Hollowtech, wer war da schonmal 'bei'..?

Moinsen zusammen,

hab mir die Tage ein neues Schmuckstück gegönnt, wie kann man auch anders bei den ganzen Winterschnäppchen… :wink:

Nun steht das gute Stück leider Gottes bei dem Wetter erstmal im Wohnzimmer rum, was mich wiederum dazu veranlasste, es vor meinem geistigen Auge schonmal zu zerlegen… Brauche halt das Gefühl, alles selbst machen zu können.

Nun meine eigentliche Frage, weiß einer von euch, ob das Zerlegen der Hollowtech-Kurbeln noch für den ambitionierten Schrauber machbar ist? Der Händler erzählte mir, man dürfe an die Inbusse an der linken Kurbel nur noch mit nem Drehmomentschlüssel ran, und fürs Abnehmen der „Lagerschalen“ bräuchte man ein Spezialwerkzeug. Beim surfen hab ich da nur ein Hollowtech-Kurbelmontagewerkzeug für 1,50 EUR(!?) gefunden, kann das alles sein??

Danke vorab für Infos oder Erfahrungsberichte.

Gruß

Markus

Hallo.
Im Gegensatz zu früher als man noch Abzieher und ein paar verschiedenen Schlüssel brauchte ist Hollowtech doch supereinfach.

Auf der linken Seite die 2 Inbusschrauben lösen - immer eine Viertelumdrehung abwechselnd! Bis Beide lose sind.

Die Plastikabdeckung links herausschrauben, geht eventuell von Hand. Wenn nicht vermute ich dass das von Dir gefundene Werkzeug das passende ist.

Die linke Kurbel durch leichtes Verkanten herunterziehen.

Die rechte Kurbel durch vorsichtiges leichtes Klopfen, flache Hand notfalls Gummihammer, heraustreiben nach rechts. Am Schluss einfach vorsichtig ohne zu verkanten von rechts herausziehen.

Zusammenbau umgekehrt. Die Platikabdeckung links nur ganz leicht anziehen. Die Inbusschrauben mit 10-15 nm anziehen, auch hier wieder mit Viertelumdrehungen steigern, ist recht kräfig und sollte nach ein zwei Fahrten nochmal nachgeprüft werden.

Die Lagerschalen herauszubauen ist etwas aufwändiger und würde ich auch nicht empfehlen. Erstens brauchst Du dafür einen weiteren Spezialschlüssel - sollte so um die 15 Euro kosten. Zweitens kannst Du den Lauf der Lager durch Finger reinstecken und drehen prüfen und zum Reinigen im Tretlagergehäuse kommt man auch einigermaßen rein (außer mit Wurschtfingern dann die Freundin fragen). Lass die Dinger mal die nächsten 10000 km drin.

Hoffe habe nix vergessen.
Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi nochmal!

Im Gegensatz zu früher … ist Hollowtech doch
supereinfach.

und gerade dem Braten hab ich nicht so ganz getraut, wo man doch sonst für alles immer speziellere Werkzeuge braucht…
Wenn ich mir da nur die Laufräder angucke, WHR-550, mit den Nippeln an der Nabe, ich werd nicht mehr! Nix Nippelspanner angesetzt und los, passt alles nicht mehr.

Besten Dank also,

Markus