Hollandrad

hallo leute!
ich bin endlich soweit: geld gespart, altes fahrrad kaputt, ich will ein neues. ein cityrad, nix für die berge. nun habe ich mich in das gazelle-hollandrad verknallt, auch weil ich keine anderen hollandräder fand. welche marken gibt es da noch. herausgefunden habe ich schon union, batavus und pointer. was ist von denen zu halten? kennt jemand geschäfte in norddeutschland, am besten oldenburg/hannover, die vielleicht auch gebrauchte hollandräder verkaufen? was ist von dem online-shop von zweirad weigang in münster zu halten? oder doch besser nach holland düsen? vielen dank schon im voraus, birthe

hallo birthe,

ich bin endlich soweit: geld gespart, altes fahrrad kaputt,
ich will ein neues. ein cityrad, nix für die berge.

Ich selber kenne mich überhaupt nicht mit City-Rädern aus, aber in der Vereinszeitschrift des ADFC „RADwelt“ Heft 02/2002 ist ein Vergleich von 7 verschiedenen City-Rädern drin.

nun habe ich mich in das gazelle-hollandrad verknallt, auch
weil ich keine anderen hollandräder fand. welche marken gibt es
da noch. herausgefunden habe ich schon union, batavus und
pointer. was ist von denen zu halten?

Die sind alle leider auch nicht in dem Test drin.

kennt jemand geschäfte
in norddeutschland, am besten oldenburg/hannover, die
vielleicht auch gebrauchte hollandräder verkaufen? was ist von
dem online-shop von zweirad weigang in münster zu halten? oder
doch besser nach holland düsen?

Also, im Bereich Oldenburg/Hannover solltest Du auf jeden Fall fündig werden, was den ADFC betrifft: http://www.adfc.de weiter über Vor Ort. Dort kann Dich sicher jemand produktübergreifend beraten. Und dort gibt es auch sicher die aktuelle RADwelt zu lesen.

Gruß, Karin

Hollandräder…
Hi Birthe!

Der Vollständigkeit halber sei hier noch Sparta genannt, auch eine sehr gute Holland-Marke. Gebrauchte Räder sollte man eigentlich doch in jedem gut sortierten Fahrradhandel finden, für Oldenburg könnte ich z.B. den Biker-Shop am Westkreuz, gegenüber der Aral-Tankstelle nennen. Die haben allgemein ne recht große Auswahl (extra Abteilung ) an gebrauchten Bikes. Bei Online-Shops wäre ich allgemein etwas vorsichtiger, ich kann mir auch vorstellen, daß dort recht hohe Versandkosten anfallen. So`n Hollandrad lässt sich ja nur schwerlich in einem Päckchen verschnüren.
Ansonsten aber meinen Glückwunsch zu der Entscheidung für ein Hollandrad, für den Alltagsbetrieb gibt es einfach nichts Besseres. Unverwüstlich und pflegeleicht.

Gruß aus Oldenburg

Markus

Den Test findest Du hier :
http://www.radwelt-online.de/schau/tests/city.htm#city

Gruss
Hans

Hollandräder und ADFC…
Hi Karin!
Ich denke, mit aktuellen Tests wird hier nicht viel auszurichten sein, wenn Birthe sich nach nem Gebrauchten Drahtesel umschaut. Der zur Zeit in der Fahrradbranche übliche Bezeichnung „Citybike“ entspricht eigentlich auch nicht dem Begriff Hollandrad. Citybikes sind wohl eher nach neuen ergonomischen Gesichtspunkten entwickelte Räder, während klassische Hollandräder einfach nur robust und stabil aufgebaut sind.
Skeptisch bin ich übrigens immer, was Tests in Zeitschriften angeht. Kann ja sein, daß sich da mittlerweile auch beim ADFC was geändert hat, aber seit ich mal einen Bericht über dessen (profitorientierte) Praktiken bei der Vergabe von „ADFC-geprüft/empfohlen“ Etiketten gelesen habe, traue ich denen auch keine Objektivität mehr zu.

Gruß

Markus

Hi Markus!

so ganz ist mir nicht klar, ob sie auf Gebrauchtes fixiert ist.

Ich denke, mit aktuellen Tests wird hier nicht viel
auszurichten sein, wenn Birthe sich nach nem Gebrauchten
Drahtesel umschaut. Der zur Zeit in der Fahrradbranche übliche
Bezeichnung „Citybike“ entspricht eigentlich auch nicht dem
Begriff Hollandrad.

Eventuell kann sich die Fragerin ja trotzdem informieren.

Skeptisch bin ich übrigens immer, was Tests in Zeitschriften
angeht. Kann ja sein, daß sich da mittlerweile auch beim ADFC
was geändert hat, aber seit ich mal einen Bericht über dessen
(profitorientierte) Praktiken bei der Vergabe von
„ADFC-geprüft/empfohlen“ Etiketten gelesen habe, traue ich
denen auch keine Objektivität mehr zu.

Und wo hast Du das gelesen? Bei der Stifutung Warentest, nachdem der ADFC deren Tests in Frage gestellt hat?

Gruß, Karin

Hi Karin!

Nein, in diesem Fall ging es um die Erfahrungen eines Helmherstellers, der die gängige Praxis des ADFC anzweifelte, eine Empfehlung des ADFC nach der Anzahl der verkauften Helme bezahlen zu müssen, statt in Form angefallener Kosten z.B. für eine objektive Prüfung.
Aber ich würd` sagen, wir lassen es dabei bewenden, ich halte einfach nur mehr von persönlichen Erfahrungen, als von Tests, gleich welcher Art. Es wird dort einfach zuviel gemauschelt.

Gruß

Markus

Danke
Hallo alle Antworter,
danke für die Infos, auch wenn ihr euch nicht ganz einig wart, kann ich damit doch was anfangen. auf jeden fall fahre ich am wochenende nach oldenburg und gehe auf fahrradjagd. gruß, birthe

Hi Markus,

Nein, in diesem Fall ging es um die Erfahrungen eines
Helmherstellers, der die gängige Praxis des ADFC anzweifelte,
eine Empfehlung des ADFC nach der Anzahl der verkauften Helme
bezahlen zu müssen, statt in Form angefallener Kosten z.B. für
eine objektive Prüfung.

Lizenzgebührenfür eine solche Dienstliestung, die nicht vom ursprünglichen Aufwand abhängen, sind nicht eine Erfindung des ADFC. Soweit ich weiß, hat das Namensvorbild ähnliche Praktiken, nur bei denen regt sich keiner auf.

Und Du zeigst mir nur, dass Du den Verein nicht von innen kennst, wenn Du so etwas gleich mit dem Unterton der ungerechtfertigten Bereicherung hier ins Netzt stellst.

Gruß, Karin

Also ich hab mein letztes Holland Fahrrad online gekauft (Beitrag editiert - www Team) - dazu brauchste nicht extra nach Holland zu düsen :smiley: Jetzt sind die sowieso gerade wieder voll im Trend. Ich hab mir jetzt auch erstmal ein neues bestellt. Mein altes hat meine liebste für sich beschlagnahmt :smiley:

Dieser Thread ist 18 Jahre alt.
Und Fahrräder sind wie Schuhe, sie müssen passen - bei einem Kauf im Netz ist das ein Glücksspiel, erst recht für einen, der nur alle Jubeljahre mal ein Rad kauft und as im Gegensatz zu Schuhen aber auch gewartet werden muss.