So wie ich es sehe, kennt er praktisch schon alles. Zumindest
sagt er so und wenn er ein Bild in einem Reiseführer sieht
(sogar ja eine einsame Zapfsäule irgendwo in irischen Pampa)
sagt er mir sofort wo sich das befindet und ein paar Angaben
dazu.
*gggggg*
(ie: Ring of Kerry vs Dingle Peninsula, West Cork, etc etc…)
So wie ich seine Absichten schätze, macht es ihm wenig aus,
Sachen, die er kennt, nochmals zu sehen. Denn sowohl David als
auch ich waren noch nie auf der grüne Insel und kennen rein
gar nichts. Und es wäre sehr schade, an etwas vorbei zu
fahren, nur weil er das schon einmal gesehen hat…
Nein, natürlich nicht. Aber wo es 2 gleich gute Alternativen gibt (eben zB Ring of Kerry vs Dingle peninsula, etc), hätte man ja sonst die unbekannte wählen können… aber wenn er ‚alles‘ schon kennt, erübrigt sich das.
Oder? Ihr kommt in Cork an. Kennt er West Cork, also die Beara Peninsula? Lohnt sich. Mal durch Kinsale fahren, dann weiter nach West Cork. Wenn ihr wolltet, könntet ihr auch in Baltimore das Auto stehen lassen, und mit der Fähre mal rüber nach Cape Clear. Da gibts auch nen hostel (ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es das nicht mehr gibt, auch wenn die Familie, die dies betrieb, mittlerweile auseinandergebrochen ist). B&B’s gibt es dort auch.
Winzige Insel mit 2 pubs. Irischsprachig, deshalb interessant.
Oder - sch…, finde den Schnippsel nicht mehr, wo das draufsteht, aber die Insel heisst Hare Island. Da könntet ihr, wenn ihr nen bisschen Knete habt & auf gutes Essen steht, mit der Fähre rüber, im Restaurant verköstigt werden, und danach mit der Fähre wieder zurück. Weiss nicht, ob ab Baltimore oder anderswo, dass steht auf dem Schnippsel. Müsste aber Baltimore sein. Ist aber eher was für den gehobenen Geschmack - ich hatte es aus dem food & wine magazine.
Anyway, hoch nach Bantry & Glengariff. Weiter nach Kenmare. Entweder weiter nach Killarney, oder, wenn ihr den Ring of Kerry macht:
Macht in Sneem nen Abstecher zum Parknasilla Hotel. Einfach parken, rumlaufen, schauen. Bis ans Meer laufen. Ja, ist privat, aber dann siehst Du mal, was es für geniale Stellen gibt, die von Hotels und Golfclubs ergattert wurden…
Ok, Dingle macht ihr sowieso (mach deinen Sohn nicht zu heiss auf Fungi - wer weiss, ob er sich blicken lässt).
Naja, ich würde jedenfalls später weiter nach Norden über Tarbert fahren, mit der car ferry über den Shannon.
Clare und der Burren - einfach genial. Dolmen angucken, und ich würde Dir auch die ein oder andere Höhle empfehlen (dein Freund weiss Bescheid - und unerschlossene, die man auch mit Führer besichtigen kann, kommen wohl wg Alter des Sohns nicht infrage).
Ich würde mir the Cliffs of Moher als Ziel einer Tagesetappe wählen, und in Doolin übernachten. Clare ist sozusagen die Heimat der trad music. Da kannste sessions im pub mal miterleben, und nicht totally fake for tourists (wie in Dub). Kinder kannste tagsüber problemlos mit ins pub nehmen - auch abends wird down the country vielleicht mal nen Auge zugedrückt, weiss ich aber nicht.
Etc… es geht noch weiter gen Norden.
Ich würde Dir nur GANZ unbedingt empfehlen, Eure Reise auf den Westen und Südwesten zu beschränken. Geniesst es, statt rumzuhetzen.
(analog zu zB, ich fahr ins pais vasco, San Sebastian, etc etc. Aber Barcelona, und drumrum, heb ich mir für’s nächste Mal auf…)
Fliegt irgendwann mal nach Dublin, wenn es da ein günstiges Angebot gibt. Dann könnt ihr ne Städtereise machen, und ausserdem runter nach Wicklow, und Glendalough und Co angucken.
Dies ist eigentlich das wichtigste, was ich dir zu sagen habe.
Galway ist die schönste irische Stadt.
Lass Dich mal auf den irischen Westen ein, und heb Dir die Ostküste für ein anderes Mal auf!!
Apropos Cliffs: Geht mal an den Klippen links von dem Touri-spot ein bisschen spazieren. Wunderschön. Nicht hin zu den Klippen, zurück zum Auto.
Viel Spass (oh am I f****g homesick writing this!)
Isabel