'Hollow leg'

Hi WWW-lers! Hi Isabel!

(Dieser Mail ist eine Fortsetzung aus dem Brett „Fremdsprachen“)

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
MOD: Anschluß-Link eingefügt

Also ich glaube schon, daß wir insider Tipps brauchen, denn obwohl mein Freund schon so oft dort war, ist er kein Insider.

Jedenfalls umso mehr ich von dieser Insel lese und erfahre, desto mehr gefällt sie mir. Und das obwohl ich noch nie in Irland war!!!
Ich freue mich schon wahnsinnig drauf und kann kaum die übrigen Tage bis zum Abflug kaum erwarten.

Ansonsten, was denkt Ihr über Cliffs of Moher? Ich würde sie liebend gerne anschauen, nur ich habe Angst mit unser Sohn das zu machen, denn es ist für ihn gefährlich. Mir würde vorgeschlagen David im Auto zu lassen und abwechselnd zu den Cliffs zu laufen… Diese Möglichkeit gefällt mir nicht so… Allerdings eine bessere habe ich leider nicht parat :o(((

Liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Irland
Hi,
erzähl doch mal, was Dein Freund schon alles kennt - er muss ja nicht ALLES nochmal abfahren, sondern, wenn’s schöne sehenswerte Alternativen gibt, diese statt dessen mit Euch fahren.
(ie: Ring of Kerry vs Dingle Peninsula, West Cork, etc etc…)

Was für Art Touristen seid ihr? Eher Hotel, B&B, hostel oder camping?
Bisschen wandern/laufen, oder nur raus ausm Auto, rein ins Auto?
Was wollte ihr ausser Landschaft sehen?
Wollt ihr auch in Städte? (Galway!), etc…

Dann geb ich euch nen paar Tips.

[Ansonsten, was denkt Ihr über Cliffs of Moher? Ich würde sie
liebend gerne anschauen, nur ich habe Angst mit unser Sohn das
zu machen, denn es ist für ihn gefährlich.]

Wenn Du ihn alleine über die Absperrung laufen lässt… dann vielleicht… Keine Sorge, wird schon werden. Auch dazu später mehr.

iz.

Hi Isabel!
Wenn das nicht nett ist…!
VIIIIIIIIIELEN HERZLICHEN DANK!!!
(dafür ein Sternchen!)

erzähl doch mal, was Dein Freund schon alles kennt

So wie ich es sehe, kennt er praktisch schon alles. Zumindest sagt er so und wenn er ein Bild in einem Reiseführer sieht (sogar ja eine einsame Zapfsäule irgendwo in irischen Pampa) sagt er mir sofort wo sich das befindet und ein paar Angaben dazu.
Er war ja 10 (zehn!) mal dort!

• er muss
    ja nicht ALLES nochmal abfahren, sondern, wenn’s schöne
    sehenswerte Alternativen gibt, diese statt dessen mit Euch
    fahren.

So wie ich seine Absichten schätze, macht es ihm wenig aus, Sachen, die er kennt, nochmals zu sehen. Denn sowohl David als auch ich waren noch nie auf der grüne Insel und kennen rein gar nichts. Und es wäre sehr schade, an etwas vorbei zu fahren, nur weil er das schon einmal gesehen hat…

Was für Art Touristen seid ihr? Eher Hotel, B&B, hostel oder
camping?

Wir machen eine Mischung aus überwiegend Hostels (aus den 3 Vereine) und ein paar B&B. Camping machen wir nicht weil es mit viel Gepäck verbunden ist.

Bisschen wandern/laufen, oder nur raus ausm Auto, rein ins
Auto?

Ich glaube es wäre eine Schande, ausgerechnet in Irland nur raus und wieder rein ins auto, meinst du nicht auch? Wir werden bestimmt wandern (zB in Wicklow, diesen National Park); Schiff fahren (mit und neben „Fungi“) ;o)); Laufen (zB unbedingt Galway erkunden);…

Was wollte ihr ausser Landschaft sehen?
Wollt ihr auch in Städte? (Galway!), etc…

Unbedingt!!! Ich habe als Reisebedingung gesagt wir MÜSSEN unbedingt nach Dublin (wir landen und starten in Cork). Mein Freund war nicht gerade davon begeistert, aber er hat zugestimmt. Also 2 od. 3 Tage Dublin. Und dann Galway unbedingt, Cork sowieso und evtl noch ein paar. Ja, ja ich weiß: Zuviel gell? ;o))) Also das ist was wir so im Groben vorhaben. Wenn wir das nicht schaffen, dann eben nicht. Wir wollen NICHT unbedingt alles sehen, aber was wir sehen auch geniessen und vorallem Spaß haben.

Dann geb ich euch nen paar Tips.

Das ist sehr nett. Dafür danke! (Wobei wenn es nicht heute geschieht werde ich es erst aus Irland selbst lesen müssen!!) ;o)))

[Ansonsten, was denkt Ihr über Cliffs of Moher? Ich würde
sie
liebend gerne anschauen, nur ich habe Angst mit unser Sohn
das
zu machen, denn es ist für ihn gefährlich.]

Wenn Du ihn alleine über die Absperrung laufen lässt… dann
vielleicht… Keine Sorge, wird schon werden. Auch dazu später
mehr.

Vielen Dank, Isabel!
Ganz liebe Grüße (noch aus) Nürnberg!
helena

So wie ich es sehe, kennt er praktisch schon alles. Zumindest
sagt er so und wenn er ein Bild in einem Reiseführer sieht
(sogar ja eine einsame Zapfsäule irgendwo in irischen Pampa)
sagt er mir sofort wo sich das befindet und ein paar Angaben
dazu.

*gggggg*

So wie ich seine Absichten schätze, macht es ihm wenig aus,
Sachen, die er kennt, nochmals zu sehen. Denn sowohl David als
auch ich waren noch nie auf der grüne Insel und kennen rein
gar nichts. Und es wäre sehr schade, an etwas vorbei zu
fahren, nur weil er das schon einmal gesehen hat…

Nein, natürlich nicht. Aber wo es 2 gleich gute Alternativen gibt (eben zB Ring of Kerry vs Dingle peninsula, etc), hätte man ja sonst die unbekannte wählen können… aber wenn er ‚alles‘ schon kennt, erübrigt sich das.

Oder? Ihr kommt in Cork an. Kennt er West Cork, also die Beara Peninsula? Lohnt sich. Mal durch Kinsale fahren, dann weiter nach West Cork. Wenn ihr wolltet, könntet ihr auch in Baltimore das Auto stehen lassen, und mit der Fähre mal rüber nach Cape Clear. Da gibts auch nen hostel (ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es das nicht mehr gibt, auch wenn die Familie, die dies betrieb, mittlerweile auseinandergebrochen ist). B&B’s gibt es dort auch.

Winzige Insel mit 2 pubs. Irischsprachig, deshalb interessant.

Oder - sch…, finde den Schnippsel nicht mehr, wo das draufsteht, aber die Insel heisst Hare Island. Da könntet ihr, wenn ihr nen bisschen Knete habt & auf gutes Essen steht, mit der Fähre rüber, im Restaurant verköstigt werden, und danach mit der Fähre wieder zurück. Weiss nicht, ob ab Baltimore oder anderswo, dass steht auf dem Schnippsel. Müsste aber Baltimore sein. Ist aber eher was für den gehobenen Geschmack - ich hatte es aus dem food & wine magazine.

Anyway, hoch nach Bantry & Glengariff. Weiter nach Kenmare. Entweder weiter nach Killarney, oder, wenn ihr den Ring of Kerry macht:
Macht in Sneem nen Abstecher zum Parknasilla Hotel. Einfach parken, rumlaufen, schauen. Bis ans Meer laufen. Ja, ist privat, aber dann siehst Du mal, was es für geniale Stellen gibt, die von Hotels und Golfclubs ergattert wurden…

Ok, Dingle macht ihr sowieso (mach deinen Sohn nicht zu heiss auf Fungi - wer weiss, ob er sich blicken lässt).

Naja, ich würde jedenfalls später weiter nach Norden über Tarbert fahren, mit der car ferry über den Shannon.

Clare und der Burren - einfach genial. Dolmen angucken, und ich würde Dir auch die ein oder andere Höhle empfehlen (dein Freund weiss Bescheid - und unerschlossene, die man auch mit Führer besichtigen kann, kommen wohl wg Alter des Sohns nicht infrage).

Ich würde mir the Cliffs of Moher als Ziel einer Tagesetappe wählen, und in Doolin übernachten. Clare ist sozusagen die Heimat der trad music. Da kannste sessions im pub mal miterleben, und nicht totally fake for tourists (wie in Dub). Kinder kannste tagsüber problemlos mit ins pub nehmen - auch abends wird down the country vielleicht mal nen Auge zugedrückt, weiss ich aber nicht.

Etc… es geht noch weiter gen Norden.

Ich würde Dir nur GANZ unbedingt empfehlen, Eure Reise auf den Westen und Südwesten zu beschränken. Geniesst es, statt rumzuhetzen.

(analog zu zB, ich fahr ins pais vasco, San Sebastian, etc etc. Aber Barcelona, und drumrum, heb ich mir für’s nächste Mal auf…)

Fliegt irgendwann mal nach Dublin, wenn es da ein günstiges Angebot gibt. Dann könnt ihr ne Städtereise machen, und ausserdem runter nach Wicklow, und Glendalough und Co angucken.

Dies ist eigentlich das wichtigste, was ich dir zu sagen habe.

Galway ist die schönste irische Stadt.

Lass Dich mal auf den irischen Westen ein, und heb Dir die Ostküste für ein anderes Mal auf!!

Apropos Cliffs: Geht mal an den Klippen links von dem Touri-spot ein bisschen spazieren. Wunderschön. Nicht hin zu den Klippen, zurück zum Auto.

Viel Spass (oh am I f****g homesick writing this!)
Isabel

2 „Gefällt mir“

Schade, schade nur…
Hi Isabel!
Sehr, sehr Schade nur, daß ich auschließlich ein Sternchen geben kann. Dieses hast Du, selbstverständlich, schon erhalten! Und viiielen herzlichen Dank!!!
Übrigens: Deine Antwort habe ich gedrückt und kommt morgen mit nach Cork.
Mein Freund hat sie auch gelesen und bestätigt Deiner Meinung: ER denkt so wie du auch!!! (Ihr beide Irland-Kenner gegen eine aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarme, eeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiinsame Spanierin!) ;o))))
Jedenfalls ist er auch der Meinung, daß wir den irischen Osten nicht unbedingt besuchen sollten, sondern -wie du schon sagtest- für ein anderes mal lassen. Nur ich habe so meine Erfahrungen mit „für ein anderes mal lassen“ und weiß, daß meistens nicht klappt (und wenn dann erst jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahre später, wo man eigentlich nochmals der Westen sehen wollen…) Trotzdem bestehe ich noch darauf nach Dub und in Wicklow kriegen wir evtl einen „Horse drawn caravan“ für 1 Tag (normal ist es für mindestens 1 Woche). Wenn es klappt, dann möchte ich das unser Knirps auf keinen Fall vorenthalten.

Galway werden wir auf keinen Fall missen -und wenn ich dafür den Urlaub um 5 Jahren verlängern muß! ;o))))

Also nochmals viiiiiiiiiiiiiielen Dank für Dein sehr interessantes und sehr informatives Mail!

Ganz liebe Grüße (noch) aus Nürnberg!
Helena

PS.

Viel Spass (oh am I f****g homesick writing this!)

Stimmt Deine ViKa nicht? Lebbst Du nciht in Irland??? Oder kriegst du Heimweh von Nürnberg?? ;o))))

vika…
…ist mittlerweile falsch, da ich vor ca 1jahr nach Hamburg gezogen bin…

Falls Du dies noch lesen solltest: Echt, verdirb Dir die Reise nicht mit Rumgehetze von West nach Ost und zurück nach Südwest…

Aber wenn Du es wirklich nicht lassen kannst: In Dublin passt bitte auf Euer Auto auf (depends where, aber da ich das jetzt nicht alles schildern kann, sag ich’s mal einfach so pauschal).

Viel Spass dann,
Isabel

PS: Mir fällt gerade auf - es gibt was sehr viel besseres als Sternchen! Wenn Du dies also wirklich noch liest, dann schick mir schnell ne mail, dann denk ich mir 2,3 Sachen aus, die ich SEHR gerne aus IRL hätte - wenn sie Platz im Gepäck haben, wäre das sehr, sehr nett (ich bezahle sie natürlich!)

Oh, shit, Isabel und Helena!
mit eurer Unterhaltung habt ihr bei mir auch einen heftigen Anfall von Inselfieber ausgelöst. Immerhin ist es ja schon wieder zwei Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war.

Helena, das wichtigste ist, Zeit lassen! Vorher schon mal Reiseführer usw wälzen und die Ziele in „Must see“ und „would be nice to see“ unterteilen. und dann Routen auf der Landkarte planen. Auf diese Weise wird schon durch die Vorfreude der Urlaub doppelt so lang!

So und jetzt muss ich mir erst mal meine Irland-Bilder noch einmal angucken.
Danke für die Erinnerung!
Eckard

HI Isabel!

…ist mittlerweile falsch, da ich vor ca 1jahr nach Hamburg
gezogen bin…

Das dachte i ma… ;o)))

Falls Du dies noch lesen solltest: Echt, verdirb Dir die Reise
nicht mit Rumgehetze von West nach Ost und zurück nach
Südwest…

Na, na. Mein Freund ist von dieseer Idee auch ganz ensetzt! Wir fangen eben in Cork an. Dann geht es in Uhrzeigesinn weiter nach oben. Und je nachdem ob wir die Zusage aus Wicklow erhalten oder nicht, dann fahren wir früher nach Osten. Wenn nicht dann nur Dub und weiter oben (Ich will unbedingt nach… wie heisst das scho wieda… Wie Stonedge aber in Meath (Sorry Reiseführeer schon eingepackt!)

Aber wenn Du es wirklich nicht lassen kannst: In Dublin passt
bitte auf Euer Auto auf (depends where, aber da ich das jetzt
nicht alles schildern kann, sag ich’s mal einfach so
pauschal).

Ja, das wußten wir auch, Danke! Nur das Auto ist gemietet und vollkasko versichert *ggg* Jedenfalls mein Freund will unter keinen Umständen in Dublin übernachten. Wir werden in der Nähe schlafen und mit den öffentlichen rein fahren.

Viel Spass dann,

Danke, Danke!

Isabel

PS: Mir fällt gerade auf - es gibt was sehr viel besseres als
Sternchen! Wenn Du dies also wirklich noch liest, dann schick
mir schnell ne mail, dann denk ich mir 2,3 Sachen aus, die ich
SEHR gerne aus IRL hätte - wenn sie Platz im Gepäck haben,
wäre das sehr, sehr nett (ich bezahle sie natürlich!)

Also viel Platz haben wir wohl ned im Gepäck, aber wenn die Sachen nicht allzu groß sind, kannst Du sie mir mailen und ich werde mich bemühen, ok?

Nochmals vielen Dank!
Ich erwarte Dein Mail!

Schöne Grüße noch aus Nürnberg!
Helena

Hi Eckard!

Oh, shit, Isabel und Helena!
mit eurer Unterhaltung habt ihr bei mir auch einen heftigen
Anfall von Inselfieber ausgelöst. Immerhin ist es ja schon
wieder zwei Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war.

Dann stellt es dir mal vor, wenn ich nur Tolles und wunderbares davon lese und ich… noch gar nicht dort war und morgen hin fliege!!!
Ich kann es nema warten!!!
Allein die Bildern aus den Reiseführer und aus verschiedene Web-Seiten!!! *hhhmmmmmmmmm*

Helena, das wichtigste ist, Zeit lassen! Vorher schon mal
Reiseführer usw wälzen und die Ziele in „Must see“ und „would
be nice to see“ unterteilen.

Danke Eckard! genau das ist was ich bereits gemacht habe. Das mache ich eigentlich immer vor einer Reise. Daraus entstand mein Urposting hier (im Brett „Fremdsprachen“… Ansonsten ist mir schon zu Ohren gekommen, daß die Iren eine sehr „Mediterranean“ Volk sind, von Mentalität her!! (Dort kann ich mich nur wohl fühlen!)

und dann Routen auf der Landkarte
planen. Auf diese Weise wird schon durch die Vorfreude der
Urlaub doppelt so lang!

Ja, genau, Eckard! Nur mein Freund kennt sich dort bereits bestens aus. somit werden wir ein bißchen auch auf „hier gefällt es uns -hier bleiben wir“ (wobei ich vermute wenn wir uns streng danach richten, werden wir kaum das Auto benutzen!!)

So und jetzt muss ich mir erst mal meine Irland-Bilder noch
einmal angucken.

Hihihihihi…

Danke für die Erinnerung!

Danke für die Vorfreude und die Stimmung!!! :o))))

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena