ich finde ja Hollandräder irgendwie toll, besonders diese Nostalgie-Hollandräder. Mein Vater behauptet allerdings, dass man so schlecht was dran reparieren könnte wegen dem verkleideten Kettenkasten. Er repariert nämlich alles selber am Fahrrad. Ich möchte gerne mal wissen, ob ein Hollandrad eine gute Wahl ist oder ob ich mir lieber ein anderes Fahrrad kaufen soll. Es geht mir auch hauptsächlich darum, gerader auf dem Rad zu sitzen, weil ich Rücken- und Nackenprobleme bekomme, wenn ich zu weit nach vorne gebeugt darauf sitze.
gerade wegen dem Kettenkasten musst Du so wenig an der Kette reparieren. Die Kette ist in einem solchen Kasten bestens vor Umwelteinflüssen geschützt und bedarf dadurch nicht soviel Zuwendung wie bei einer offenen Kette.
Und für die 3 mal im Jahr wo Du daran arbeitest kannst Du auch 5 Minuten mehr Zeit investieren.
Hi!
Also ich hab bei Gazelle die Erfahrung gemacht, dass der Kettenkasten zwar nerven kann wenn man mal was reparieren muss, aber dafür geht an den Rädern sonst nicht so viel kaputt.
Der Kettenkasten mag ein Problem sein, dafür hat man an Gazelle Rädern viel weniger zu reparieren als an irgendwelchen Baumarkträdern.
Die Räder haben zum Beispiel einen Schutz für das Rücklicht, so das es nicht gleich kaputt geht bei nem Sturz.
Gruß
freak
ich finde ja Hollandräder irgendwie toll, besonders diese
Nostalgie-Hollandräder. Mein Vater behauptet allerdings, dass
man so schlecht was dran reparieren könnte wegen dem
verkleideten Kettenkasten. Er repariert nämlich alles selber
am Fahrrad. Ich möchte gerne mal wissen, ob ein Hollandrad
eine gute Wahl ist oder ob ich mir lieber ein anderes Fahrrad
kaufen soll. Es geht mir auch hauptsächlich darum, gerader auf
dem Rad zu sitzen, weil ich Rücken- und Nackenprobleme
bekomme, wenn ich zu weit nach vorne gebeugt darauf sitze.
Fahrräder, die eine gerade Sitzpostion erlauben, gibt es auch außerhalb sogenannter Hollandräder (und seltsamen Kettenkasten). Gutes Beispiel sind die Räder von Utopia.