hollunderblüten-saft

da gerade der hollunder so schön blüht und duftet: hat jemand ein
gutes rezept für hollunderblütensaft oder -sirup
danke

Eine nette Erfrischung: Guten Haufen Holunderblüten in sauberen 10 Liter Eimer Wasser legen, über Nacht ziehen lassen. Weinsteinsäure (Apotheke) als Konservierungsstoff zugeben und Saft von drei/vier ausgepresste Zitronen zugeben, falls du es etwas saurer als lieblich magst und eiskalt stellen. In Mineralwasserflaschen abfüllen.
Gruß
Andrea

Hi Baschkia,
schau mal im Archiv.
Vor kurzem hatte jemand nach Holundersekt gefragt und da gabs auch ein paar Rezepte für Sirup.

Liebe Grüße,
Ti4n4

da gerade der hollunder so schön blüht und duftet: hat jemand
ein
gutes rezept für hollunderblütensaft oder -sirup
danke

Holunderblüten-Wein

Holunderblüten mit möglichst wenig Stengelanteil in weithalsige
Flasche geben, mit leichtem, spritzigem, jungem Weißwein
auffüllen, über Nacht kühl stehen lassen, morgens abseihen,
abends kühl trinken - mmmhh.
Gruß
Bolo

Ja genau, nach dem Holundersekt hatte ich gefragt (Stichwort „Hollersekt“). Habe inzwischen sowohl den Sekt als auch den Sirup gemacht. Beides ist hervorragend geworden. Kann ich also nur empfehlen.

Gruß

Irene

Bei uns ist der holler schon abgeblüht, drum bin ich weit den Berg hinauf gewandert und habe einen Rucksack voller Blüten mitgebracht und…Gelee gemacht.Mmhh…so lecker.Wird eine Beigabe zu meinen diesjährigen Weihnachtsgeschenken.
Einen Haufen Blüten,auf je 1,5 L Wasser 4 Zitronen in Scheiben kühlstellen, 5 Tage lang, dann Gelierzucker dazu, nach dem Absieben natürlich und kochen.

Die Blüten schonend getrocknet, nicht über 40 Grad ,sind im Winter ein sehr leckerer Tee, der Erkältungen vorbeugt, wenn Du mal richtig kalt geworden bist.Man schwitzt ziemlich, darum für eine Schwitzkur gut geeignet. Hat auch einen die Abwehr stimulierenden Effekt.

Viel Spass beim Zubereiten, was auch immer es wird.
Mina