Hollandrad 27 Reifen tauschen gegen 28 Laufräder

Hallo,

bei Ebay habe ich ein schönes altes Hollandrad gefunden, nur leider hat es 27" Räder.

Da diese ja nicht so günstig bzw. nicht in großer Variation vorhanden sind, habe ich mir überlegt ob man diese gegen 28" Laufräder austauschen könnte?

So würde ich fürs Hinterrad ein 28" Laufrad mit Nabenschaltung (3 Gänge) und fürs Vorderrad ein 28" Laufrad mit Trommelbremse wählen.

Kann mir jemand sagen ob dies so einfach möglich ist? Bei Wiki steht ja das 27" Räder größer als 28" sein sollen, nur wenn noch der Reifen drauf kommt ist das 28" Rad größer im Durchmesser aber auch „nur“ um 2,5 cm.

Hier noch das Angebot

http://www.ebay.de/itm/320885956673?_trksid=p5197.c0…

Vielen dank für Eure Hilfe.

Gruß Cromwell

keine Ahnung

Ich denke, das ist möglich. Der Aufwand steht aber nicht im Verhältnis zum … ja was eigentlich (?) …

Guten Tag! Leider kann ich hierzu keine Auskunft geben. Ich hab’ aber trotzdem einen Blick auf das Fahrrad geworfen. Ich würde an diesem schönen Fahrrad nichts verändern wollen!

Gruß
Alois

Naja ich wollte das Rad ein bisschen auf den aktuellen Stand bringen, da ich eine Stempelbremse nicht wirklich gut finde und mit nur einem Gang täglich zur Arbeit zu fahren stelle ich mir doch etwas anstrengend vor.

Der Aufwand ist nicht das Problem, ein bisschen basteln und schrauben schreckt mich nicht ab und wenn ich das Rad halbwegs günstig ersteigern sollte, wäre der Preis für 2 neue Laufräder auch nicht das Problem. Ein neues aber modern aussehendes Hollandrad geht ab 400€ los, aber wie auch Alois Zilker schrieb, finde ich das alte Fahrrad schöner :wink:

Danke für die Antwort!

Ich denke, das ist möglich. Der Aufwand steht aber nicht im
Verhältnis zum … ja was eigentlich (?) …

Dennoch danke für die Antwort.
Schön ist es in jedem Fall eben nur nich aktuell was die Bremse angeht, aber vielleicht stell ich es mir auch schlimmer vor als es ist.

Hallo,

ich habe zugegebermaßen keine Ahnung, aber wenn ich das so lese, würde ich sagen, dass, da man ja so ein Fahrrad auch mit einer ordentlichen Portion Nostalgie kauft, die Originalbereifung vielleicht die beste Wahl ist.

Aber wie gesagt, verstehen tu ich davon nichts.

Grüße

Stefan

Sorry, keine Ahnung. Hatte dieses Problem noch nie. Könnte auch nur googeln. Just do it!

Hallo,
wo ist denn genau das Problem bei 27 Zoll Reifen?

Hallo

Grundsätzlich ist das schon möglich, mit Trommelbremse hast Du ja keine Probleme mit zu kurzen Bremszangen vorne. Ich würde es aber eher nicht machen, weil von der Optik her sieht das an den Kotflügeln etwas leer aus und Dein Tretlager liegt dadurch etwas tiefer und das könnte man bei Kurvenfahrt durchaus schon merken.

Grüße
Holger

Hallo Cromwell,
da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich würde einfach mal den Fahrradhändler um die Ecke fragen.
Viele Grüße
Norbert

hallo
ich denke nicht das es so einfach geht…weil ja die Vorderradbremse dann nicht mehr passt !!

Hallo Cromwell

Ich kann mir vorstellen, dass es klappt, wenn du einen recht schmalen Reifen nimmst. Der ist ja auch weniger dick. Ich würde das aber zuerst an einem anderen Fahrrad genau messen, wie breit dein gewünschter Reifen ist und wie gross der Durchmesser ist. Dann kannst du am Hollandrad messen, ob es mit Schutzblech und Gabel passt.

viele Grüsse Martin

Hallo,

ich schätze, Sie werden dann Schwierigkeiten mit den Schutzblechen etc. bekommen. Einfach mal im Fahrradladden sich beraten lassen mit dem Hinweis, Sie werden es sich noch mal überlegen.

Grüße,

Carol

Sorry, keine Ahnnug.

Hallo , damit habe ich nun wirklich keine Erfahrungen. Doch vorstellen kann ich es mir nicht.

LG
Karsten

Hallo,
tut mir Leid, ich war nicht zu Hause.
Grundsätzlich, Ersatzteile sind teuer. Kaufe Dir Dein Rad so wie Du es haben willst.
Konkret, nicht in jeden Rahmen passen 27" und 29" Laufräder.
Gruß Marx

sorry,keine ahnung.

aber eine Frage: warum glaubst Du, dass ich das beantworten könnte.Bin kein spezialist für Fahrräder