Holger + julia wollen Lebkuchen backen

…nur haben die leider keine Ahnung, wie!

Hat jemand von Euch das ultimative Lebkuchenrezept?

Danke im Voraus

Holger

Hallo Holger,
besorgt euch im Supermarkt oder Apotheke oder Reformhaus 1 Tüte „Staerz Pfefferkuchegewürz“. Darinnen ist ein kleines Rezeptheftchen und ich habe ausserdem die besten Aromaergebnisse mit dieser Art des Pfefferkuchengewürzes.

Ganz simpel und sehr erfolgreich der „gute Honigkuchen“, wobei ich die Oberfläche auf dem Backblech mit 2 - 3 verschlagenem Eigelb einpinsel (Rezept meiner Grossmutter aus Ostpreussen)
viel Erfolg

Chris

Honigkuchen, Pfefferkuchen, Lebkuchen…
Hallo, Chris,

Ist Honigkuchen, Pfefferkuchen und Lebkuchen alles das Gleiche?

Oder ist Honigkuchen wieder was anderes? Und brauche ich dann das Pfefferkuchengewürz auch für Honigkuchen? Und wenn das alles nicht das Gleiche ist, befindet sich auch ein Honigkuchenrezept auf der Packung des Gewürzes für PFefferkuchen? :wink:)))))))

Liebe Grüße

Holger

Oh, by the way: hast Du - oder hat jemand - eine Ahnung, woher die Bezeichnung „LEB“-kuchen kommt?

Lieber Holger,

Ist Honigkuchen, Pfefferkuchen und Lebkuchen alles das
Gleiche?

• nein, alles unterschiedliche Rezepte, die in dieser Tüte auch enthalten sind (ich meine mich zu erinnern an die 20 verschiedene Rezepte)

Oder ist Honigkuchen wieder was anderes? Und brauche ich dann
das Pfefferkuchengewürz auch für Honigkuchen?

ja

:Und wenn das alles nicht das Gleiche ist, befindet sich auch ein

Honigkuchenrezept auf der Packung des Gewürzes für
PFefferkuchen? :wink:)))))))

Also ich habe dieses Staerz Gewürz schon von meiner Mutter und Grossmutter übernommen. Das Schöne ist, dass alle Gewürze (sa. 10 Stück) einzeln in kl. Papiertüten eingepackt sind und so das Aroma noch wunderbar zu geniessen geht. Bei einer Tüte für Lebkuchengewürz meine ich ist auch 1 Rezept dabei, habe ich aber nur mal ausprobiert, wenn ich das Staerz nicht bekam. Seitdem ich aber weiss in der Apotheke gibt es das immer, versuche ich gar nicht mehr im Supermarkt zu suche, zumal es jetzt angeboten wird, aber vor Weihnachten schon verkauft ist.

Noch ein Tipp: der Honigkuchen oder überhaupt alle lebkuchenteigartige Gebäcke: der Teig wird angeknetet und muss dann 1 Woche mindestens kühl ruhen, bevor er abgebacken wird. Und das Gebäck sollte mindestens 1 Woche schon in einer Dose verwahrt werden. Die knusprigen Gebäcke in einer luftdichten Dose, bei Lebkuchen hatte ich früher Kartons. Seitdem aber überall Zentralheizung vorhanden ist, nehme ich Dosen und lege jeden 2. Tag eine Scheibe frischen einfachen Graubrotes rein und ein Kringel Apfelsinenschale – dann wird der Kuchen schön weich…

mmmmhhh mir läuft das Wasser im Munde zusammen
Chris

P.S. und gebacken wurde immer schon Mitte November damit der Kuchen zum 1. Advent „fertig ist“.

Oh, by the way: hast Du - oder hat jemand - eine Ahnung, woher
die Bezeichnung „LEB“-kuchen kommt?

ich leider nicht

Huhu!

Oh, by the way: hast Du - oder hat jemand - eine Ahnung, woher
die Bezeichnung „LEB“-kuchen kommt?

Ich glaube von ‚Laib‘, auf alle Fälle nicht von ‚Leben‘ oder ‚Leber‘.

Bye, Vanessa

Hey Vanessa,

stimmt, das habe ich schon mal gelesen, weil anfangs die Lebkuchen ein besonderer Teig der „einfachen Leute“ war und in Form eines Brotlaibes gebacken wurde.

In dieser Form backe ich heute noch die sog. Liegnitzer Bombe, ein kleiner Brotlaib, der später durchgeschnitten wird und mit Johannesbeergelee oder Quittengelee bestrichen wird, wieder zusammengesetzt und mit Haselnusskuvertüre bestrichen. Zum Essen werden dann „Brotscheiben“ abgeschnitten.
Gruss Chris