuviel Salz macht jede Suppe ungeniessbar.
Hochtrabende Pläne können dich überlasten. Mach einen Schritt nach dem anderen. Denn wenn Du erst mal die Übersicht verloren hast, geht schnell alles den Bach runter. Der Weg ins Verderben ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Mache EINE Firma richtig profitabel und verkaufe die anderen, die nur Deine Zeit fressen, sofort.

Oder verkaufe irgendwann die Profitabelste und kümmere dich dann um die Nächste. So werden Millionäre geboren. Aber alles auf einmal von nur einer Person. ??? NAJA …
Ich wünsche Dir die Stärke, niemals krank zu werden, nie Urlaub zu machen und auf jedes Privatleben verzichten zu können.

mfg
mentat1

PS… Frag ruhig, wenn es noch etwas zu fragen gibt.
Das Thema macht mir Spass.

Servus,

Kann man die Unternehmen auch als Unternehmensgruppe führen?

Gruß Benny