Holländisch / Babysachen / Haube

Hallo,

ich möchte für mein Töchterchen zur Taufe nicht diese blöden Babymützen, eine kleine holländische Spitzenhaube schwebt mir vor. Nun finde ich das aber in keinem deutschen Geschäft oder Online Shop (zumindest nicht da, wo es mir in den Sinn kommt zu suchen). Wer kann mir bitte helfen und mir ein paar holländische Stichworte geben, nach denen ich googlen kann. z.B. wie heissen den die holländischen Häubchen auf holländisch, wie sagt man „Haube“ generell, wie sagt man zu „Taufe“. dann ev. noch „Baby“, „Mädchen“, „Geschäft“ und was Euch sonst noch Hilfreiches einfällt, damit ich ein Geschäft finden kann, das solche Hauben für Kleinkinder im Angebot hat.

Vielen, vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Ama

Hallo Ama!

Zufaellig lebe ich in Holland und lese deine Frage!
Hier die Übersetzungen:

Spitzenhaube: kanten muts (kanten mutsje) (Im Hollaendischen wird sehr viel verkleinert, sowieso, wenn"s um Babies geht…)

Haube: kap(je), muts(je)
Taufe: doop
Baby bleibt baby
Mädchen: meisje
Geschäft: winkel, zaak
stricken: breien
häckeln: haken

Ich hoffe, du kommst weiter auf der Suche, allerdings wird in Holland immer weniger getauft…na, wirst schon was finden, ansonsten, wenn du Hilfe brauchst mit der Sprache, mail mir!
Alles Gute weiterhin, viel Glueck bei der Suche, Lisa aus Den Haag

@Lisa
Hallo Lisa, Du bist ein Schatz, danke für die vielen Begriffe. Nur leider bin ich wohl zu dumm um mit „winkel“ „baby“ oder „kinder“ und „kap“ oder „kapje“ einen Onlineshop für Kinderartikel in Holland finden.

Was ich suche, sind eigentlich diese klassischen, niederländischen Spitzenhauben (wie Frau Antje aus der Werbung, sie trägt) nur halt für Babys. Haben die einen bestimmten Namen?

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Ama

Aber was ganz anderes:

Haube: kap(je), muts(je)
Taufe: doop
Baby bleibt baby
Mädchen: meisje
Geschäft: winkel, zaak
stricken: breien
häckeln: haken

Ich hoffe, du kommst weiter auf der Suche, allerdings wird in
Holland immer weniger getauft…na, wirst schon was finden,
ansonsten, wenn du Hilfe brauchst mit der Sprache, mail mir!
Alles Gute weiterhin, viel Glueck bei der Suche, Lisa aus Den
Haag

Ich werd mich fuer dich auf die Suche machen, doch nicht mehr heute abend, bin naemlich gerade in der Arbeit und bin jetzt fertig und muede!
Vielleicht morgen, ja? Wir finden schon was!
Bis denn, Lisa